18. Januar 2012

The Moth Diaries - Die Sehnsucht der Falter





Buch kaufen? *klick*

Daten zum Buch:
Verlag: Fischer FJB
Seiten: 312
Preis: 14,95€
Erschienen: Dezember 2011










Der Klappentext:
Ist das Böse dort draußen - oder in dir?
Wenn das Unerklärliche geschieht, wem kannst du glauben? Als in Rebeccas Internat eine Schülerin vom Dach in den Tod stürzt, breitet sich die Angst aus. Realität und Phantasie verschwimmen, und eine schreckliche Wahrheit kommt ans Licht - steht sie in Rebeccas Tagebuch?
Der Soghafte Mädcheninternats-Thriller um Wahn und Wahrheit.

Die Autorin:
Rachel Klein lebt mit ihrer Familie in Brooklyn. Sie veröffentlicht Erzählungen und Übersetzungen. Ihr Roman "The Moth Diaries - Die Sehnsucht der Falter" wurde in viele Sprachen übersetzt und mit Lily Cole und Sarah Bolger verfilmt.

Warum ich das Buch lesen wollte:
Ich habe es vom Verlag bekommen. Ich wusste noch nicht mal das ich dieses Buch bekomme, nur das ich eins bekomme. Als ich es aus dem Karton geholt habe, habe ich mir die Kurzbeschreibung durchgelesen und es klang ganz gut. Also habe ich es sofort angefangen, als ich das Buch was ich noch am lesen war beendet habe.

Der erste Satz:
Als Dr. Karl Wolff vorschlug, ich solle dieses Tagebuch veröffentlichen, das ich während meines vorletzten Schuljahrs im Internat geführt habe, glaubte ich zunächst, ich hätte mich verhört.

Inhalt mit eigenen Worten:
Ich weiß nicht so recht, was ich hier reinschreiben kann, ohne zu viel zu verraten, aber ich versuch es einfach mal..

Rebecca ging auf ein Mädcheninternat. In ihrem vorletzten Jahr hat sie Tagebuch geführt, welches sie nun auf Vorschlag ihres Arztes veröffentlicht. In ihrem Tagebuch hat sie alle Ereignisse im Internatsalltag und auch ihre Gedanken aufgeschrieben. Sie liebt die Atmosphäre im Internat, sie hilft ihr über den Tod ihres Vaters hinwegzukommen. Dieses Jahr sollte es besonders toll werden, denn sie hat endlich ein Zimmer neben ihrer besten Freundin Lucy, doch Ernessa, die neue, nimmt immer mehr Besitz von Lucy und dann stürzt auch noch ein Mädchen vom Dach in den Tod.

Meine Meinung:
Ich fange mit etwas einfachem an, dem Cover. Es gefällt mir, aber ich kann keinen Zusammenhang mit der Geschichte finden, was mich jetzt aber nicht sonderlich stört.
Jetzt der schwere Teil. Ich weiß nicht was ich von dem Buch halten soll. Gefällt es mir? Gefällt es mir nicht? Finde ich es mittelmäßig? Ich weiß es nicht..
Es fällt mir schwer meine Gedanken zu diesem Buch aufzuschreiben.
Die Story gefiel mir am Anfang echt gut. Es passierte zwar nichts sonderlich spannendes, aber ich hatte auch nie das Gefühl gleich ein zu schlafen weil es mich langweilt. Ich konnte es auch echt gut lesen und immer wenn ich dieses Buch zur Hand nahm, war ich irgendwie gefesselt. Zwar nicht so das ich es gar nicht mehr weglegen wollte, aber schon so das ich immer weitergelesen habe.
Doch ab dem Zeitpunkt wo das Mädchen stirbt, sogar schon ein wenig früher, wendete sich das Blatt. Es wurde alles immer verwirrender, nicht nur von den Geschehnissen, sondern auch von der Schreibart. Ich musste des öfteren eine Textstelle doppelt oder dreifach lesen, um sie, mehr oder weniger, richtig zu verstehen.
Zum Ende hin wurde das immer schlimmer. Es wurde noch verwirrender, ich musste immer öfter Textstellen mehrfach lesen und ich konnte nicht mehr richtig auseinander halten, was jetzt Realität und was Rebeccas Fantasie war. Es blieben auch sehr viele Fragen offen. Auch das Vor- und Nachwort haben mir nicht sonderlich dabei geholfen das alles zu verstehen.
Am Ende hatte ich auch nie sonderlich Lust dieses Buch weiter zu lesen, doch immer wenn ich es zur Hand nahm war ich irgendwie gefesselt.
Ich weiß echt nicht was ich von dem Buch halten soll...

Vielen Dank an den Verlag für dieses Rezensionsexemplar!

Vanessa ♥

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen