17. Februar 2022

[Rezension] American Crown: Beatrice & Theodore von Katharine McGee

Werbung | Rezensionsexemplar

»Von heute an bist du zwei Menschen auf einmal: das Mädchen Beatrice und Beatrice, die Erbin der Krone. Und wenn sie sich uneins sind und verschiedene Dinge wollen, dann muss die Krone gewinnen. Immer.«

Prinzessin Beatrice ist Thronerbin der Vereinigten Staaten von Amerika, und gewohnt, immer im Rampenlicht zu stehen. Doch als sie vor die Frage gestellt wird, wen sie heiraten möchte, fühlt sie sich wie in zwei Teile gespalten: Da ist ihr öffentliches Ich, das auf Veranstaltungen erscheint, und das alle Pflichten der Kronprinzessin perfekt erfüllt. Inklusive der standesgemäßen Heirat.

Und dann gibt es da die gestohlenen Momente mit ihrer wahren, heimlichen Liebe.

- Inhaltsangabe des Verlags, Quelle Verlagshomepage

"Beatrice konnte ihre Ahnenlinie bis ins 10. Jahrhundert zurückverfolgen. Also genau genommen nur den Zweig von Queen Martha, doch die meisten Leute ließen das lieber unerwähnt." - 1%

"American Crown: Beatrice & Theodore" klang nach einer spannenden royalen Liebesgeschichte, die ich unbedingt lesen wollte. Ich habe etwas Lockeres mit ein bisschen Drama erwartet und habe mich schon total darauf gefreut.. man, lag ich da falsch!

Katharine McGee entführt den Lesenden in "American Crown: Beatrice & Theodore" in ein alternatives Amerika, in dem eine Monarchie herrscht. Beatrice steht seit ihrer Geburt im Rampenlicht - sie ist die erste weibliche Thronerbin! Schon immer steht das Land und das Volk für sie an erster Stelle, doch nun soll sie sich verloben und sie fühlt sich, als würde sie in zwei Teile gerissen werden. Auf der einen Seite steht die zukünftige Königin Beatrice, die ihre Pflichten immer erfüllt und nicht unter ihrem Stand heiraten kann, auf der anderen Seite die junge Frau, die zum ersten Mal verliebt ist..

"American Crown: Beatrice & Theodore" wird aus vier verschiedenen Perspektiven erzählt und es gibt vier verschiedene Handlungsstränge, die alle miteinander verwoben sind. Der Fokus liegt zwar auf Beatrice, doch auch die anderen 3 Figuren, von denen erzählt wird, spielen eine sehr wichtige Rolle. Der Schreibstil las sich flüssig und angenehm.

Der Einsteig in die Geschichte fiel mir überhaupt nicht leicht. Es ist nicht die lockere Story, die ich erwartet hatte, sondern sehr komplex. Die vier verschiedenen Perspektiven, zwischen denen immer hin und her gewechselt wird, machten es mir noch schwerer. Am Anfang des Buches wartet eine riesige Wagenladung an Informationen und Namen auf den Lesenden, die mit einem Schlag entleert wird. Zwischendurch musste ich immer wieder hin und her blättern, da ich ehrlich gesagt leicht überfordert war und die Infos und Namen noch einmal nachlesen musste.

Nach den ersten rund 20-30% konnte ich dann langsam in die Geschichte eintauchen. Von Seite zu Seite packte mich das Buch mehr. Es ist durchweg sehr komplex, ernst und politisch, womit ich überhaupt nicht gerechnet habe. Das Setting ist total interessant, ein königliches Amerika voll Etikette und Intrigen. Gleichzeitig ist es aber auch romantisch und es warten komplizierte Liebesgeschichten mehrerer junger Frauen, die mich wirklich fesseln konnten. Jede der Geschichten ist zwar im Prinzip verschieden, sie hängen aber alle zusammen.

Mit den Charakteren wurde ich erst spät so richtig warm. In der ersten Hälfte kamen sie mir alle noch etwas zu blass vor, am Schluss hatte ich dann aber echt Tränen in den Augen. Je länger ich sie begleitet habe, desto überzeugender wurden sie für mich.

Am Ende habe ich ernsthaft kurz gedacht, mein eBook wäre fehlerhaft und es würden Seiten fehlen.. aber nein, das Buch endet tatsächlich mit einem so gewaltigen Cliffhanger, das ich kurz davor bin, mir die Folgebände auf Englisch zu kaufen, um nicht länger warten zu müssen. Ich glaube, da kommt noch einiges!

"American Crown: Beatrice & Theodore" ist ein unerwartet komplexer royaler Liebesroman, der mich sehr überzeugen konnte. Am Ende hätte ich zu gern direkt weitergelesen!

Allerliebste Grüße,
Vanessa ♥ 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen