16. September 2021

[Rezension] Das Avery Shaw Experiment von Kelly Oram

Avery Shaw ist schon ewig in ihren besten Freund Aiden verliebt. Doch als sie ihm endlich ihre Gefühle gestehen will, läuft es ganz und gar nicht nach Plan. Zum Glück weiß sie aber einen Weg, wie sie ihr gebrochenes Herz heilen kann: Nämlich mit Hilfe der Wissenschaft! Für einen Wettbewerb will sie die sieben Schritte der Trauer durchlaufen. Dabei bekommt sie unerwartete Unterstützung von Aidens Bruder Grayson, der sich ihr als Projektpartner anbietet. Im Gegenzug gibt Avery ihm Nachhilfe in Physik, damit er nicht aus seinem Basketballteam fliegt. Die beiden gehen einen Deal ein, und plötzlich passiert etwas, womit Avery am allerwenigsten gerechnet hat ...

- Inhaltsangabe des Verlags, Quelle Verlagshomepage

"Das folgende Tagebuch ist eine wissenschaftliche Studie zur Überwindung eines gebrochenen Herzens und mein offizieller Beitrag für die Utah State Science Fair. Meine Theorie lautet, dass Liebeskummer dem Tod eines geliebten Menschen sehr ähnelt." - Seite 7

"Das Avery Shaw Experiment" ist überraschend durch eine Buchbox bei mir eingezogen - ohne diese hätte ich mir das Buch wahrscheinlich auch gar nicht näher angesehen. Ich war sogar am überlegen, die Box für den Monat zu kündigen, da mich das Thema und die Inhaltsangabe nicht 100% begeistern konnten, ganz abgeneigt war ich aber auch nicht. Ich bin froh, dass ich mich doch dazu entschieden habe, sie zu nehmen, denn sonst hätte ich eine echt süße Geschichte verpasst.

Avery und Aiden sind quasi wie Zwillinge aufgewachsen. Ihre Mütter haben sich in einem Geburtsvorbereitungskurs kennengelernt und sind sofort beste Freundinnen geworden, haben sogar am gleichen Tag entbunden! Avery und Aiden sind unzertrennlich und Avery ist schon lange in ihn verliebt, doch als sie ihm endlich ihre Gefühle gesteht, läuft das so gar nicht, wie sie es sich erhofft hat. Plötzlich ist nicht nur ihr bester Freund weg, sondern auch ihr Partner für den Wissenschaftswettbewerb, der vor der Tür steht. Unerwartet steht Aidens Bruder Grayson ihr zur Seite und sie machen ihr gebrochenes Herz kurzerhand zum Thema eines Experiments.

Obwohl "Das Avery Shaw Experiment" gar nicht auf meiner Leseliste für die nächsten Wochen stand, habe ich es spontan in einer schlaflosen Nacht aus dem Regal gezogen, als ich überlegt habe, welches Buch ich nun lesen könnte. Mein Blick blieb einfach immer wieder daran hängen.

Kaum hielt ich das Buch in den Händen, hatte ich auch schon die erste Hälfte verschlungen, den Rest habe ich dann am nächsten Tag direkt nach dem Aufstehen inhaliert. Damit hätte ich nicht gerechnet!

Kelly Oram erzählt die Geschichte abwechselnd aus Sicht von Avery und Grayson, die sich für das Experiment zusammengetan haben, mit dem Avery ihr gebrochenes Herz heilen will. Alles natürlich rein wissenschaftlich! Gefiel mir unheimlich gut, denn so kriegte man die Gefühle und Zerrissenheit beider Protagonisten hautnah mit. Der Schreibstil las sich angenehm und wunderbar flüssig, ich flog nur so durch die Seiten und Kelly Oram konnte mich sehr packen.

Die Geschichte erzählt gefühlvoll und einfühlsam wie Avery mit den 7 Phasen der Trauer ihr gebrochenes Herz heilen und über Aiden hinwegkommen will. Grayson steht ihr von Anfang an zur Seite und da Grayson die Punkte für seinen Kurs gebrauchen kann, machen sie daraus kurzerhand ein Projekt für den Wissenschaftswettbewerb. Der Handlungsverlauf ist zwar wenig überraschend, aber so unterhaltsam, gefühlvoll und süß, dass das überhaupt nicht gestört hat. Ich hatte quasi die ganze Zeit ein seliges Dauergrinsen im Gesicht und auch der Humor kam nicht zu kurz, sodass ich sogar zwischendurch laut lachen musste. Toll!

Avery und Grayson gefielen mir als Hauptfiguren unheimlich gut. Avery zählt als Nerd, ist im Wissenschaftsclub und lernt gerne. Sie hat eine Angststörung und steht nicht gerne im Mittelpunkt. Grayson ist das genaue Gegenteil von ihr - Sportler, beliebt, hatte schon mit einigen Mädchen was und droht in Physik durchzufallen. Besonders in Avery konnte ich mich unglaublich gut hineinversetzen, fand aber beide unheimlich toll, sehr überzeugend dargestellt und einfach nur mitreißend. Aber auch die anderen Charaktere gefielen mir gut und sie konnten mich überzeugen, sie waren jedoch in meinen Augen nicht so stark wie Avery und Grayson.

Die Geschichte um Averys Experiment wird wunderbar abgeschlossen und man kann das Buch als Einzelband stehen lassen. Es gibt aber einen zweiten Teil, dessen Übersetzung für Anfang 2022 angekündigt wurde, in dem es um andere Charaktere gehen wird, die man hier schon kennengelernt hat. Ich freue mich schon sehr auf das Buch!

"Das Avery Shaw Experiment" gefiel mir unerwartet unheimlich gut. Die Geschichte ist süß und sehr gefühlvoll, ich bin so froh, das Buch in einer Buchbox bekommen zu haben, denn sonst hätte ich es vermutlich gar nicht beachtet.

Vanessa ♥

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen