12. Juli 2018

[eBook] Die Gabe der Auserwählten von Mary E. Pearson

Cover Quelle: Verlagshomepage
Achtung!
"Die Gabe der Auserwählten" ist der dritte Band der "Die Chroniken der Verbliebenen", weswegen im Folgenden Spoiler zu den ersten Teilen auftauchen können.

Band 1: Der Kuss der Lüge
Band 2: Das Herz des Verräters

Lia und Rafe konnten aus den Fängen von Venda fliehen, doch der Weg, der nun vor ihnen liegt, ist nicht einfach, Lia ist schwer verletzt, und voller Gefahren und Ungewissheit.
Während Rafe mit Lia an seiner Seite am liebsten auf dem schnellsten Weg nach Dalbreck möchte, wo er sich und Lia in Sicherheit hofft, sehnt sie sich immer mehr nach ihrer Heimat Morrighan. Alles deutet daraufhin, dass es Krieg geben wird und sie will ihr Volk davor warnen, ihnen beistehen, doch als gesuchte Verbrecherin wäre es glatter Selbstmord dort aufzutauchen..

Der erste Satz:
Das Ende der Reise. ~ 2%

Meine Meinung:
Nachdem mich die ersten beiden Bände der "Die Chroniken der Verbliebenen"-Reihe überzeugen konnten, kam ich natürlich nicht um den dritten Band der Reihe drum herum, da ich unbedingt wissen möchte, wie es mit Lia, Rafe, Kaden und Co. weitergeht.

"Die Gabe der Auserwählten" ist die erste Hälfte des großen Finales, im Original ist es eine Trilogie und der letzte Band wurde bei der deutschen Übersetzung geteilt. Laut meinen Infos wurde an der Schnittstelle, so möchte ich es jetzt mal nennen, auch ein wenig was umgeschrieben, falls ich damit falsch liege, korrigiert mich bitte. Ich persönlich halte von dieser Teilerei nicht sonderlich viel, das Buch hat dadurch auch nur etwa 350 Seiten, was im Vergleich zu den ersten beiden Bänden ganz schön wenig ist..

Mary E. Pearson erzählt die Geschichte abwechselnd aus der Sicht von Lia, Kaden, Rafe und Pauline, was man schon aus den ersten Bänden kennt und was mir von Anfang an sehr gefiel. Ihr Schreibstil las sich gewohnt flüssig und angenehm.

Lia, Kaden, Rafe und Pauline sind tolle Figuren, die sehr gut und realistisch dargestellt werden. Sie sind allesamt gewohnt glaubwürdig und wissen von sich zu überzeugen. Ich habe ihren bisherigen Weg und wie sie sich auf diesem entwickelt haben gerne verfolgt und finde auch die Beziehungen unter ihnen glaubwürdig. Auch über die vielen anderen Charaktere kann ich nichts Schlechtes sagen.

"Die Gabe der Auserwählten" setzt, falls mich meine Erinnerungen nicht trügen, quasi nahtlos am Ende des zweiten Bandes an und ich war von der ersten Seite an voll in der Geschichte drin. Lia und Rafe haben die Flucht aus Venda geschafft, Lia wurde dabei schwer verletzt, und nun machen sie sich auf den Weg nach Dalbreck, der voller Ungewissheit und Gefahren liegt. Je weiter sie kommen, desto größer wird Lias Wunsch in ihre Heimat zu reisen, um ihr Volk vor dem anstehenden Krieg zu warnen. So viel mehr passiert eigentlich auch gar nicht, trotzdem war es interessant und unterhaltsam zu lesen, ab und an kam Spannung auf. Der Handlungsverlauf ist überzeugend, brachte aber keine wirklichen Überraschungen mit sich und im Großen und Ganzen konnte man sich vieles von dem, was passiert ist, eigentlich schon denken.

Wie oben schon gesagt, halte ich von der Teilung des Finales nicht sonderlich viel und muss sagen, dass mir das Buch vermutlich besser gefallen hätte, wenn es auch wirklich so erschienen wäre, wie im Original. Ich muss aber sagen, dass der Punkt, an dem geteilt wurde, passend gewählt wurde und schon fast so wirkt, als sollte es so sein - ich hatte ehrlich gesagt damit gerechnet, dass es.. abgehackt wird. Ich weiß nicht genau, wie ich es beschreiben soll.. unpassend halt, als wenn einfach ein Buch irgendwo durchgerissen worden wäre.. Hoffentlich versteht man, wie ich das meine.
Auf jeden Fall macht das Ende neugierig auf den nächsten Band der Reihe (bzw. halt auf die zweite Hälfte des Buches) und ich bin sehr gespannt, wie die Geschichte enden wird.

Fazit:
Mit "Die Gabe der Auserwählten" gibt es die erste Hälfte des großen Finales und ich muss sagen, dass ich das Buch schwächer fand, als seine beiden Vorgänger. Es passierte nicht so viel, was meiner Meinung nach der Teilung geschuldet ist, von der ich persönlich nicht viel halte, aber das, was passierte, war interessant zu lesen und konnte mich überzeugen, das Ende ist nicht so abgehackt wie befürchtet und macht neugierig auf die Fortsetzung.

Allerliebste Grüße,
Vanessa ♥

Daten zum Buch:
Autorin: Mary E. Pearson
Übersetzt von: Barbara Imgrund
Verlag: Bastei Entertainment
Seiten: 349
Preis: 13,99€
Erschienen: Oktober 2017
Meine Wertung: +♥♥♥

Mein ♥-licher Dank für dieses Exemplar geht an den Verlag!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen