24. September 2021

[Rezension] Stolen: Verwoben in Verrat von Emily Bold

Achtung! "Stolen: Verwoben in Verrat" ist der zweite Band der Reihe, weswegen im Folgenden Spoiler auftauchen können!
Meine Rezension zu Band 1: *Stolen: Verwoben in Liebe*

Die magische Fantasy-Liebesgeschichte rund um Abby, Tristan und Bastian geht rasant und spannend weiter.

Wenn der Junge, der deine Seele gestohlen hat, die Macht bekommt, auch dein Herz zu stehlen, dann kann das nur Ärger bedeuten. So wie bei Abby Woods. Seit Bastian Tremblay ihre Liebe für ihn verraten hat, indem er ihr einen Teil ihrer Seele stahl, erkennt sie sich selbst kaum wieder. Sie entdeckt eine neu erwachende Kraft in sich und kämpft mit ihren widerstreitenden Gefühlen. Und Bastians draufgängerischer Bruder Tristan ist ihr dabei keine Hilfe, denn seine tröstliche Nähe fühlt sich nicht so verkehrt an, wie sie es sollte. Als dann noch ein Ring ins Spiel kommt, der Liebe wecken und Hass schüren kann, muss Abby erkennen: Einem Tremblay traut man nicht.

- Inhaltsangabe des Verlags, Quelle Verlagshomepage

"Ich atmete ein. Die Nachtluft strömte in meine Lunge und obwohl ich von dunklen Mondschatten umgeben war, fürchtete ich sie nicht. Denn was ich fürchtete, war dicht hinter mir." - Seite 5

Nach dem Ende des ersten Bandes war ich unheimlich gespannt, wie die Geschichte um Abby, Bastian, Tristan und die Ringe weitergehen wird. Können sie den Seelenring zurückholen und die anderen Ringe vor Cross schützen? Obwohl ich schon einige Bücher auf meinem Lesestapel für den August hatte, musste ich "Stolen: Verwoben in Verrat" einfach noch dazu legen.

Der Einstieg in die Geschichte fiel mir sehr leicht. Die Handlung setzt genau am Ende des ersten Bandes an, als Bastian Abbys Weben nimmt, um Cross zu verfolgen, der den Seelenring bei sich trägt. Es geht mit einer spannenden Verfolgungsjagd los und auch wenn es zwischendurch ruhiger wurde, blieb die Spannung das ganze Buch über auf einem hohen Level - so hoch, dass ich es sogar zum Kochen mit in die Küche genommen habe, um noch ein wenig länger weiterlesen zu können! Der Handlungsverlauf ist unvorhersehbar, dabei allerdings ohne große Überraschungen, und konnte mich die meiste Zeit überzeugen.

Leider gab es aber einen Punkt, der mir nicht so gut gefiel - die Liebesgeschichte. Schon im ersten Band zeichnete es sich ab, dass es eine Dreiecksgeschichte wird. Dort hatte ich aber das Gefühl, dass sie nicht ganz so präsent ist und dass sich Abby eindeutig zu einem der beiden Brüder hingezogen fühlt. Hier war das ganz anders.. Bastian, Tristan, Bastian, Tristan.. immer hin und her. Das war mir zu viel, zu präsent, rückte die spannende Handlung in den Hintergrund und verkomplizierte das Ganze unnötig und bringt, da die Charaktere auch nicht ordentlich miteinander darüber reden, natürlich Probleme mit sich. Ich hatte so gehofft, dass es sich anders entwickelt.. Gegen gut gemachte Dreiecksgeschichten habe ich nichts, doch hier war es mir persönlich definitiv too much.

Emily Bold erzählt die Geschichte diesmal immer wieder abwechselnd aus verschiedenen Perspektiven. Zum einen aus der Sicht von Abby im Ich-Erzähler, zum anderen aus Sicht von Bastian, Tristan und Cross in der dritten Person. Da sich die Geschichte an verschiedenen Orten abspielt, empfand ich das als sehr passend, und obwohl es keine klare Kennzeichnung gab, konnte man immer gut erkennen, wem man nun gerade folgt.

Mit den Charakteren hatte ich in diesem Band ein paar Probleme und ich denke, dass dies hauptsächlich mit der für mich persönlich nicht überzeugenden Dreiecksliebesgeschichte zusammenhängt. Abby fand ich im ersten Teil ziemlich stark und sehr lebendig, hier leider nicht. Bei Bastian und Tristan empfand ich das ähnlich, allerdings nicht ganz so stark wie bei Abby. Die anderen Figuren waren wie im ersten Band, teilweise etwas zu blass, aber doch überzeugend.

Das Ende des Buches ist ein fieser Cliffhanger und obwohl mich der Band nicht vollständig überzeugen konnte, bin ich froh, den dritten Teil schon bereit liegen zu haben. Auf das große Finale bin ich sehr gespannt, allerdings darf das Buch noch ein paar Tage im Regal stehen bleiben, da ich erst eine Pause von dem Hin und Her brauche.

"Stolen: Verwoben in Verrat" hätte ein echt toller zweiter Band werden können, wenn das Liebesdreieck nicht so präsent geworden wäre - eine Entwicklung, die mir persönlich leider nicht so gut gefällt. Trotzdem bin ich sehr neugierig auf den Abschluss der Trilogie.

Allerliebste Grüße,
Vanessa ♥

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen