20. Mai 2021

[Rezension] Lodernde Schwingen von Leigh Bardugo

Achtung! "Lodernde Schwingen" ist der dritte Band der Reihe, weswegen im Folgenden Spoiler auftauchen können!
Meine Rezension zu Band 1: *Goldene Flammen*
Meine Rezension zu Band 2: *Eisige Wellen*

Tief unter der Erde versteckt sich Alina vor dem Dunklen, der nun endgültig die Macht in Ravka übernommen hat. Um sie hat sich ein Kult gebildet, der sie als Sonnenkriegerin verehrt – doch in den Höhlen kann Alina ihre Kräfte nicht anrufen. Und die einst mächtige Armee der Grisha ist fast vollständig zerschlagen.
Alinas letzte Hoffnung gilt nun den magischen Kräften des legendären Feuervogels – und der winzigen Chance, dass ein geächteter Prinz noch leben könnte. Gemeinsam mit Mal macht sich Alina auf die Suche. Doch der Preis für die uralte Magie des Feuervogels könnte alles zerstören, wofür sie so lange gekämpft haben.

- Inhaltsangabe des Verlags, Quelle Verlagshomepage

"Das Ungeheuer hieß Izumrud, und manche sagten, es habe die Gänge unterhalb von Ravka geschaffen." - Seite 9

Da ist er nun auch schon, der Abschluss der Grisha-Reihe.. ich war so unglaublich gespannt, wie die Geschichte endet, dass ich wenige Tage nach Band 2 unbedingt zu "Lodernde Schwingen" greifen musste!

Der Dunkle hat die Macht über Ravka an sich gerissen. Alina, Mal und der Rest ihrer Truppe verstecken sich unter der Erde, wo Alina als Sonnenkriegerin verehrt wird. Um gegen den Dunklen zu bestehen, muss sie wieder an die Oberfläche und ihre einzige Chance liegt in den Kräften des dritten Kräftemehrers. Doch die Suche nach dem mächtigen Feuervogel ist gefährlich und der Preis ist hoch..

Wie auch bei den vorherigen Bänden konnte ich direkt in die Welt der Grisha eintauchen. Leigh Bardugos Schreibstil las sich gewohnt flüssig, wirklich angenehm, und auch der letzte Band wird wieder im Ich-Erzähler aus Sicht von Alina erzählt.

Die Geschichte ist unheimlich spannend und wenn mir die Müdigkeit keinen Strich durch die Rechnung gemacht hätte, hätte ich das Buch wahrscheinlich an einem Tag ohne Pause verschlungen - ich konnte es einfach kaum aus der Hand legen!
Das große Finale steht vor der Tür und ließ kaum Platz für Ruhe. Immer passierte irgendwas anderes! Dabei ist der Handlungsverlauf aber weder gehetzt noch vorhersehbar, ganz im Gegenteil. Die Autorin konnte mich nicht nur einmal sehr überraschen. Die Story ist mitreißend und am Ende standen mir wirklich die Tränen in den Augen.. Wow!

Alina gefällt mir als Hauptfigur weiterhin wunderbar. Ich konnte mich sehr gut in sie hineinversetzen und ihre Entwicklung im Lauf der Bücher gefiel mir sehr. Mal gefiel mir in diesem Teil wieder besser, die Beziehung zwischen den beiden ebenfalls. Auch die vielen anderen Figuren, die Beziehungen und Freundschaften zwischen ihnen, sind einfach wunderbar und mitreißend. Es fühlt sich schon fast so an, als würde man Freunde zurücklassen..

"Lodernde Schwingen" ist für mich definitiv der beste Band der Reihe. Ich bin echt begeistert, wurde mitgerissen, absolut gepackt.. Toll! Nun muss ich unbedingt die Krähen rereaden und mir eher früher als später "King of Scars" besorgen, ich will die Welt einfach noch nicht verlassen!

Vanessa ♥

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen