2. September 2021

[Rezension] 15 Gründe, dich zu hassen von Ana Woods

Werbung | Rezensionsexemplar

Versuchsperson: Tyler Bennett – Eigenart: Mr Bennett singt absichtlich falsche Liedtexte

Für ein Schulprojekt müssen Alice und Tyler fünfzehn Macken des jeweils anderen aufschreiben – kein Problem, wenn man seit Ewigkeiten befreundet ist. Aber dann ist da noch diese Wette zwischen ihnen, wegen der Alice auf sieben Dates gehen muss, obwohl sie der Liebe eigentlich abgeschworen hat. Ein Desaster-Date nach dem anderen folgt, aber immerhin fällt es ihr nicht schwer, ihren Aufsatz über ihren besten Freund zu schreiben. Wie kann es sein, dass die schlechten Eigenschaften ihrer Dates sie in den Wahnsinn treiben, Tylers Macken jedoch genau das sind, was sie so sehr an ihm mag? Als Tyler dann aber ihre Zukunftspläne gefährdet, wird die Freundschaft der beiden auf eine harte Probe gestellt und Alice muss sich fragen: Kennt sie ihren besten Freund doch nicht so gut, wie sie dachte, oder steckt etwas anderes hinter seinem seltsamen Verhalten?

Ein humorvoller High-School-Liebesroman über ein Schulprojekt, eine Wette und jede Menge Gefühle

- Inhaltsangabe des Verlags, Quelle Verlagshomepage

"Was glaubst du eigentlich, wer du bist?" - Seite 7

"15 Gründe, dich zu hassen" habe ich auf Instagram bei der Autorin entdeckt, der ich schon eine Weile lang folge, da mir der erste Band ihrer "Fallen Queen"-Reihe gut gefiel. Ich habe die Reveal-Aktion um das Buch verfolgt und da mich die Geschichte sehr ansprach, ist das Buch ziemlich schnell recht weit oben auf meiner Wunschliste gelandet.

Alice und Tyler haben sich für ein Projekt des Psychologiekurses zusammengetan, bei dem sie 15 Macken des jeweils anderen aufschreiben sollen. Kein Problem, denn schließlich sind die beiden schon ewig beste Freunde! Im Rahmen des Projekts entsteht dann auch noch eine Wette zwischen ihnen, bei der Alice mit 7 verschiedenen Jungs auf ein Date gehen soll. Es folgt ein Desaster-Date nach dem anderen und Alice hat der Liebe schon fast abgeschworen, als sie merkt, dass sich durch das Projekt und die Wette irgendwas zwischen ihr und Tyler verändert hat.. 

Spontan habe ich "15 Gründe, dich zu hassen" angefangen, als ich wieder einmal nicht richtig schlafen konnte. Mir war nach einer süßen High-School-Liebesgeschichte und da schien dieses Buch perfekt zu passen. Keine 4 Stunden später war es dann auch schon ausgelesen.

Ana Woods Schreibstil gefiel mir sehr. Er las sich lockerleicht und flüssig und ließ mich nur so durch die digitalen Seiten fliegen. Sie erzählt die Geschichte im Ich-Erzähler aus Sicht von Alice, was mir sehr gut gefiel.

Alice ist in ihrem letzten Jahr an der Highschool und das Abschlussprojekt ihres Psychologiekurses steht an. Für dieses tut sie sich mit Tyler zusammen, der schon fast ihr ganzes Leben lang ihr bester Freund ist. Je tiefer die beiden in dem Projekt stecken, desto mehr verändert sich die Freundschaft und auch ihre Wette macht etwas mit den Gefühlen der beiden. Ihre Freundschaft und die Entwicklung dieser gefiel mir mit ihren Höhen und Tiefen sehr. Alice und Tyler waren sehr realistisch dargestellt und konnten mich richtig mitreißen, sie gefielen mir unheimlich gut. Auch die anderen Figuren, wie beispielsweise ihre Freunde Zara und Jackson, konnten mich vollkommen überzeugen.

Der Verlauf der Geschichte war für mich persönlich zwar recht vorhersehbar, das änderte aber nichts daran, dass ich sie sehr unterhaltsam, süß und packend fand. Am Ende des Buches habe ich sogar ein paar Tränchen in den Augen gehabt. Genau das, was ich brauchte!

"15 Gründe, dich zu hassen" ist eine wirklich sehr unterhaltsame und niedliche High-School-Liebesgeschichte, die mich sehr überzeugen und mitreißen konnte.

Allerliebste Grüße,
Vanessa ♥

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen