14. September 2021

[Rezension] Inselsommerstürme von Gabriella Engelmann

Werbung | Rezensionsexemplar

Buchhändlerin Bea beschließt, dass sie selbst und ihre Crew Urlaub vom Alltag benötigen. Die Freundinnen müssen dringend zur Ruhe zu kommen, zumal dieser August auf Sylt ungewöhnlich heiß ist und die Nerven aller blank liegen: Lissy plagt eine komplizierte Schwangerschaft, Nele kämpft mit Eifersucht, Bea mit einer Schreibblockade und Vero mit einem beruflichen Konkurrenten. Die vier genießen es, ihre Heimat von einer neuen Seite kennenzulernen, rechnen aber nicht mit den Sommerstürmen, die sich über der Insel zusammenbrauen und das Quartett vor die größte Bewährungsprobe von allen stellen ...

Darauf haben die Fans von Bea, Lissy, Nele und Vero gewartet: Ein Wiedersehen mit den Freundinnen vom Büchernest, aus der Feder von Bestseller-Autorin Gabriella Engelmann. Endlich erfahren wir, wie es mit den Freundinnen aus der ganz besonderen Insel-Buchhandlung weitergeht.

- Inhaltsangabe des Verlags, Quelle Verlagshomepage

"Na, was is los? Du guckst wie 'ne Möwe, der sie das Fischbrötchen ausm Schnabel geklaut haben." Die freundliche Kellnerin der Kleinen Teestube in Keitum schaute Bea Hansen fragend an. Magst du etwa unseren Tee nicht mehr?" - Seite 5

Schon ewig möchte ich einen der Romane von Gabriella Engelmann lesen, bin aber irgendwie nie dazu gekommen. Bisher kenne ich nur ein paar ihrer Jugendbücher, die ich vor einigen Jahren gelesen habe. "Inselsommerstürme" schien da perfekt zu sein - die Geschichte klang toll!

"Inselsommerstürme" ist ein Kurzroman zur "Büchernest"-Serie, die auf der Nordsee-Insel Sylt spielt. Bea bucht sich, Lissy, Nele und Vero in einem Hotel ein, in der Hoffnung, dass sie alle für ein paar Tage ihre Alltagssorgen vergessen können. Für kurze Zeit klappt es auch, doch dann werden die vier Frauen von ihren Problemen eingeholt.

Ich war so gespannt auf die Geschichte und habe über die Romane von Gabriella Engelmann so viel Gutes gehört! Sie erzählt die Geschichte um Bea, Lissy, Nele und Vero, die man in der "Büchernest"-Reihe kennenlernt, im personalen Erzähler und folgt abwechselnd einer der Frauen. Auf den ersten Seiten las sich das Buch für mich ein wenig holprig, was, so vermute ich, an den vielen Namen lag, mit denen ich erst einmal klar kommen musste. Glücklicherweise legte sich das aber schnell und danach flog ich nur so durch die Seiten. Für Leser:innen, die die Reihe kennen, dürfte das vermutlich kein Problem sein.

Die Geschichte gefiel mir von Anfang bis Ende sehr, ist nicht zu kurz und macht echt Lust auf die "Büchernest"-Reihe, die ich sofort nach Beenden des Büchleins auf meine Wunschliste gesetzt habe. Ich freue mich sehr darauf, die Geschichte der vier Frauen bald von Anfang an zu erkunden!

Bea, Lissy, Nele und Vero gefielen mir sehr, sie konnten mich sehr überzeugen und mitreißen, sodass ich am Ende des Buches tatsächlich Tränen in den Augen hatte. Toll!

"Inselsommerstürme" ist ein toller Kurzroman, der mich unglaublich neugierig auf die "Büchernest"-Reihe gemacht hat.

Allerliebste Grüße,
Vanessa ♥

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen