26. Mai 2021

[Rezension] Someone New von Laura Kneidl

Ich mache mir ständig Gedanken darum, was andere Menschen von mir denken. Wen sie in mir sehen. Aber nicht bei dir. Bei dir kann ich ganz ich selbst sein.

Als Micah auf ihren neuen Nachbarn trifft, kann sie es nicht glauben: Es ist ausgerechnet Julian, der wenige Wochen zuvor ihretwegen seinen Job verloren hat. Micah fühlt sich schrecklich, vor allem, weil Julian kühl und abweisend zu ihr ist und ihr nicht mal die Gelegenheit gibt, sich zu entschuldigen. Doch gleichzeitig fasziniert Micah seine undurchdringliche Art, und sie will ihn unbedingt näher kennenlernen. Dabei findet sie heraus, dass Julian nicht nur sie, sondern alle Menschen auf Abstand hält. Denn er hat ein Geheimnis, das die Art, wie sie ihn sieht, für immer verändern könnte …

- Inhaltsangabe des Verlags, Quelle Verlagshomepage

"Wie lang muss ich das wohl noch ertragen? Die Frage stellte ich mir zum wiederholten Mal an diesem Abend, während mich Gwendoline Finn, die beste Freundin meiner Mom, von Kopf bis Fuß musterte." - Seite 11

"Someone New" liegt schon eine gefühlte Ewigkeit ungelesen in meinem Regal - ich hatte es mir in der wunderschönen Special Hardcover Ausgabe vorbestellt, genau wie auch den Rest der Reihe.

Eigentlich wollte ich es direkt lesen, ich weiß gar nicht mehr, warum ich es nicht getan habe.. Dann wollte ich es zum Erscheinen des zweiten Bandes lesen, später dann als der dritte Teil herausgekommen ist. Für 2021 habe ich es mir dann fest vorgenommen und es im Mai endlich auf meine Leseliste des Monats gesetzt.

Der Einstieg ins Buch fiel mir sehr leicht und Laura Kneidls Schreibstil las sich wirklich toll, sehr angenehm und flüssig, sodass sich die knapp 550 Seiten gar nicht nach so viel angefühlt haben. Sie erzählt die Geschichte im Ich-Erzähler aus Sicht von Hauptfigur Micah, was ich sehr mochte.

Nachdem ihre Eltern Micahs Zwillingsbruder herausgeworfen haben, wünscht sie sich nichts sehnlicher, als ihn endlich wiederzufinden - er ist spurlos verschwunden, reagiert auf keine Nachrichten. Anstatt nach Yale zu gehen, schreibt sich Micah in der örtlichen Uni ein und zieht in eine eigene Wohnung. Micah will ihre Familie wieder zusammenführen, dafür nimmt sie sogar ein verhasstes Jura-Studium auf sich und lässt sich auf den Deal ein, regelmäßig an den Abendessen ihrer Eltern teilzunehmen. Bei einer dieser Dinnerpartys lernt sie Julian kennen, der dort als Kellner arbeitet. Nachdem sie heftig mit ihm geflirtet hat, feuert ihre Mutter ihn. Als Micah dann herausfindet, dass er ihr neuer Nachbar ist, will sie sich entschuldigen, doch Julian hält sie auf Abstand, denn er hat ein Geheimnis..

Da ich vor längerer Zeit ein wenig gespoilert wurde, wusste ich von Anfang an, auf was die Story hinauslaufen wird. Das machte der Geschichte aber nicht wirklich was. "Someone New" konnte mich zwar nicht so sehr mitreißen und begeistern wie viele andere, doch ich mochte die Geschichte um Micah und Julian sehr. Auf den letzten 100, 150 Seiten konnte mich Laura Kneidl dann richtig packen und so sehr berühren, dass ich sogar Tränen in den Augen hatte.

Die Thematik, die im Buch dargestellt wurde, fand ich persönlich, als nicht Betroffene, gut umgesetzt. Ich möchte mir an dieser Stelle aber kein Urteil darüber erlauben, wie realistisch o. Ä. es dargestellt wurde. Eventuell wäre eine Content Warnung angebracht gewesen. Um was es genau geht, möchte ich an dieser Stelle allerdings nicht sagen, da es tatsächlich ein größerer Spoiler wäre.

Das Ende des Buches ließ mich wirklich glücklich zurück und ich freue mich schon sehr auf den zweiten Band der Reihe, der von anderen Charakteren handeln wird, die man hier schon kennengelernt hat.

Micah gefiel mir als Hauptfigur unheimlich gut. Sie glaubt an das Gute im Menschen, versucht trotz allem, was vorgefallen ist, ihre Familie wieder zusammenzuführen, auch wenn das bedeutet, dass sie dafür ihren Traum aufgeben müsste. Im Lauf des Buches entwickelt sie sich weiter, sehr positiv weiter, sodass ich sie am Ende noch mehr mochte als am Anfang. Auch Julian gefiel mir sehr. Er ist sehr verschlossen, hat seine Gründe dafür, fängt aber an, sich langsam gegenüber Micah zu öffnen. Alle Charaktere fand ich wirklich toll dargestellt und sie konnten mich sehr überzeugen.

"Someone New" ist ein Buch, welches mich zwar nicht so sehr begeistern konnte, wie andere, mich aber trotzdem sehr überzeugt hat. Ich freu mich schon sehr auf den zweiten Band und werde auf jeden Fall noch weitere Bücher von Laura Kneidl auf meine Wunschliste setzen.

Vanessa ♥

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen