23. September 2021

[Rezension] One of Us is Lying von Karen M. McManus

Eine Highschool. Ein Toter. Vier Verdächtige.

An einem Nachmittag sind fünf Schüler in der Bayview High zum Nachsitzen versammelt. Bronwyn, das Superhirn auf dem Weg nach Yale, bricht niemals die Regeln. Klassenschönheit Addy ist die perfekte Homecoming-Queen. Nate hat seinen Ruf als Drogendealer weg. Cooper glänzt als Baseball-Spieler. Und Simon hat die berüchtigte Gossip-App der Schule unter seiner Kontrolle. Als Simon plötzlich zusammenbricht und kurz darauf im Krankenhaus stirbt, ermittelt die Polizei wegen Mordes. Simon wollte am Folgetag einen Skandalpost absetzen. Im Schlaglicht: Bronwyn, Addy, Nate und Cooper. Jeder der vier hat etwas zu verbergen – und damit ein Motiv...

- Inhaltsangabe der deutschen Ausgabe, Quelle Verlagshomepage 
-> auf dem Bild ist die englische Ausgabe zu sehen, die ich gelesen habe

"A sex tape. A pregnancy scare. Two cheating scandals. And that's just this week's update." - Seite 3

"One of Us is Lying" stand lange Zeit auf meiner Wunschliste, bevor ich es vor ein paar Monaten spontan bestellt habe. Ich habe viel Gutes über die Bücher der Autorin gelesen und die Geschichte klang echt interessant.

Vor einigen Wochen habe ich schon einmal zu diesem Buch gegriffen, bin aber nicht sofort in die Geschichte hineingekommen. Da ich zwischendurch noch immer mit meiner Leseunlust kämpfe, hatte ich es direkt zur Seite gelegt, ohne noch ein paar Seiten mehr zu lesen, wie ich es normalerweise getan hätte. Für den August ist "One of Us is Lying" dann wieder auf meiner Leseliste gelandet, zum einen weil ich endlich wissen wollte, was mich hier erwartet, zum anderen weil das Buch zu einer Lesechallenge passte.

Fünf Schüler, die unterschiedlicher nicht sein könnten, müssen aus dem gleichen Grund nachsitzen - sie hatten ein Handy in der Tasche, das gar nicht ihnen gehört. Die Musterschülerin Bronwyn, der Baseballstar Cooper, der Kriminelle Nate, die Prom-Queen Addy und Simon, der Außenseiter und Autor eines Gossip-Blogs, der schon einige Geheimnisse seiner Mitschüler enthüllt hat. Simon stirbt kurz nach dem Nachsitzen und Bronwyn, Cooper, Nate und Addy stehen nun unter Mordverdacht, denn ihre Geheimnisse wären als Nächstes enthüllt worden..

Ich muss gestehen, dass ich auch diesmal nach wenigen Seiten fast aufgegeben hätte. Der Schreibstil las sich für mich persönlich zu Beginn ziemlich holprig und ich hatte kurz das Gefühl, mit der Sprache nicht klarzukommen - dabei ist "One of Us is Lying" nicht mein erstes englisches Buch und ich habe fast täglich auf die ein oder andere Weise mit der Sprache zu tun. Woher dieses Gefühl kam, kann ich nicht sagen, glücklicherweise legte es sich aber sehr schnell und danach hatte ich keine Probleme mehr mit dem Schreibstil. Vermutlich musste ich einfach erst rein kommen und habe bei diesem Buch länger dafür gebraucht als bei anderen. Karen M. McManus erzählt im Ich-Erzähler abwechselnd aus der Perspektive von Bronwyn, Cooper, Nate und Addy.

Die Geschichte ist von Anfang an sehr spannend und man wird direkt ins Geschehen hineingeworfen. Simon stirbt, die vier anderen, die beim Nachsitzen dabei waren, stehen unter Mordverdacht. Warum ist Simon gestorben? Haben Bronwyn, Cooper, Nate und/oder Addy wirklich etwas damit zu tun? Ab da geht es erst so richtig los und es wird nicht nur ein Geheimnis enthüllt. Es ist wirklich sehr spannend und interessant nach und nach herauszufinden, was genau passiert ist bzw. wie und warum es passiert ist. Der Verlauf ist dabei zwar in meinen Augen nicht so richtig vorhersehbar, wobei mir das ein oder andere Detail schnell klar war, überraschen konnte mich aber auch keine der Wendungen oder Enthüllungen so wirklich. Ich würde lügen, wenn ich sagen würde, dass mich das sehr gestört hätte, ich hatte allerdings ein wenig mehr erwartet.

Das Ende schließt die Geschichte gut ab, alle Fragen wurden geklärt und man kann das Buch beruhigt als Einzelband stehen lassen. Es gibt aber einen weiteren Band und noch eine Kurzgeschichte, beides werde ich mir definitiv ansehen und ich bin gespannt, um was es da geht.

Mit den Charakteren wurde ich ehrlich gesagt nicht so richtig warm, ich weiß aber nicht genau, warum. Sowohl Bronwyn als auch Cooper, Nate und Addy handelten überzeugend und sie waren auch gut dargestellt, trotzdem wirkten sie auf mich persönlich nicht so richtig lebendig. Die anderen Figuren konnten mich zwar ebenfalls mehr oder weniger überzeugen, waren aber vergleichsweise blass.

"One of Us is Lying" ist ein spannender und interessanter Jugendthriller, der mich trotz kleiner Kritikpunkte überzeugen konnte. Ich freue mich schon auf weitere Bücher der Autorin.

Allerliebste Grüße,
Vanessa ♥

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen