18. Mai 2021

[Rezension] With the Fire on High von Elizabeth Acevedo

Obwohl es ihr Abschlussjahr an der Highschool ist, hat Emoni das Gefühl, wichtige Entscheidungen immer nur für andere treffen zu müssen. Mit ihrer kleinen Tochter wohnt sie bei der Großmutter, und nach der Schule arbeitet sie in einem Burgerladen, um zum Lebensunterhalt beizutragen. Der einzige Ort, wo sie ihre Verantwortung loslassen kann, ist die Küche, denn Kochen ist ihre Leidenschaft – und ihre große Begabung. Man sagt, dass in all ihren Gerichten etwas Magisches steckt, das die Menschen in ihrem Innersten berührt. Doch kann Emoni es schaffen, an sich selbst zu denken und ihre eigenen Träume zu verwirklichen, wenn das Leben ihr immer wieder Steine in den Weg legt?

- Inhaltsangabe der deutschen Ausgabe, Quelle Verlagshomepage
Auf dem Bild ist die englische Ausgabe zu sehen, die ich gelesen habe!

"Babygirl doesn’t even cry when I suck my teeth and undo her braid for the fourth time. If anything, I’m the one on the verge of tears, since at this rate we’re both going to be late." - bei ca. 1%

Vor einigen Tagen habe ich "Soul Food", die deutsche Ausgabe von "With the Fire on High", auf Instagram entdeckt. Cover und Geschichte haben mich sofort angesprochen und ich habe das Buch direkt auf meine Wunschliste geschrieben.. Noch am selben Tag habe ich es bestellt.

Wenige Tage später habe ich mich dann richtig gespannt auf das Buch gestürzt, nur um feststellen zu müssen, dass in meiner Ausgabe die ersten Seiten fehlen.. das Buch bzw. die Geschichte kann da natürlich nichts für und mit dem Händler war alles schnell geklärt, aber ich war trotzdem erst einmal ganz schön enttäuscht und wollte das Buch wieder zur Seite legen, erst einmal etwas anderes lesen.

"With the Fire on High" hatte da aber andere Pläne, nichts anderes hat mich angesprochen, mir schwirrte die ganze Zeit nur dieses Buch im Kopf herum. Ruckzuck hatte ich dann die Leseprobe aufs Tablet geladen, welche die fehlenden Seiten enthielt, und habe gespannt begonnen zu lesen.. kurz darauf war ich dann auch schon durch.

Emoni ist 17 und gerade in ihrem letzten Jahr an der Highschool. Keine einfache Zeit, doch für Emoni ist es besonders schwierig. Sie kann nicht nur an ihre eigenen Bedürfnisse denken, denn sie hat eine 2-jährige Tochter. Zwischen Schule, Job und ihrem Kind bleibt nicht viel Zeit für sich, doch ihre große Leidenschaft, das Kochen, lässt sie sich nicht nehmen.

Elizabeth Acevedos Schreibstil las sich wunderbar und das Englisch war sehr verständlich. Am Anfang musste ich mich zwar ein wenig an die Sprache gewöhnen, das ging aber sehr schnell.

Sie erzählt die Geschichte im Ich-Erzähler aus Sicht von Emoni, was ich wirklich toll fand. Emoni ist eine wundervolle und starke junge Frau, in die ich mich wunderbar hineinversetzen konnte. Sie hat es nicht leicht, meistert ihr Leben mit kleinem Kind, Schule, Job und dem Traum Köchin zu werden aber wunderbar. Auch die anderen Figuren, Emonis Großmutter, Tochter, Freunde, sind einfach wundervoll und ich habe mich sehr wohl zwischen ihnen gefühlt.

Die Geschichte ist eine wundervolle und herzerwärmende Coming-Of-Age Story, die mich von der ersten bis zur letzten Seite mitnehmen konnte, mich zum Lächeln gebracht, mir Gänsehaut und Freudentränen in die Augen getrieben hat. Ich habe Emoni wirklich unheimlich gerne auf ihrem Weg begleitet. Man spürt in jeder Zeile die Liebe zur Tochter, zur Großmutter, zu den Freunden und natürlich auch zum Kochen, aber auch ihre Hin- und Hergerissenheit, was ihren Weg nach der Highschool betrifft, schließlich kann sie nicht einfach machen, was sie will, muss an ihre Tochter denken und Schule, Kind und Nebenjob zeitlich unter einen Hut bekommen.
Da das Kochen in der Geschichte eine große Rolle spielt, gibt es auch Rezepte im Buch, was ich richtig cool finde.

Ich mochte "With the Fire on High" wirklich sehr, sehr gerne. Es hat mir ein warmes Gefühl ins Herz/ in die Seele gezaubert und ich kann das Buch nur empfehlen. In Zukunft werde ich es sicher noch einmal lesen. Definitiv ein Highlight in meinem Regal!

Vanessa ♥

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen