22. Februar 2022

[Rezension] The Maid: Ein Zimmermädchen ermittelt von Nita Prose

Werbung | Rezensionsexemplar

Jeden Morgen freut sich die 25-jährige Molly Gray darauf, in ihre frisch gestärkte Uniform zu schlüpfen: Sie liebt ihren Job als Zimmermädchen im altehrwürdigen Regency Grand Hotel und ist erst zufrieden, wenn sie die eleganten Suiten wieder in einen tadellosen Zustand versetzt hat. Doch als Molly den ebenso berüchtigten wie schwerreichen Mr Black tot in seinem zerwühlten Zimmer vorfindet, bringt das nicht nur ihren Sinn für Sauberkeit gehörig durcheinander.

Denn Molly ist nicht wie andere, und ihr etwas eigenartiges Verhalten macht sie prompt zur Hauptverdächtigen. Zum Glück hat Molly die Sinnsprüche ihrer Oma, ein Faible für Inspektor Columbo – und echte Freunde im Hotel, die ihr helfen, die Ordnung wieder herzustellen.

Mit dem Zimmermädchen Molly Gray hat die Autorin Nita Prose für ihren humorvollen cosy Krimi eine Heldin erschaffen, die man einfach lieben muss: empathisch, mit dem Herz am rechten Fleck und vielleicht doch nicht ganz so unbedarft-hilflos, wie man am Anfang glauben mag.

- Inhaltsangabe des Verlags, Quelle Verlagshomepage

"Ich bin Ihr Zimmermädchen. Ich bin die, die Ihr Hotelzimmer reinigt, die wie ein Phantom hereinkommt, während Sie sich draußen amüsieren, ohne jeden Gedanken an das, was Sie hinterlassen haben, das Durcheinander, oder was ich womöglich sehe, wenn Sie nicht hier sind."

Normalerweise bin ich kein großer Krimi-Fan, doch ab und zu unternehme ich gerne Ausflüge in andere Genre. "The Maid: Ein Zimmermädchen ermittelt" habe ich plötzlich gefühlt überall gesehen und habe es mir deswegen genauer angeschaut - die Inhaltsangabe hat mich sehr angesprochen und da meine letzten Krimi-Versuche überzeugen konnten, wollte ich das Buch unbedingt lesen.

Molly arbeitet als Zimmermädchen im Londoner Regency Grand Hotel. Sie liebt ihren Beruf, sie liebt es, die Zimmer der Gäste in einen perfekt sauberen und ordentlichen Zustand zu versetzen. Als sie dann eines Tages den einflussreichen Mr. Black tot in seiner Suite auffindet, ahnt sie nicht, dass sie durch ihre ungewöhnliche Art schon bald ins Fadenkreuz der Ermittlungen gerät und zur Hauptverdächtigen wird..

Ich hätte nicht gedacht, dass mich "The Maid: Ein Zimmermädchen ermittelt" so sehr packen könnte. Fast in einem Rutsch habe ich das Buch durchgelesen und wurde wunderbar unterhalten. Es ist nicht atemberaubend spannend oder blutig, aber es herrscht trotzdem die ganze Zeit ein gewisses Level an Spannung. Ich war total neugierig, wer hinter dem Mord steckt und die Auflösung konnte mich tatsächlich überraschen.
Abgesehen davon fand ich manches ziemlich vorhersehbar, aber das hat mich nicht groß gestört, dafür hat es einfach zu viel Spaß gemacht zu rätseln, wie genau alles zusammenhängt.

Nita Prose erzählt die Geschichte im Ich-Erzähler aus Sicht von Molly. Der Schreibstil der Autorin las sich angenehm und fast schon unheimlich schnell.

Molly ist eine ungewöhnliche Person, die ich auf ihre ganz eigene Art wirklich sehr mochte. Sie ist sehr gründlich und genau, spricht eher wie eine ältere Dame als wie eine junge Frau und hat Probleme mit sozialen Kontakten. Durch ihr Verhalten gerät sie schnell in Verdacht, den Mord begangen zu haben, einfach nur, weil sie anders ist. Ich mochte sie wirklich gerne, auch wenn ihre Naivität und manchmal doch sehr unbeholfene Art schon fast zu viel für mich war - aber das ist eben ihre Art. 
Die anderen Figuren blieben mir persönlich ein klein wenig zu blass, was mich beim Lesen aber nicht allzu sehr gestört hat. Sie überzeugten mich, egal ob sympathisch oder unsympathisch, und handelten nachvollziehbar.

"The Maid: Ein Zimmermädchen ermittelt" ist ein spannender und überzeugender Krimi, der mir wirklich viel Spaß gemacht hat. 

Allerliebste Grüße,
Vanessa ♥ 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen