24. Februar 2022

[Rezension] All Our Hidden Gifts: Die Macht der Karten von Caroline O'Donoghue

Faszinierend, übersinnlich, unheimlich - diese Tarotkarten öffnen die Tür in eine dunkle Welt.

Maeve Chambers ist eine Idiotin – zumindest verglichen mit ihrer Familie voller Genies. Und weil sie ihre Kindheitsfreundin Lily vergrault hat. Erst als sie im Schulkeller ein Tarotkartenspiel findet, zeigt sich ihr wahres Talent. Denn quasi über Nacht macht sie den Mädchen aus ihrer Klasse beängstigend genaue Vorhersagen. Dann verschwindet Lily, nachdem Maeve ihr ungefragt die Karten legt. Schnell wird klar, dass übernatürliche Kräfte im Spiel sind. Und es braucht besondere Talente, um Lily zu retten. Zusammen mit Lilys nichtbinärem Bruder Roe und Mitschülerin Fiona begibt sich Maeve auf eine gefährliche Suche.

»Stürmisch und wild und einfach gut!« Melinda Salisbury

- Inhaltsangabe des Verlags, Quelle Verlagshomepage

"Wie ich mir die Lochkarten-Tarotberatung aufgehalst habe, lässt sich in viermal Nachsitzen, drei Mitteilungen an meine Eltern, zwei miesen Zeugnissen und einem Dienstagnachmittag erzählen, der damit endete, dass ich in einem Wandschrank eingeschlossen war." - Seite 7

"All Our Hidden Gifts: Die Macht der Karten" ist vor ein paar Monaten durch eine Buchbox bei mir eingezogen. Vor der Box hatte ich das Buch gar nicht auf dem Schirm, danach war ich Feuer und Flamme und wollte es am liebsten sofort lesen. Ich habe es mir aber extra für den Herbst aufgehoben, da die Geschichte wie gemacht für die dunkle Jahreszeit schien. Kaum stand der Oktober vor der Tür, stand "All Our Hidden Gifts: Die Macht der Karten" ganz weit oben auf meiner Leseliste. 

Maeve findet im Keller ihrer Schule ein altes Tarotkartenspiel und entwickelt über Nacht die Fähigkeit, beängstigend genaue Vorhersagen zu treffen. Unfreiwillig legt sie dann ihrer Mitschülerin und ehemals besten Freundin Lily die Karten, was in einem Streit endet. Kurz darauf verschwindet Lily spurlos. Maeve fühlt sich dafür verantwortlich und macht sich bald mit Lilys Bruder und einer Freundin auf die Suche nach ihr. Schnell wird klar, dass mächtige übernatürliche Kräfte am Werk sind..

Schon nach den ersten Seiten wusste ich, dass mir dieses Buch gefallen wird. Caroline O'Donoghue erzeugt eine unheimliche und düstere Atmosphäre, die mich vollkommen in ihren Bann gezogen hat - in einer Nacht musste ich sogar aufhören zu lesen, obwohl ich eigentlich gar nicht wollte, da es mir ein bisschen zu viel wurde.. war vielleicht auch nicht meine beste Idee, bei Sturm im Dunkeln nur mit Leselampe weiterlesen zu wollen. Das gefiel mir unglaublich gut und es passt perfekt zu dieser dunklen, düsteren Jahreszeit.

Der Schreibstil las sich sehr flüssig und schnell, die Autorin erzählt aus Sicht von Maeve im Ich-Erzähler. Maeve ist nicht unbedingt ein Sympathieträger, nicht die freundlichste Person, teilweise sogar echt fies, und hat es nicht sonderlich leicht. Ihre Geschwister, allesamt deutlich älter, sind alle erfolgreich und hatten nie Probleme in der Schule, sie allerdings sehr. Richtige Freunde hat sie eigentlich auch nicht, Lily hat sie weggeekelt, da sie "bessere" Freunde und dazu gehören wollte. Geklappt hat das nicht. Als sie dann das Tarotkartenspiel findet und anfängt, ihren Mitschülern die Karten zu legen, ist sie endlich beliebt! Bis dann Lily verschwindet.. Maeve ist eine echt stark dargestellte Figur, die sich im Lauf des Buches weiterentwickelt hat und mich sehr überzeugen konnte. Auch Roe und Maeves Freundin Fiona gefielen mir richtig gut! Manche Nebenfiguren hätte ein wenig lebendiger wirken können, doch das passte so schon.

Die Story nimmt sehr schnell an Fahrt auf und lässt erst dann nach, als sie zu Ende ist. Es plänkelt nicht lange herum und konnte mich schnell fesseln. Der Verlauf ist sehr interessant, sehr spannend und unheimlich, ließ mich einfach nicht los. Großartig überraschen konnte mich "All Our Hidden Gifts: Die Macht der Karten" zwar nicht, vorhersehbar fand ich die Geschichte aber auch nicht.

Wie man anhand der Kurzbeschreibung schon leicht erkennt, spielen Tarotkarten eine große Rolle. Alles ist sehr mysteriös, geheimnisvoll, übernatürlich.. aber auch richtig düster, gruselig und beklemmend. Die Autorin greift auch queere Themen und Rassismus auf, was mir einerseits gut gefiel (wobei ich natürlich nicht sagen kann, wie gut die Repräsentation ist), was mir aber andererseits teilweise noch ein wenig zu oberflächlich war.

Das Ende des Buches ist in meinen Augen kein typisches Reihenauftakt-Ende mit fiesem Cliffhanger, sondern schon fast abgeschlossen. Das hat mich echt überrascht! Trotzdem bin ich natürlich unfassbar gespannt auf Band 2, der für Mitte 2022 angekündigt wurde.

"All Our Hidden Gifts: Die Macht der Karten" ist ein düsterer, spannender und beklemmender Jugendroman, in dem ein altes Tarotkartenspiel und übernatürliche Mächte eine große Rolle spielen. Die Atmosphäre konnte mich packen, die Story sehr überzeugen.. gefiel mir richtig gut!

Allerliebste Grüße,
Vanessa ♥ 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen