27. April 2021

[Rezension] Eisige Wellen von Leigh Bardugo

Achtung! "Eisige Wellen" ist der zweite Band der Reihe, weswegen im Folgenden Spoiler auftauchen können.
Meine Rezension zu Band: *Goldene Flammen*

Nach ihrem furchtbaren Kampf gegen den Dunklen, den ältesten und mächtigsten der Grisha, mussten Alina und Mal aus Ravka fliehen. Doch selbst jenseits der Wahren See sind sie nicht sicher: Der Dunkle hat überlebt und ist entschlossener denn je, sich Alinas besondere Kräfte zunutze zu machen. Denn nur mithilfe ihrer Magie kann es ihm gelingen, den Thron von Ravka an sich zu reißen.
In die Enge getrieben, bittet Alina schließlich den berüchtigten Freibeuter Stormhond um Hilfe und macht sich auf, die Armee der Grisha anzuführen.

- Inhaltsangabe des Verlags, Quelle Verlagshomepage

"Früher, lange bevor sie die Wahre See befuhren, hatten der Junge und das Mädchen immer wieder von Schiffen geträumt: Schiffe, randvoll mit Geschichten, verzauberte Schiffe mit Masten aus wohlriechendem Zedernholz und mit Segeln aus purem Gold, von Jungfrauen gesponnen." - Seite 9

Nach dem Ende von Band 1 war ich so gespannt, wie es in "Eisige Wellen" weitergehen wird. Früher als geplant habe ich deswegen spontan zum Buch gegriffen und war schnell wieder in die Welt der Grisha eingetaucht.

Nach dem Kampf gegen den Dunklen sind Alina und Mal untergetaucht. Leider haben sie sich nicht gut genug versteckt und der Dunkle, der den Kampf auf der Schattenflur überlebt hat, hat sie schon bald erneut in seinen Fängen.

Erzählt wird, wie auch schon Band 1, aus Sicht von Alina im Ich-Erzähler. Der Schreibstil las sich gewohnt flüssig und angenehm, gefiel mir sehr.

Alina mag ich als Hauptfigur ziemlich gerne, ich konnte mich erneut wunderbar in sie hineinversetzen, sie konnte mich mitreißen und überzeugen. Von Mal bin ich, ehrlich gesagt, kein besonders großer Fan, was aber nicht daran liegt, dass er schlecht dargestellt wäre oder Ähnliches, denn auch ihn fand ich sehr überzeugend. Die Beziehung zwischen den beiden fand ich in diesem Band nicht besonders gut. Hätten sie mal ordentlich miteinander gesprochen, wären viele Probleme schnell aus dem Weg geräumt worden oder gar nicht erst entstanden. In Band 1 gefielen mir die beiden deutlich besser zusammen, ich bin gespannt, wie es zwischen ihnen weiter geht.
Anders konnten mich die Figuren wieder sehr überzeugen und es kamen einige spannende Charaktere dazu, die mir sehr gefielen. 

Die Story gefiel mir insgesamt ziemlich gut und sie war von der ersten bis zur letzten Seite sehr interessant. Zu Beginn fiel es mir schwer, das Buch aus der Hand zu legen, dieses Gefühl tauchte dann aber leider erst wieder am Ende auf, sodass ich bis mitten in der Nacht gelesen habe. Den Mittelteil empfand ich als eher ruhig, er konnte mich nicht so packen und mitreißen, war aber keinesfalls schlecht oder langweilig oder so. Den Handlungsverlauf fand ich stellenweise ein wenig vorhersehbar, aber trotzdem überzeugend.

Auch "Eisige Wellen" endet mit einem fiesen Cliffhanger und ich bin so froh, dass Band 3 bereits in meinem Regal steht. Es wird sicher nicht allzu lange dauern, bis ich mich wieder in die Welt der Grisha begebe!

Insgesamt fand ich "Eisige Wellen" zwar ein wenig schwächer als "Goldene Flammen", das Buch konnte mich aber trotzdem von sich überzeugen und hat mich sehr neugierig auf "Lodernde Schwingen" gemacht. Ich bin gespannt, wie die Geschichte ausgehen wird!

Vanessa ♥

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen