30. März 2016

Nur drei Worte von Becky Albertalli

Buch kaufen? *zB hier*


Daten zum Buch:
Autorin: Becky Albertalli

Verlag: Carlsen
Seiten: 320
Preis: 16,99€
Erschienen: Februar 2016
Meine Wertung: ♥♥♥♥

Was Simon über Blue weiß: Er ist witzig, sehr weise, aber auch ein bisschen schüchtern. Und ganz schön verwirrend. Was Simon nicht über Blue weiß: WER er ist. Die beiden gehen auf dieselbe Schule und schon seit Monaten tauschen sie E-Mails aus, in denen sie sich die intimsten Dinge gestehen. Simon spürt, dass er sich langsam, aber sicher in Blue verliebt, doch der ist noch nicht bereit, sich mit Simon zu treffen. Dann fällt eine der E-Mails in falsche Hände – und plötzlich steht Simons Leben Kopf. - Kurzbeschreibung, Quelle: Verlagsseite


Der erste Satz:
Es ist ein seltsam subtiles Gespräch - fast merke ich gar nicht, dass ich erpresst werde. - Seite 7

Meine Meinung:
"Nur drei Worte" ist ein Buch, welches ich wahrscheinlich von alleine nicht in die Hand genommen hätte. Mir wurde das Buch überraschend zugeschickt und auch wenn es nicht unbedingt mein bevorzugtes Genre ist, wollte ich zumindest Mal reingelesen haben.

Ich wusste nicht, um was es genau in dem Buch geht, denn ich habe mir die Kurzbeschreibung nie aufmerksam durchgelesen, sie nur einmal kurz überflogen und den Inhalt davon quasi sofort wieder vergessen bzw anders im Kopf, als er tatsächlich ist, von daher ging ich von einer einfachen Liebesgeschichte aus.
Dass das ein Irrtum ist, habe ich schnell herausgefunden. Es dreht sich um die Beziehung zwischen zwei Jungen, die bisher nur per eMail miteinander gesprochen haben und nicht wissen, wer der jeweils andere ist. Was sie aber wissen, ist das sie auf die gleiche Schule gehen und sich deswegen vermutlich schon begegnet sind.

Das Buch ist aus der Sicht von Simon im Ich-Erzähler erzählt, außerdem noch in eMail-Form, ebenfalls aus Simons Perspektive aber auch aus der von Blue. Der Schreibstil der Autorin liest sich rasend schnell, sehr flüssig und gefiel mir gut. Die Einbindung der Mails ist sehr gut gelungen und passte perfekt hinein.

Dadurch, dass ich mir nie aufmerksam durchgelesen habe, um was es in diesem Buch geht, konnte es mich schon alleine durch die Tatsache, dass es eine LGBT Geschichte ist überraschen. Aber auch sonst fand ich das Buch nicht sonderlich vorhersehbar, der Handlungsverlauf ist überzeugend und konnte mich gut unterhalten. Innerhalb von wenigen Stunden hatte ich das Buch verschlungen und auch wenn mich die Geschichte nicht begeistern konnte, dafür fehlte mir einfach irgendwie noch etwas, spricht das für sich.

Die Figuren fand ich allesamt gut und auch realistisch dargestellt. Sie konnten mich überzeugen, aber leider nie so wirklich mitreißen oder richtig berühren, nur manchmal kamen ein paar Gefühle bei mir an, was ich ein wenig Schade fand.

Mit dem Ende des Buches hätte ich so nicht gerechnet, es passte aber perfekt zur Geschichte, ließ mich zufrieden zurück und konnte mich überzeugen.

Fazit:
"Nur drei Worte" ist ein überzeugender Jugendroman, der mich gut unterhalten konnte. Innerhalb von wenigen Stunden hatte ich das Buch verschlungen und auch wenn mich die Geschichte nicht begeistert hat, hatte ich doch ziemlich viel Spaß beim lesen.

Vanessa ♥

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen