15. November 2021

[Rezension] Die Seele eines Spukhauses von Helena Gäßler

Werbung | Rezensionsexemplar

Der Schlüssel zu einem Spukhaus ist zu begreifen, dass es eine Seele besitzt.
Und lange genug zu überleben, um sie zu heilen.

In einer Welt voller Luftschiffe und Dampfmaschinen wirken Geister wie ein lästiges Überbleibsel der Vergangenheit. Als Exorzistin liegt es an Magnolia Feyler, Gebäude von ihrem Spuk zu befreien. Sie versteht die Häuser wie keine andere, erkundet ihre Geschichte und heilt ihre Wunden. Doch alles ändert sich, als sie den größten Auftrag ihrer Karriere annimmt: Shaw Manor, ein Schloss, in dem es seit Jahrzehnten spukt.

Magnolia steigt tief hinab in die verwinkelten Gemäuer und die Vergangenheit des Anwesens. Hinab in ein Netz aus Familiengeheimnissen, vergessenem Leid und Maschinen, die ein bedrohliches Eigenleben entwickelt haben.

Wird sie den Spuk lüften oder am Ende selbst von den Mauern verschlungen werden?

- Inhaltsangabe des Verlags, Quelle Verlagshomepage

"Schon den ganzen Tag über prasselte Regen von einem grauen Himmel hinunter auf die schmutzigen Straßen der Kleinstadt. Gaslampen tauchten das Büro in flackerndes Licht, während die Tropfen gegen das Fenster hinter dem Schreibtisch trommelten." - bei 2%

Auf "Die Seele eines Spukhauses" war ich unglaublich gespannt - sei es der Titel, das grandiose Cover oder die unheimlich spannend klingende Inhaltsangabe.. alles an dem Buch schrie einfach "Lies mich!".

Magnolia Feyler ist dafür zuständig, Häuser von ihrem Spuk zu befreien. Sie ist Exorzistin, bezeichnet sich selbst aber als Häuserflüsterin und versteht die Gebäude wie kaum jemand sonst. Sie spürt ihre Schwingungen, hört ihnen zu, heilt ihre Wunden. Als sie den bisher größten Auftrag ihrer Karriere annimmt, ahnt sie noch nicht, was in Shaw Manor, einem Anwesen in dem es seit Jahren spukt, alles auf sie wartet..

Schon ganz am Anfang des Buches hat Helena Gäßler eine unheimliche Atmosphäre aufgebaut, die mich schnell in ihren Bann zog. Je weiter ich kam, desto intensiver wurde es und ließ mich einfach nicht mehr los.

Der Schreibstil der Autorin las sich flüssig und intensiv, sie erzählt im personalen Erzähler aus Sicht der Protagonistin Magnolia Feyler und baut immer wieder Einträge ins Logbuch ein, einer Art Tagebuch, in dem Magnolia ihre Erlebnisse in Shaw Manor einträgt und darüber berichtet, was sie macht, um gegen den Spuk vorzugehen.

Magnolia ist eine sehr interessante Hauptfigur mit einem unfassbaren Gespür für Häuser und Geister. Sie war grandios dargestellt und konnte mich vollkommen überzeugen, ja sogar faszinieren. Auch Shaw Manor könnte man schon fast als Charakter sehen, obwohl es ein Anwesen ist.. der Spuk war so greifbar! Ebenfalls sehr faszinierend und einfach packend.

Die Geschichte spielt im viktorianischen England und ist eine Spukhaus bzw Geistergeschichte mit Steampunk Einflüssen. Dementsprechend gruselig ging es zu, was mir sehr gefiel. Am Anfang des Buches gibt es eine Triggerwarnung, da einige schwere Themen vorkommen, mit denen nicht jeder klar kommt - die finde ich auch definitiv gerechtfertigt, es war teilweise echt nicht ohne. Die Geschichte ist unheimlich schaurig, fast atemberaubend spannend und bringt immer wieder neue unvorhersehbare Ereignisse und Wendungen mit sich. Echt toll!
"Die Seele eines Spukhauses" ist ein Einzelband und endet dementsprechend abgeschlossen.

Es gibt aber einen einzigen Punkt, der mir nicht ganz so gut gefiel.. mir waren die Kapitel einfach zu lang. Da das aber absolut nichts an der Geschichte ändert, wird dieser Punkt auch nicht in meine Bewertung einfließen, erwähnen wollte ich es trotzdem kurz. Ich mag kürzere Kapitel einfach lieber, da ich dann das Gefühl habe, schneller voranzukommen (auch wenns an der Lesezeit nichts ändert) und ich einfach nicht gerne mitten im Kapitel eine Lesepause mache, da komme ich schnell durcheinander. Ist natürlich reine Geschmackssache und macht die Geschichte nicht weniger grandios. 

"Die Seele eines Spukhauses" ist ein unglaublich tolles Buch mit einer unheimlichen Atmosphäre, einer spannenden Geschichte und einer wirklich interessanten und faszinierenden Hauptfigur. Konnte mich vollkommen überzeugen, echt toll!

Allerliebste Grüße,
Vanessa ♥ 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen