13. Dezember 2011

Eine dunkle & GRIMMige Geschichte





Buch kaufen? *Klick*

Daten zum Buch:
Verlag: arsEdition
Seiten: 256
Kostenpunkt: 12,95€
Erschienen: Juni 2011











Der Klappentext:

>Diese wundervolle, gruselige Nacherzählung der Märhen der Gebrüder Grimm verhält sich zu den sonst üblicchen Kindergeschichten ungefähr so wie eine Axt zu einem Buttermesser. Mein Rat: einfach lächeln und nicken und den Eltern erzählen, dass das hier nur ein gewöhnliches Märchenbuch ist.<
Pseudonymus Bosch
Autor von Der Name dieses Buches ist ein Geheimnis

>Adam Gidwitz schafft es, die gruselige Gewalt, die in den alten Märchen der Brüder Grimm enthalten ist, mit wunderbarem Humor und einem großartigen Gespür für Spannung auszubalancieren [...] Er webt Grimms Märchen zu einer einzigen Geschichte mit Hänsel und Gretel als Hauptfiguren zusammen, und das macht er so gut, dass man nach der Lektüre davon überzeugt ist, dass die alten Geschichten so und nicht anders erzählt werden sollten.<
Rick Riordan
Autor der Percy Jackson Serie

Leser, nimm dich in Acht! Was nun folgt ist ein Märchen.
Ein Märchen?, wirst du vielleicht denken. Märchen sind doch Kinderkram!
Doch in diesen Märchen hüpfen keine kleinen Mädchen mit roten Kappen 
fröhlich durch den Wald.
Was zwischen diesen Seiten auf dich lauert, ist die wahre Geschichte
von Hänsel und Gretel - ein Märchen voller dunkler Zauberer,
gefährlicher Hexen und todbringenden Drachen.
Tritt ein. Dieses Märchen ist vielleicht furchterregend, sicherlich blutig 
und definitiv nichts für Angsthasen; aber anders als alle anderen Märchen,
die du kennst, ist dieses hier wahr.


Der Autor: 
Adam Gidwitz verbrachte seine Kindheit in Baltimore, USA. Heute lebt er in Brooklyn, New York, und unterrichtet größere und nicht ganz so große Kinder an der Saint Ann's Grundschule. Adam schreibt nur über Dinge, die er selbst erlebt hat. All die dunklen und grimmigen Gefahren in die Hänsel und Gretel in diesem Buch geraten, sind auch Adam passiert. Und sie passieren wahrscheinlich jedem, der einmal ein Kind war.

Warum ich das Buch lesen wollte: 
Liegt wahrscheinlich daran, dass es auf vielen Blogs vorgestellt wurde und ich sehr viel positives über das Buch gehört habe. Ich steh sowiso ein bisschen auf düstere Sachen und war deswegen sehr Neugierig. Kurz nachdem es auf meinem Wunschzettel gelandet ist, habe ich es mir auch schon gekauft :D

Inhalt mit eigenen Worten: 
Lass ich heute weg.

Meine Meinung:
Das Cover ist total toll und ich finde das es super zur Geschichte passt! Durch die dunklen Farben kann man schon ein wenig ahnen, dass es düster werden könnte und durch das Schwert mit der roten Spitze, dass es blutig werden kann!
Die Idee, aus den Märchen die man aus Kindertagen kennt, eine einzelne teilweise düstere und auch teilweise blutige Geschichte mit Hänsel und Gretel als Hauptpersonen zu machen, finde ich super und auch die Umsetzung ist gelungen.
Der Schreibstil ist einfach, flüssig und meiner Meinung nach sehr schnell zu lesen. Ich hatte das Buch in ca. 4 Stunden durch. Es hat mich sehr gefesselt und in seinen Bann gezogen, ich habe nichts mehr um mich herum mitbekommen, weil ich einfach so sehr in dem Buch vertieft war.
An der einen oder anderen Stelle musste ich auch mal kurz auflachen.
Auch die Personen finde ich gelungen. Es gibt, wie im richtigen Leben, die eine oder andere Person die ich nicht so leiden konnte, aber wenn man jede Person mögen würde, wäre es irgendwie komisch.
Ich spreche hier eine absolute Empfehlung aus, weil mich dieses Buch einfach begeistert hat!

Vanessa ♥

1 Kommentar: