27. Juli 2018

[Film] Love, Simon

Hallo ihr Lieben!

Bei einem Gewinnspiel des Carlsen-Verlags habe ich zwei Freikarten für "Love, Simon", der Verfilmung von "Nur drei Worte", gewonnen und letztes Wochenende habe ich es dann endlich gemeinsam mit meiner besten Freundin ins Kino geschafft. Heute möchte ich euch meine Eindrücke zum Film mitteilen.

Vorab: Ich bin keine besonders geübte Filmrezensentin, erwartet also bitte keine professionelle Analyse oder so. :D


Vor über 2 Jahren habe ich "Nur drei Worte" von Becky Albertelli gelesen. Von allein hätte ich vermutlich nicht zu dem Buch gegriffen, im Rahmen einer Aktion habe ich es überraschenderweise zugeschickt bekommen und ich wollte zumindest einmal reingelesen haben. *Hier* findet ihr meine Rezension zum Buch.

Darum geht es:
Simon ist eigentlich ein ganz normaler Teenager, er hat gute Freunde, geht zur Highschool.. doch er hat ein riesen Geheimnis - er ist schwul. Als sich ein Mitschüler anonym unter dem Namen "Blue" auf dem Blog seiner Schule outet, fängt Simon an ihm Mails zu schreiben, ebenfalls unter einem Pseudonym. Sie sprechen über die verschiedensten Dinge und Simon fängt an, sich in Blue zu verlieben. Wer der jeweils andere in Wirklichkeit ist, wissen sich nicht. Als die Mails dann in die falschen Hände geraten, droht sein Geheimnis zu platzen..

Dadurch, dass es so lange her ist, dass ich das Buch gelesen habe, kann ich mich nicht mehr an allzu viel erinnern. Ich weiß noch, dass ich es überraschend gut fand, es konnte mich nicht vollkommen begeistern, aber sehr überzeugen. Als der Film angekündigt wurde, wollte ich ihn unbedingt sehen.

Mein nächster Satz wird vielleicht Entsetzen auslösen und ich kann es selbst kaum glauben, dass ich diese Worte jemals aussprechen bzw. schreiben würde.. Ich fand den Film tatsächlich besser als das Buch.

Von Anfang an konnte mich der Film packen, die Schauspieler waren meiner Meinung nach ganz wunderbar ausgewählt und spielten ihre Rollen hervorragend. Die Story konnte mich, wie schon im Buch, sehr überzeugen und wunderbar unterhalten. Was das Buch aber nicht geschafft hat: Mich richtig berühren. Das hat der Film geschafft, ich hatte Gänsehaut, wurde mitgerissen, habe gelacht und auch wenn ich nicht so wirklich weinen musste, schlich sich doch ab und an ein Tränchen in mein Auge.

In meinen Augen ist "Love, Simon" eine wunderbare und unglaublich gut gelungene Buchverfilmung, die ganz sicher auf DVD bei mir einziehen wird - ich freue mich schon darauf, den Film dann noch einmal zu sehen!

Allerliebste Grüße,
Vanessa ♥

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen