30. Juli 2018

[Auf den Nadeln] Juli 2018

Hallo ihr Lieben!

Es ist wieder einmal Zeit, euch meine Projekte aus den vergangenen Wochen vorzustellen. Kleiner Spoiler: Ich habe im Juli unglaublich wenig gestrickt/gehäkelt und kann euch deswegen heute "nur" 2 Werke zeigen. Eins davon ist ein Langzeitprojekt, welches ich nun endlich abschließen konnte, eins habe ich neu angefangen.



Fangen wir mit dem Langzeitprojekt an. Diejenigen, die meine "Auf den Nadeln"-Beiträge verfolgen, wissen vermutlich, dass ich an einer Jacke für meine Oma gearbeitet habe. Vor einigen Wochen konnte ich den Körper beenden und hatte nur noch die Ärmel zu stricken, aufgrund von Nadelproblemen, ich hatte trotz meiner gefühlt drölftausend Stricknadeln einfach nicht das passende für die Aufgabe da, hat sich das ein wenig hingezogen. Diesen Monat konnte ich nun endlich die passende Nadel bestellen und ihr glaubt gar nicht, wie schnell ich die Ärmel, und damit auch die ganze Jacke, beendet habe. Ich bin unheimlich stolz auf das gute Stück und sie passt meiner Oma perfekt! Ich hatte tatsächlich zwischenzeitlich die Befürchtung, alles wieder aufmachen zu müssen...
Die Details: Ich habe nach der Kaufanleitung "Comodo" von Nicolor (kostet nur ein paar Euro und die sind, meiner Meinung nach, gut investiert, die Anleitung ist sehr gut geschrieben!) mit Nadelstärke 3,5mm und Lady Dee's Traumgarne "ZauberEi Valerie" (50% Baumwolle, 50% Polyacryl, 4-fädig, 760m/200g) gearbeitet. Ich hatte 2 Zaubereier zur Verfügung, insgesamt rund 400g, und habe noch was über behalten. Die Jacke ist dadurch natürlich ziemlich leicht, aber aus Erfahrung mit dem Garn kann ich sagen, dass sie sehr wahrscheinlich trotzdem gut warm hält und kuschelig ist. :)


Mein zweites und auch schon letztes Projekt ist ein neues Paar Socken. Ich brauchte ein "Unterwegs Projekt", welches klein und handlich ist und bei dem ich zum einen nicht viel Konzentration und zum anderen keine Notizzettel brauche. Ich hätte natürlich auch mein schon begonnenes Paar Socken nehmen können, an dem ich übrigens nicht eine Masche gestrickt habe, aber da hätte ich meinen Notizblock gebraucht, weil ich ein wenig experimentiere. An angefangenen Sachen hatte ich zu dem Zeitpunkt noch die Jacke und mein Match&Move.. Beides nicht wirklich für unterwegs geeignet. Also mussten neue Socken auf die Nadeln. Ich hab mir eine 2,25mm Rundstricknadel, übrigens das erste Mal, dass ich mit dieser Nadelstärke Socken stricke und dafür sitzt die Socke wirklich verdammt gut, und ein Knäuel Sockenwolle, die Wahl fiel auf den pink-blauen Knäuel aus dem 3er Paket "Gramisch" von Woll Butt (4-fach, 75% Schurwolle, 25% Polyamid, 420m/100g), geschnappt und eine einfache Toe-Up Socke begonnen. Mit 20 Maschen begonnen, auf 68 Maschen zugenommen, 22,5cm Fußlänge, dann eine Shadow Wrap Ferse über 34 Maschen und zum Schluss noch ein paar cm Bein und natürlich das Bündchen. Abgekettet habe ich mit einer 2,5mm Häkelnadel. Am Bein habe ich spontan bei jedem Farbwechsel eine Runde linke Maschen gestrickt, was mir, jetzt wo ich die Socke fertig sehe, ziemlich gut gefällt.

Außerdem habe ich noch ein paar Reihen an meinem Match&Move gestrickt, das ist aber so wenig, dass es sich meiner Meinung nach nicht wirklich lohnt, das Tuch jetzt schon wieder zu zeigen. An meinem anderen Sockenpaar habe ich, wie schon gesagt, überhaupt nicht gearbeitet und an meiner Restedecke auch nicht.
Ein weiteres kleines spontanes Projekt habe ich gestern Abend begonnen und direkt auch wieder beendet, das möchte ich euch aber erst beim nächsten Mal zeigen, da es ein Geschenk für jemanden ist. Ich bezweifel zwar, dass diese Person meinen Blog liest, aber mein weiß ja nie.. :D
Zuwachs im Wolllager gab es auch nicht, zumindest könnte ich mich grad nicht dran erinnern, ich arbeite mich also brav durch meinen Stash.. Wobei.. Bei einem beendeten und einem angefangenen Projekt kann man das wohl so nicht sagen und es ist auch glücklicherweise nicht so, dass ich massiv viel Wolle besitze (manch einer würde allerdings das Gegenteil behaupten, im Vergleich zu einigen anderen Menschen bin ich aber wirklich harmlos! :'D). Neue Stricknadeln durften einziehen, einmal die, die ich für die Ärmel brauchte, und eine, die ich zu interessant fand, um sie nicht zu testen.. Ich habe aber natürlich nicht dran gedacht, davon auch Fotos zu machen und bin, ehrlich gesagt, jetzt tatsächlich auch ein wenig zu faul, um das noch nachzuholen. Die Nadel für die Ärmel ist eh nur eine ganz einfache 3,5mm 12" Rundstricknadel.. Die andere konnte ich leider noch nicht testen, ich zeig sie euch dann mit Erfahrungswerten beim nächsten Mal. :)

Bevor das Ganze nun doch noch zu einem halben Roman mutiert, verabschiede ich mich für heute von euch. Ich hoffe ihr hattet einen wunderbaren Start in die neue Woche und werdet nicht allzu sehr von der Wärme geplagt. Ich muss ja sagen, dass es von mir aus so bleiben könnte. Natürlich ist mir bewusst, dass es nicht gut für die Pflanzen und Tiere und für manche Menschen ist, ich sehe ja selber wie bei uns im Garten und in der Umgebung alles trocken ist und hatte eigentlich auch IMMER Probleme bei Hitze.. Doch die Temperaturen, die aktuell herrschen, tun mir erstaunlicherweise unheimlich gut! Dank chronischer Erkrankung gibt es für mich seit langer Zeit kaum einen Tag ohne Schmerzen.. Auch jetzt sind sie nicht komplett weg, aber spürbar gelindert und das macht mich wirklich glücklich. :)

Allerliebste Grüße,
Vanessa ♥

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen