5. März 2021

[Rezension] Red Queen von Christina Henry

Achtung! "Red Queen" ist der zweite Band der "Die Chroniken von Alice"-Reihe, weswegen im Folgenden Spoiler auftauchen können.
Meine Rezension zu Band 1: *Die Chroniken von Alice: Finsternis im Wunderland*

»Die Dunklen Chroniken« gehen weiter: Alice' Abenteuer in einer dunklen, verrückten und absolut faszinierenden Welt ist noch nicht zu Ende ...

Alice hat den Kampf gegen den Wahnsinn gewonnen – vorerst. Sie hat die Schandtaten des Kaninchens sowie den Blutdurst des Jabberwocks überlebt und will nun ein Versprechen einlösen: Jenny, die Tochter ihres Freundes Hatcher, zu finden. Doch Alice und Hatcher erwartet der nächste Albtraum. Sie müssen in das Reich der verrückten Weißen Königin vordringen, wo das wahre Spiel um das finstere Wunderland bereits begonnen hat. Jeder Zug führt Alice näher an ihre Bestimmung. Aber damit sie als Siegerin hervorgeht, muss sie nicht nur ihre neuen Kräfte zu beherrschen lernen, sondern herausfinden, was mit der rätselhaften Schwarzen Königin geschehen ist ...

- Inhaltsangabe der deutschen Ausgabe, Quelle Verlagshomepage
Auf dem Bild ist die englische Ausgabe zu sehen, die ich gelesen habe!

"In a City where everything was grey and fog-covered and monsters lurked behind every echoing footfall, there was a little man who collected stories." - Seite 9

"Die Chroniken von Alice: Finsternis im Wunderland" entsprach genau meinem Geschmack - eine düstere Neuinterpretation eines Klassikers. Ich liebe so was und der erste Band konnte mich überzeugen, auch wenn er sehr speziell war und ich sehen kann, warum manche Leser-innen das Buch nicht unbedingt mochten.
Am liebsten hätte ich sofort zu Band 2 gegriffen und wenn ich keine Probleme mit der Technik gehabt hätte, hätte ich das Buch auch schon vor einigen Wochen lesen können. Da diese Probleme aber leider da waren, bin ich erst jetzt dazu gekommen und habe mich nach einiger Überlegung dazu entschieden, die Reihe auf Englisch weiter zu lesen.

Für mich persönlich war das Englisch gut zu verstehen. Der Schreibstil las sich flüssig und gut, war sehr verständlich. Ich kam allerdings nur langsam voran, was aber wahrscheinlich eher an meinen Konzentrationsproblemen als am Buch lag.

Alice und Hatcher sind auf der Suche nach Hatchers Tochter Jenny. Dabei stolpern sie geradewegs ins Reich der weißen Königin und fallen in die Arme ihres Goblins und des grausamen schwarzen Königs. Alice muss nicht nur lernen, ihre Kräfte zu beherrschen, um gegen die weiße Königin anzukommen..

Das Ganze ist, wie auch schon Band 1, sehr düster und speziell. Es geht ordentlich zur Sache, ist auf eine ruhige Art richtig spannend (falls das Sinn ergibt), ist blutig und grausam, lässt einen fassungslos zurück. "Die Chroniken von Alice" sind definitiv nicht für jeden etwas und man muss den Stil der Reihe echt mögen. Wer Band 1 mochte, wird hier bestimmt ebenfalls auf seine Kosten kommen.
Das Ende lässt zwar Raum für mehr, schließt die Geschichte aber doch gut ab. Band 3, "Looking Glass" bzw. "Dunkelheit im Spiegelland", ist eine ergänzende Kurzgeschichtensammlung, auf die ich mich schon sehr freue und die ich seit ein paar Tagen glücklicherweise mein nennen kann. Ich bin gespannt, was mich dort noch erwarten wird!

Alice und Hatcher mochte ich wirklich sehr. Sie sind mir auf ihre schräge Art und Weise irgendwie sympathisch und sie wussten zu überzeugen. Andere Figuren empfand ich als etwas zu blass, das war auch schon beim ersten Band der Fall.

Insgesamt gefiel mir "Red Queen" wirklich gut. Die Geschichte ist düster, speziell, definitiv nichts für jeden, trifft aber meinen Geschmack wirklich gut. Ich bin gespannt auf die Kurzgeschichten und auf weitere Bücher der Autorin!

Vanessa ♥

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen