29. August 2018

[Auf den Nadeln] August 2018

Hallo ihr Lieben!

Der August ist nun auch schon fast rum und deswegen möchte ich heute gemeinsam mit euch auf das zurückblicken, was ich in den letzten Wochen gestrickt/gehäkelt habe. In diesem Monat ist das auch wieder etwas mehr gewesen. :)


Fangen wir mit den beiden Projekten an, die ich beim letzten Mal noch nicht zeigen wollte, da sie Geschenke waren. Eins davon hatte ich bereits fertig, das andere, glaub ich, gerade angefangen.. Vielleicht habe ich es auch kurz nachdem mein letzter Beitrag online gegangen ist begonnen, ich bin mir gerade nicht sicher.
Zum einen wäre da ein gehäkelter Klorollenhut. Ich habe mit NS 5,5mm und ohne Anleitung gearbeitet. Verwendet habe ich die Paintbox Simply Chunky in "307", "300" und "301" - welche Nummer welche Farbe ist, kann ich an dieser Stelle nicht sagen und entschuldigt auch bitte die nicht ganz so gute Fotoqualität, zu dem Zeitpunkt hatte ich nur mein Handy zur Hand und nicht meine Kamera. Angefangen habe ich mit einem simplen Kreis und dann einfach gerade runtergehäkelt, die Streifen habe ich anschließend mit Kettmaschen aufgehäkelt und den Bommel oben mittig festgeknotet, nachdem ich halbwegs zufrieden war. Ich sag euch eins, Bommel ohne Schablonen o.Ä. machen ist echt nicht cool und nachdem ich ihn zurecht getrimmt hatte, sah ich aus wie Sau.
Das zweite Geschenk ist dieser gestrickte Hund, den ich nach einer kostenlosen Anleitung von Amanda Berry gemacht habe. Ich habe mit NS 3,5mm und der Schachenmayr Soft&Easy in den Farben "00005", "00099" und "00002" gestrickt. Das Zusammennähen ist mir, wie immer bei solchen Tieren, nicht so gut gelungen, wie ich es mir gewünscht hätte, die Augen sind Knöpfe und die Nase habe ich aufgestickt. Das Halsband habe ich aus einem Rest grüner Wolle gemacht, die gerade griffbereit war.
Der Beschenkte hat sich, so würde ich zumindest behaupten, über die beiden Sachen gefreut und sie wohnen schon in ihrem neuen zu Hause - der Hutablage eines Autos. :)


Weiter ging es dann mit einem kleinen Sockentest, bei dem ich gleich mit 2 für mich vollkommen neuen Elementen gearbeitet habe.
Neuheit Nummer 1 war die Nadel, vor Kurzem habe ich die Chiagoo Twist Short entdeckt, ein Mini-Nadelset, wenn man das so sagen möchte, wo je ein Spitzenpaar in gewünschter Nadelstärke, bei mir war es 2,5mm, in 2" (5cm) und 3" (8cm) und 2 Seile in 13cm und 15cm enthalten sind. Man kann sich also eine Minisockennadel wie das Sockenwunder von Addi selbst zusammenbasteln. Nachdem ich mit meinen 9" HiyaHiyas und auch dem Sockenwunder nicht so ganz klargekommen bin, wollte ich hiermit noch einen Versuch starten und was soll ich sagen.. Sie sind wunderbar! Im Prinzip baue ich sie genau so auf wie das Sockenwunder, heißt an einer Seite des Seils kommt eine kurze Spitze, an der anderen Seite die lange Spitze. Dadurch, dass die Nadeln einen kleinen Hauch länger sind, als die des Sockenwunders, kann ich sie aber viel besser packen und auch die Übergänge von Nadel zu Seil und die Nadelspitzen gefallen mir deutlich besser.
Neuheit Nummer 2 war der Versuch mit 2 Farben zu stricken, sprich Colorwork - ein deutsches Wort dafür fällt mir grad leider nicht ein. Ich habe extra nur ganz wenige Reihen 2-farbig gestrickt und ganz simpel nur kleine Streifen aber ich finde, fürs erste Mal kann sich das doch sehen lassen.


Da meine Chiagoos noch belegt waren, als ich meine nächsten Socken begonnen habe, wollte ich dem Sockenwunder noch eine Chance geben und habe ein Paar "Rose City Rollers" (kostenlose Anleitung von Mara Catherine Bryner) aus der Regia Cotton Tutti Frutti Color "02419" angefangen. Erstaunlicherweise kam ich mit dem Sockenwunder sogar halbwegs gut klar, was, so vermute ich, daran lag, dass ich in dem Moment einfach an die kurzen Nadeln gewohnt war. Viel mehr gibts zu den Socken eigentlich auch nicht zu sagen, "Rose City Rollers" stricke ich ständig, da ich diese kurzen Socken mit dem Rollrand einfach super finde und oft trage. Das Sockengarn, wie der Name schon vermuten lässt, mit Baumwollanteil fühlte sich im Knäuel recht.. hart an, ist verarbeitet aber unglaublich weich und ich bin gespannt, wie sich die Socken tragen werden.


Weiter ging es dann mit meinem ersten Paar "Jelly Rolls" (Kaufanleitung von Mara Catherine Bryner), die ich dann wieder mit den Chiagoos gestrickt habe. Ich habe mich nicht 100% an die Anleitung gehalten, da ich die verwendete Ferse einfach nicht so gerne mag und auf das kleine Colorwork-Muster hatte ich, ehrlich gesagt, keine Lust.. Wobei ich das jetzt im Nachhinein ein wenig bereue, der Versuch 2 Farben zu.. verblenden.. ist mir nicht ganz so gut gelungen, wie ich finde.
Ich habe hier und auch bei den Testsocken Wollreste verwendet, wo mir Firma/Name/Farbnummer mehr oder weniger unbekannt ist. Die schwarze Wolle ist bei diesen und bei den Testsocken die gleiche, das rot-grüne hier müsste "Pink Peppermint" von Frau Odersocke sein und die bunte Wolle bei den Testsocken kann ich grad leider auch nicht sagen, wobei ich da irgendwo noch einen Knäuel mit Banderole von rumliegen haben müsste. Falls wer interessiert ist.. hinterlasst mir bitte einen Kommentar oder schreibt eine Mail, dann kann ich das gerne noch raussuchen. :)


Danach habe ich mein im Juni angefangenes Match&Move (Kaufanleitung von Martina Behm) beendet, welches ich leider gerade nicht in voller Pracht präsentieren kann, da ich gerade keine Möglichkeit hatte, es ausgebreitet zu fotografieren. Ich habe mit NS 3,75mm gestrickt und den Farbverlaufsbobbel "Feuervogel" (250g/1000m) von Lady Dees Traumgarne verwendet.
Man strickt das Tuch in 2 Abschnitten, Abschnitt 1 x Mal bis soundsoviel vom Garn verbraucht wurde und dann Abschnitt 2 bis zum Ende. Ich weiß nicht, woran es lag, aber bei mir war das ultraknapp und ich hätte beinahe ein Stückchen wieder aufmachen und improvisieren müssen, mitten in der Abkettreihe ist mir das Garn ausgegangen. Glücklicherweise gibt es einige Methoden abzuketten und die, die ich normalerweise verwende, verbraucht im Vergleich zu anderen Möglichkeiten mehr Garn, wodurch ich mit einer anderen Methode gerade so hingekommen bin - es blieb knapp genug stehen, dass ich das Ende ordentlich vernähen kann. Puh!


Als Nächstes habe ich meine ToeUp-Socken aus dem letzten Monat beendet, bei denen ich mich, ehrlich gesagt, ein bisschen zwingen musste, sie weiter zu machen. Bevor ich ein neues Paar Socken anfange, wollte ich aber erst einmal ältere Socken weitermachen, damit ich nicht immer nur an den neuen Sachen stricke. Hier fehlte mir auch gar nicht so viel, die erste Socke war schon beendet, die zweite begonnen und bei ungefähr 1/3 oder der Hälfte vom Fuß. Nachdem ich dann an der Ferse angekommen war, hatte ich auch wieder etwas mehr Lust auf die Socken, so sehr ich es auch genieße, einfach nur glatt rechts zu stricken.. Ich brauchte etwas Abwechslung, die ich in Form von Ferse, Bein und Bündchen bekommen habe. Trotzdem freue ich mich, sie nun endlich beendet in meine Sockenschublade legen und mich neuen Projekten widmen zu können.
Gestrickt habe ich mit einer 2,25mm Rundstricknadel und einem Knäuel Woll Butt aus dem "Gramisch"-3er Pack.


Wo wir gerade von alten Projekten sprechen.. Im Juni habe ich ein Paar Socken aus der Lana Grossa Meilenweit 6-fach "9212" angefangen. Ich habe das Bündchen in 2re 2li auf einer 3,25mm Rundstricknadel gestrickt und seit dem lag das Projekt unangetastet im Korb. Da ich weiterhin absolut keine Lust hatte, die Socken weiter zu machen, und mir in einer schlaflosen Nacht durch den Kopf schoss, dass eine Mütze aus der Wolle bestimmt toll aussehen würde, habe ich die Socken abgebrochen und gestern eine Mütze angeschlagen. Ich stricke ohne Anleitung, habe 112 Maschen mit NS 3,25mm angeschlagen und ein gutes Stück in 2re 2li gestrickt, bis meine Ohren gut bedeckt waren. Danach wollte ich eigentlich in glatt rechts weitermachen, habe mich aber dazu entschieden, ein einfaches Muster zu stricken. Die Mütze macht mir deutlich mehr Spaß, als die Socke es je tat und ich freue mich schon darauf, gleich noch die ein oder andere Reihe daran weiter zu stricken. :)


Das wars für heute auch schon wieder von mir. Beim nächsten Mal wird es dann wahrscheinlich einige neue Projekte geben, da ich, abgesehen von der Mütze, jetzt kein angefangenes Stück mehr habe. Ich bin gespannt, was mich im September so schönes begleiten wird! :)

Allerliebste Grüße,
Vanessa ♥

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen