25. März 2021

[Rezension] Die Meisterin: Alte Feinde von Markus Heitz

Werbung | Rezensionsexemplar

Achtung! "Die Meisterin: Alte Feinde" ist der dritte Band der Reihe, weswegen im Folgenden Spoiler auftauchen können!
Meine Rezension zu Band 1: *Die Meisterin: Der Beginn*
Meine Rezension zu Band 2: *Die Meisterin: Spiegel & Schatten*

Ein uralter Dämon und neue Verbündete:
das actionreiche Finale der Dark-Fantasy-Reihe »Die Meisterin« um die Scharfrichter-Dynastien Bugatti und Cornelius von Bestseller-Autor Markus Heitz – und ein Wiedersehen mit den beliebtesten Figuren aus der Dark-Fantasy-Reihe »Pakt der Dunkelheit«

Ein blutiger Zwischenfall in Leipzig lässt Geneve Cornelius und Vatikan-Polizist Alessandro Bugatti keine Zeit für aufkeimende Gefühle: In der Stadt ist ein uralter Dämon aufgetaucht, der alle Angehörigen der Schattenwelt unterwerfen will. Die Heilerin und letzte Erbin der Scharfrichter-Dynastie Cornelius eilt zurück in ihre Heimatstadt, kann jedoch allein gegen den Dämon nur wenig ausrichten. Geneves einzige Chance sind Verbündete aus Leipzigs Schattenwelt, unter ihnen die mächtige Vampirin Sia und der mysteriöse Bestatter Konstantin Korff. Kann es ihnen gemeinsam gelingen, ihren ältesten Feind ein für alle Mal zu besiegen?

- Inhaltsangabe des Verlags, Quelle Verlagshomepage

"Sieh einer an. Wir kennen uns doch - oder täusche ich mich?" - Seite 9

Ich war unheimlich gespannt auf den dritten und leider auch schon letzten Band der "Die Meisterin"-Reihe von Markus Heitz. Die ersten beiden Bände fand ich sehr spannend, sie konnten mich sehr überzeugen.

Ich war so gespannt, wie die Geschichte um Geneve, Alessandro und Leipzigs Schattenwelt endet, was es mit den Andeutungen am Ende des zweiten Bandes auf sich hat, wer das dämonische Wesen ist, welches plötzlich auftaucht.. so viele Fragen in meinem Kopf!

Auch Band 3 konnte mich direkt in seinen Bann ziehen und ließ mich nur schwer los.

Markus Heitz erzählt die Geschichte, wie auch schon aus den ersten beiden Bänden gewohnt, aus vielen verschiedenen Perspektiven, die Handlungsstränge hängen alle irgendwie zusammen bzw. laufen irgendwann zusammen. Zwischendurch springt er dabei auch immer wieder in die Vergangenheit, was ich richtig spannend fand. Nicht selten wechselt die Perspektive in einem echt fiesen Moment, was mich noch mehr an das Buch fesselte, als es die Geschichte eh schon tat.
Dazu gibt es, wie ebenfalls gewohnt, eine Stimme, die die Geschichte von außen betrachtet und sich immer wieder einbringt - das fand ich richtig cool!
Markus Heitz Schreibstil las sich flüssig, angenehm und sehr packend.

Das Buch bringt nicht nur viele Perspektiven/Handlungsstränge mit sich, sondern auch eine Vielzahl von Charakteren, auf die ich an dieser Stelle nicht im Einzelnen eingehen kann. Trotz dieser vielen Figuren empfand ich keinen als zu blass, egal wie wichtig oder unwichtig er/sie war. Geneve und Alessandro, die beiden Hauptfiguren, stechen aber natürlich trotzdem besonders hervor. Sie alle konnten mich überzeugen und wirklich mitreißen.

Die Story ist durchweg spannend und ließ mich kaum los. Ich wollte immer wissen, wie es weitergehen wird, es gibt so viele Handlungsstränge, mein Kopf kam kaum zur Ruhe und es schwirrten so viele Fragezeichen darin herum! Der Handlungsverlauf ist unvorhersehbar und brachte einige Überraschungen mit sich.
Wenn ich ältere Bücher von Markus Heitz gelesen hätte, wäre das Ganze bestimmt noch spannender gewesen, da es Auftritte von wohl bekannten Charakteren gibt (so habe ich das zumindest verstanden!), aber auch ohne dieses Vorwissen gab es keinerlei Verständnisprobleme.

Das Ende schließt die Reihe wirklich gut ab und ließ mich zufrieden zurück. Die Reihe gefiel mir insgesamt gesehen wirklich unheimlich gut und ich finde es schade, jetzt Abschied nehmen zu müssen. Ich werde die Bücher in Zukunft bestimmt noch einmal lesen und kann sie wirklich sehr empfehlen!

Vanessa ♥

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen