1. August 2018

[Monatsstatistik] Juli 2018

Hallo ihr Lieben!

Pünktlich zum Monatsanfang möchte ich heute mit euch auf meine gelesenen Bücher im Juli zurückblicken. Ich habe insgesamt 8 Bücher gelesen, womit ich sehr glücklich bin, und die meisten davon auch sogar schon rezensiert, was mich noch glücklicher macht! :)


01. Die Chroniken der Verbliebenen: Die Gabe der Auserwählten von Mary E. Pearson [eBook, +3 Sterne]
Mein erstes beendetes Buch habe ich aus dem Juni mitgenommen. Ich muss sagen, dass ich das Buch schwächer fand als seine beiden Vorgänger, es passierte einfach nicht sonderlich viel - meiner Meinung nach ist die Teilung des Bandes daran Schuld, "Die Gabe der Auserwählten" ist nur die erste Hälfte des großen Finales. Das endgültige Finale werde ich mir wohl diesen Monat vornehmen, ich bin nämlich echt gespannt, wie es mit Lia, Rafe, Kaden und Co. ausgehen wird.

02. Die Klinge des Schicksals von Markus Heitz [-4 Sterne]
Mit "Die Klinge des Schicksals" hatte ich so meine Probleme. Ich habe es im Juni begonnen, kam aber überhaupt nicht rein und habe es deswegen zur Seite gelegt, um es später zu probieren. Ein paar Wochen habe ich zwischen den Versuchen gelassen und der Einstieg in die Geschichte fiel mir wieder recht schwer, ich war aber unglaublich neugierig und habe mich deswegen diesmal durch die ersten Seiten gekämpft (etwas übertrieben ausgedrückt, mir fällt aber nichts anderes Passendes ein). Im Großen und Ganzen gefiel mir das Buch dann doch, die Geschichte wurde interessant, spannend und konnte mich überzeugen.
Anmerkung: Das Buch ist nicht mit auf dem Bild, weil ich es meiner Oma geliehen habe. :)

03. Fallen Queen: Ein Apfel rot wie Blut von Ana Woods [4 Sterne]
Weiter ging es mit dieser Schneewittchen-Neuerzählung. Es ist ein gelungener Reihenauftakt, der wirklich Lust auf mehr macht. Die Geschichte ist überzeugend und interessant, nur mit dem Schreibstil und den Charakteren hatte ich ein paar Probleme.

04. Das dunkle Herz von Lukas Hainer [+4 Sterne]
Als Nächstes habe ich mir dieses gute Stück geschnappt, ebenfalls ein Reihenauftakt aber in eine ganz andere Richtung. Ein packender Überlebenskampf mit Wüstensetting, unheimlich interessant und sehr spannend. Auch hier konnten mich die Charaktere nicht zu 100% überzeugen, aber das ist auch schon das einzige Problem gewesen. Ich bin sehr gespannt, wie es weitergehen wird.

05. Nacht der Diebe von Hanna Kuhlmann [+4 Sterne]
Danach habe ich mir diesen Fantasyroman geschnappt, der mich unheimlich neugierig gemacht hat. "Ein Waisenkind wird zum Erben eines Gottes" - Klang nach etwas wie für mich gemacht! "Nacht der Diebe" ist sehr überzeugend, die Geschichte spannend, das Magie/Göttersystem und die Welt sehr interessant. Gefiel mir!

06. Magnus Chase: Das Schiff der Toten von Rick Riordan [5 Sterne]
Auf mein nächstes Buch habe ich mich unheimlich gefreut, da mich die vorherigen Bände der Reihe bisher sehr begeistern konnten. Dementsprechend waren meine Erwartungen ultrahoch. Trotzdem hat Rick Riordan es mal wieder geschafft, mich zu begeistern! Leider ist "Das Schiff der Toten" schon der letzte Band der Reihe, was mich ein wenig traurig macht..

07. Bernsteinstaub von Mechthild Gläser [5 Sterne]
Dieses Buch durfte ich, dank einer Leserunde auf Lovelybooks und ein wenig Glück, schon ein paar Tage vor erscheinen lesen, worüber ich mich unglaublich gefreut habe. Ich mochte die Bücher der Autorin bisher alle sehr gerne und war deshalb schon sehr gespannt auf ihr neustes Werk, in dem sich alles rund ums Thema Zeit dreht. Mir persönlich gefiel "Bernsteinstaub" von ihren bisherigen Büchern tatsächlich sogar am besten und ich kann es nur empfehlen!

08. Zoya: Heldin der Lüfte von Dan Walker [eBook, vermutlich 2 Sterne]
Mein letztes beendetes Buch ist gleichzeitig leider auch mein "Flop" des Monats. Ich habe mich sehr auf die Geschichte rund um Luftschiffe, Luftpiraten und ein junges Waisenkind, welches in diese Welt hineingezogen wird, gefreut. Für dieses rund 300 Seiten starke Kinderbuch (empfohlen ab 10 Jahre, passt meiner Einschätzung nach auch) habe ich unglaublich lange gebraucht, der Einstieg fiel mir sehr schwer, das Buch konnte mich nicht so wirklich packen.. Trotzdem war ich unglaublich neugierig auf den weiteren Handlungsverlauf und wollte es trotz meiner Probleme unbedingt beenden. Mehr dazu dann in wenigen Tagen in meiner Rezension.

Danach habe ich noch ein Buch begonnen, welches ich aber nicht mehr beenden konnte und deswegen mit in den August wandert. "Schwarzes Blut" von Ivo Pala lese ich aktuell und ich bin auf Seite 137. Es ist sehr interessant und spannend und ich freue mich schon sehr aufs weiterlesen! Eigentlich hätte ich es schon längst verschlungen, aber in den letzten Tagen hatte ich nicht so große Leselust, keine Zeit oder konnte mich einfach nicht richtig konzentrieren.

Für den August habe ich mir, neben diesem Schätzchen, auch noch einige andere Bücher vorgenommen, so will ich zB unbedingt "Die Chroniken der Verbliebenen" abschließen, "Fire Queen" lesen, obwohl mir Band 1, "Cold Princess", nicht so gut gefiel, und mich an "Du wolltest es doch" wagen, auf das ich dank Ina's Little Bakery gestoßen bin - das ist aber tatsächlich nur ein kleiner Teil von den Büchern, die aktuell auf meiner "Sobald wie möglich lesen"-Liste stehen. Falls ich dran denke und mir nichts dazwischen kommt, schreibe ich diesen Monat vielleicht sogar einen neuen TBR-Beitrag. :)

Außerdem habe ich im Juli, dank eines Gewinnspiels des Carlsen Verlags, noch "Love, Simon" im Kino gesehen, worüber ich *HIER* berichtet habe.

Allerliebste Grüße,
Vanessa ♥

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen