5. November 2021

[Rezension] Das Haus am Rande der Magie von Amy Sparkes

Werbung | Rezensionsexemplar

Ein fieser Fluch, ein verborgener Schatz und ein Zauberer in Pantoffeln

Taschendiebin Neun stiehlt auf einer ihrer Missionen ein Miniaturhaus von einer Hexe. Es ist so winzig, dass es auf ihre Handfläche passt. Als sie den klitzekleinen Türöffner betätigt, eröffnet sich ihr eine ganz neue magische Welt voller Unmöglichkeiten und verrückter Kreaturen, darunter ein durchgeknallter junger Zauberer und ein Troll in Rüschenschürze. Doch das Haus steht unter einem Fluch, den nur Neun brechen kann …

Ein kampflustiger Löffel und ein verschwindendes Klo: in diesem magischen Haus geht es drunter und drüber

- Inhaltsangabe des Verlags, Quelle Verlagshomepage

"Neun kauerte auf dem trubeligen Markt hinter den Fischkisten. Tote Fische wirken immer so überrascht, dachte sie. Darüber, dass sie tot sind? Darüber, dass sie gefangen wurden? Tja, Neun ließ sich von niemandem überraschen." - bei 1%

"Das Haus am Rande der Magie" klang nach einer tollen magischen Geschichte für Kinder, die so verrückt ist, dass ich das Buch einfach nur sofort lesen musste.. es führte nichts dran vorbei!

Auf einem Streifzug entdeckt die junge Diebin Neun ein winzig kleines Haus, so klein, dass es in ihre Hand passt. Als sie den ebenso winzigen Türklopfer betätigt, wächst es plötzlich zu einem merkwürdigen Haus in normaler Größe und Neun sieht sich einem Troll in Rüschenschürze, einem kampflustigen Löffel und einem verrückten jungen Zauberer gegenüberstehen. Dieser eröffnet ihr, dass das Haus verflucht wurde und nur sie kann ihnen helfen!

Amy Sparkes entführt den Lesenden in eine wirklich magische und sehr skurrile Welt. Ich glaube, es gibt in dem kleinen Haus nichts, was es nicht gibt! Der Schreibstil las sich sehr flüssig und echt angenehm.

Die Story hat mir unheimlich viel Spaß gemacht und ich habe das Buch mit nur einer einzigen Unterbrechung verschlungen - wenn mir nichts dazwischen gekommen wäre, hätte ich es wohl auch in eins durchgelesen. Der Verlauf ist echt spannend und interessant, war für mich wenig vorhersehbar, allerdings auch nicht überraschend.

Der Fokus liegt hier klar auf der Handlung und so fand ich die Charaktere allesamt leider zu blass. Lediglich über Neun gibt es ein paar mehr Infos, alle anderen waren im Prinzip schon fast nur Namen. Das klingt nun vermutlich negativer, als ich es tatsächlich meine, ich weiß nur nicht, wie ich es anders ausdrücken soll. Sie waren in Ordnung, ein wenig mehr Lebendigkeit wäre aber wirklich schön gewesen.

Das Ende des Buches schließt die Geschichte gut ab und man kann es meiner Meinung nach ruhig als Einzelband stehen lassen. Ein zweiter Band ist für Mai 2022 angekündigt und auf diesen freue ich mich schon sehr.

"Das Haus am Rande der Magie" ist ein magisches und verrücktes Kinderbuch, welches mir viel Spaß gemacht hat. Lediglich die Charaktere hätten für meinen Geschmack etwas lebendiger wirken können.

Allerliebste Grüße,
Vanessa ♥

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen