8. März 2021

[Rezension] Die Beschenkte von Kristin Cashore

Lady Katsa wird überall gefürchtet, denn sie hat die Gabe des Tötens. Doch sie ist es leid, ständig als Racheengel eingesetzt zu werden - und als sie dem geheimnisvollen Prinzen von Lienid begegnet, schöpft sie Hoffnung, mit ihrer Gabe auch Gutes bewirken zu können. Der Prinz fasziniert Lady Katsa. Außerdem scheint er genau wie sie ein Beschenkter zu sein. Schon bald verbünden sich die beiden, um gemeinsam in den Kampf zu ziehen und nicht nur das ...

- Inhaltsangabe des Verlags, Quelle Verlagshomepage

"In diesen Verliesen herrschte vollkommene Finsternis, doch Katsa hatte einen Grundriss im Kopf. Bis jetzt hatte er genau gestimmt, so wie sie es von Olls Karten und Plänen gewohnt war." - Seite 9

Vor ein paar Wochen ist mit "Winterkeep" der vierte Band der "Die sieben Königreiche"-Reihe erschienen. "Die Beschenkte" ist eins der Bücher, die meine Lesesucht vor über 10 Jahren so richtig entfacht haben, ich habe dieses Buch bzw. die ganze Reihe geliebt.. Als ich dann "Winterkeep" entdeckt hatte, musste ich das Buch sofort bestellen und habe mich kurz darauf für ein reread dieser alten Lieblingsreihe entschieden.

Lady Katsa ist in allen sieben Königreichen für ihre Gabe des Tötens bekannt. Sie ist eine Beschenkte, leicht zu erkennen an ihren verschiedenfarbigen Augen. Von ihrem Onkel, dem König der Middluns, wird sie als Waffe eingesetzt. Er hat sie aufgenommen und sie muss seine grausamen Aufträge ausführen, die ihr aber immer weniger und weniger gefallen. Als sie dann auf den Prinzen von Lienid trifft, fängt sie an, sich gegen die Grausamkeiten ihres Onkels aufzulehnen und ihren eigenen Weg zu gehen.

Eigentlich hatte ich gar nicht vor eine Rezension zu "Die Beschenkte" zu schreiben. Ich war sogar davon überzeugt, dass es auf dem Blog schon eine gibt (allerdings dementsprechend alt und ganz anders als meine heutigen Rezensionen).. Als ich dann nachgeschaut habe, ist mir aufgefallen, dass es doch keine gibt (oder ich habe sie nicht in der Übersicht, die alles andere als auf dem neusten Stand ist, verlinkt) und ich habe mich dafür entschieden, doch etwas zu dem Buch zu schreiben.

Wie schon gesagt, ich habe die Reihe vor vielen Jahren das erste Mal gelesen und wirklich geliebt. Als ich mich für den reread entschieden hatte, hatte ich ein wenig Angst, dass ich die Bücher nicht mehr so gerne mag wie damals, dass meine Gefühle mit der Zeit nostalgisch aufgeputscht wurden (falls das Sinn ergibt) und ich enttäuscht sein werde. Glücklicherweise war das zumindest bei "Die Beschenkte" nicht der Fall und ich habe Katsas und Bos Geschichte unheimlich gerne gelesen und ja, geliebt. Der Handlungsverlauf ist wirklich spannend und bringt einige Wendungen mit sich, die man nicht unbedingt kommen sieht. Auch beim zweiten Lesen war von Langeweile keine Spur, Kristin Cashore konnte mich genau wie damals an die Seiten fesseln und ließ mich nicht los.

Ihr Schreibstil liest sich flüssig und sehr angenehm und ließ mich schnell in die Geschichte eintauchen, nahm mich gefangen.

Katsa und Bo sind wundervolle Charaktere und es war, als würde ich zwei lange nicht gesehene Freunde wiedersehen. Sie wissen von sich zu überzeugen, ihre Beziehung ist wundervoll und ich mag ihre Charakterzüge wirklich unglaublich gerne. Katsa ist eine starke junge Frau, in die ich mich damals wie heute wunderbar hineinversetzen konnte und Bo war einer der ersten Charaktere, in die ich mich ein wenig verschossen habe.

Ich liebe das Buch, wirklich. "Die Beschenkte" gefiel mir bei meinem reread mindestens so sehr wie beim ersten Lesen und ich hoffe wirklich, dass das auch beim Rest der Reihe der Fall sein wird. "Die Flammende" liegt schon bereit und wird eins meiner nächsten Bücher, ich freue mich schon sehr darauf! Schaut euch die Reihe unbedingt genauer an, vielleicht kann sie euch ja genau so begeistern wie mich. :)

Vanessa ♥

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen