30. April 2021

[Rezension] Looking Glass von Christina Henry

Achtung! "Looking Glass" ist der dritte Band der Reihe, weswegen im Folgenden Spoiler auftauchen können!
Meine Rezension zu Band 1: 
Meine Rezension zu Band 2: 
*Red Queen*

Alice und der Axtmörder Hatcher haben in Christina Henrys finsterem Wunderland schrecklichen Gefahren getrotzt – jetzt erfahren die Fans, wie es mit den beiden weitergeht, und sie dürfen zudem tief in das Innerste von Henrys beliebtesten Figuren blicken: In einer von vier Kurzgeschichten berichtet Hatcher aus der Zeit, als er selbst noch Nicholas hieß und der beste Kämpfer der Alten Stadt war. In zwei anderen erzählt Alice von einer gruseligen Nacht in einem Schloss sowie von einem dunklen Geheimnis, das sie sogar vor Hatcher geheimhält. Und der Leser lernt Alice' Schwester Elizabeth kennen, die sich vom Jabberwock finstere Gedanken einflüstern lässt ... Ein unverzichtbares Buch für alle »Alice«-Fans!

- Inhaltsangabe der deutschen Ausgabe, Quelle Verlagshomepage
Auf dem Bild ist die englische Ausgabe zu sehen, die ich gelesen habe!


"Looking Glass" ist eine Sammlung von 4 Kurzgeschichten, die nach den beiden Bänden der "Chroniken von Alice" spielen. Die beiden Bücher konnten mich sehr überzeugen und so war ich schon gespannt, was mich in den Geschichten erwarten wird.

In "Lovely Creatures" lernen wir Alice jüngere Schwester Elizabeth kennen, die, genau wie Alice, eines Tages aufgrund ihrer Neugier in der alten Stadt landet.
Die Geschichte ist interessant und las sich echt toll. Sie handelt von Magie, einem unbekannten Mädchen (zumindest für Elizabeth), dessen Name auf einmal überall auftaucht, und der Macht an sich selbst zu glauben, sich selbst zu retten. Im Vergleich zu den ersten beiden Bänden ging es hier schon fast harmlos zu, ist dabei aber trotzdem sehr interessant und spannend und man erfährt, was mit einem alten Bekannten passiert ist. 

"Girl in Amber" ist die zweite Kurzgeschichte und knüpft quasi an die erste Geschichte an, also es wird Bezug auf diese genommen. Hier begleiten wir aber wieder Alice und Hatcher, die auf ihrem Weg in einen Schneesturm geraten sind. Hatcher geht vor, um zu schauen, ob in unmittelbarer Nähe ein Unterschlupf zu finden ist, Alice kommt nur langsam voran und ist kurz vor dem Erfrieren, als sie eine merkwürdige Hütte entdeckt, in der sie kurzerhand Schutz vor dem Sturm sucht, ohne zu ahnen, was dort drin auf sie lauert..
In dieser Geschichte gibt es ein wenig mehr Action und sie war wirklich spannend. Ich mag Alice und Hatcher sehr, das Wiedersehen mit den beiden hat mich wirklich gefreut!

Auch die dritte Geschichte, "When I First Came to Town", knüpft an die vorherige Geschichte an. Nach den Ereignissen in der merkwürdigen Hütte ruhen sich Alice und Hatcher im Heim einer Hexe aus. Während Alice schläft, erinnert sich Hatcher an die Zeit, als er noch Nicholas und der beste Kämpfer der alten Stadt war. Ich empfand die Geschichte als wunderbare Ergänzung zur Reihe, da man etwas über Hatchers Vergangenheit erfährt. Sehr interessant und spannend zu lesen!

Mit "The Mercy Seat" ist nun auch die letzte der vier Geschichten erreicht. Zeitlich knüpft auch diese direkt an die vorherige Geschichte an, Alice und Hatcher haben den Winter in der Hütte bei der Hexe verbracht und machen sich nun wieder auf den Weg, um den See aus Alice Vorstellung zu finden. Unterwegs lauern aber einige Gefahren und Alice hat ein Geheimnis..
Diese letzte Geschichte schließt "Die Chroniken von Alice" wunderbar ab und ließ mich echt zufrieden zurück. Auch diese Geschichte ist sehr spannend, lässt Blut fließen, hat aber auch echt schöne Aspekte.

Insgesamt ließen sich alle 4 Kurzgeschichten wunderbar lesen. Sie haben noch offene Fragen geklärt, die Geschichte um Alice und Hatcher weitergeführt und zu einem meiner Meinung nach echt schönen Abschluss gebracht. 

"Looking Glass" ist mehr als nur eine nette Kurzgeschichtensammlung, die man lesen kann, aber nicht muss, sie ist eine etwas andere Fortführung der Reihe und ein gelungener Abschluss.

Vanessa ♥

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen