24. November 2021

[Rezension] Kronenkampf: Geschmiedetes Schicksal von Valentina Fast

»Niemand bräuchte weniger einen Prinzen und niemand hätte mehr einen verdient als du, Fiana.«

Zwei magische Throne braucht es, um das Königreich Alandra gegen die Schatten hinter den Mauern zu schützen. Kupfer und Eisen – einzeln stark, zusammen zerstörerisch. Sie besteigen können nur diejenigen, die im Kronenkampf als Sieger hervorgehen. Fiana lebt seit ihrer Kindheit im Palast und kennt die Regeln der Mächtigen wie kaum jemand sonst. Doch durch ihre Adern fließt ein dunkles Geheimnis, dessen Aufdeckung ihren sicheren Tod bedeuten würde. Als der attraktive Königsbruder Kayden ihm gefährlich nahekommt, bleibt Fiana nur eins – am Kronenkampf teilzunehmen.

- Inhaltsangabe des Verlags, Quelle Verlagshomepage

"Vor mir ragte bedrohlich eine hohe Mauer auf, die im Mondlicht aussah wie eine düstere Welle, die auf mich zu rollte und mich jeden Moment zu verschlingen drohte. Ich meinte dahinter das Kratzen von Klauen zu vernehmen, das Schmatzen von blutbefleckten Mäulern und das schreckenerregende Geheul hungriger Monster." - Seite 7

"Kronenkampf: Geschmiedetes Schicksal" ist durch die Bücherbüchse in der wunderschönen Exklusivausgabe bei mir eingezogen. Es klang nach einer richtig spannenden royalen Geschichte und ich habe mich unglaublich auf das Buch gefreut.

Das Königreich Alandra ist von einer Mauer umgeben, die das Volk vor den Dragen, gefährliche Monster, die aus der verbotenen Verbindung von Kuper- und Eisenmagie entstehen, beschützen soll. Zum zusätzlichen Schutz herrschen zwei Throne über das Land. Einer wird vom stärksten Eisenmagier, einer vom stärksten Kupfermagier bestiegen, die in regelmäßigen Abständen beim Kronenkampf ermittelt werden. Fiana ist im Palast groß geworden und kennt die Regeln und Gesetze wie kaum jemand sonst. Doch sie verbirgt ein großes Geheimnis, welches sie töten könnte. Als dieses enthüllt wird, bleibt ihr keine andere Wahl, als am gefährlichen Kronenkampf teilzunehmen..

"Kronenkampf: Geschmiedetes Schicksal" hatte eine fast schon unheimliche Sog-Wirkung auf mich. Als ich mit dem Buch begonnen habe, habe ich überhaupt nicht gemerkt, wie schnell die Zeit vergangen ist und ich war gefühlt erst 5 Minuten am Lesen, als ich auch schon die ersten 100 Seiten verschlungen hatte - natürlich war es aber eher eine Stunde, doch diese hat sich nach 5 Minuten angefühlt. Kurz darauf war ich auch schon halb durch, als es dann Zeit fürs Abendessen wurde und ich zwangsläufig unterbrechen musste.

Valentina Fasts Schreibstil las sich wunderbar flüssig und angenehm und konnte mich schnell in den Bann der Geschichte um Fiana ziehen, die ein großes Geheimnis in sich trägt.
Erzählt wird im Ich-Erzähler aus Sicht von Fiana, in die ich mich sehr gut hineinversetzen konnte. Sie ist im Palast aufgewachsen und arbeitet dort als Gesellschafterin für die Tochter der Eisenkönigin, die gleichzeitig auch ihre beste Freundin ist. Kurz nachdem sie auf den attraktiven Bruder des Kupferkönigs getroffen ist, wird ihr Geheimnis enthüllt.. Die Charaktere konnten mich vollkommen von sich überzeugen und genau wie die Geschichte gefangen nehmen.

In der Mitte des Buches hatte ich kurz das Gefühl, dass es einen kleinen Durchhänger hat. Ich würde nicht so weit gehen und sagen, dass es sich zog, doch diese Wirkung, dass ich durch die Seiten fliege, wie in der ersten Hälfte, war verschwunden. Glücklicherweise kam diese Sog-Wirkung dann aber schnell wieder zurück, sodass ich die letzte Seite keine 24h nach dem Lesen der ersten Seite beendet habe.

Das Ende schließt die Geschichte unheimlich gut ab und ließ mich sehr zufrieden zurück. Ich hätte zwar unheimlich gerne noch mehr von den Charakteren, der spannenden Welt und dem wirklich interessanten Magiesystem gelesen, doch der Schluss war echt toll.

"Kronenkampf: Geschmiedetes Schicksal" ist ein sehr spannender und packender royaler Jugendfantasyroman, der mich trotz eines kurzen Durchhängers in der Mitte sehr überzeugen konnte.

Allerliebste Grüße,
Vanessa ♥

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen