20. September 2021

[Rezension] Lidwicc Island College of Floral Spells von Andreas Dutter

Werbung | Rezensionsexemplar

Intrigen, Geheimnisse & Gefahren? Willkommen am Lidwicc Island College für Pflanzenmagie!

Als in dem Straßenmädchen Margo plötzlich ungeahnte Magie freigesetzt wird, bringt das einen Unbekannten, der Margo ihr ganzes Leben lang gesucht hat, auf ihre Spur. Zusammen mit ihrer besten Freundin Daphne flieht Margo, doch während sie entkommen kann, wird Daphne entführt.
Margo findet sich am Lidwicc Island College wieder, wo sich ihr eine Welt voller Hexenkräfte offenbart. Auf der Insel nahe Griechenland begegnet sie Drakon. Bald erkennt Margo, dass mehr hinter seiner schnöseligen Fassade steckt und fühlt sich verbotenerweise von ihm angezogen.
Während Margo lernt, mit ihren Fähigkeiten umzugehen, häufen sich Angriffe auf die Insel, doch Margo hat nur ein Ziel: Daphne zu befreien.
Dafür schließt sie sogar einen verhängnisvollen Pakt …

- Inhaltsangabe des Verlags, Quelle Verlagshomepage

"Eigentlich liebte ich es, neben dem Meer herzulaufen, die salzige Brise in meinem Gesicht zu spüren und das Licht zu beobachten, wie es Ornamente auf die Wasseroberfläche malte, als hätte man einen Eimer voller Sonne ausgeleert. Wäre da nicht dieser Typ, der mich verfolgte." - Seite 5

Auf "Lidwicc Island College of Floral Spells" war ich unheimlich gespannt. Ich wollte schon ewig etwas von Andreas Dutter lesen, bin aber irgendwie nie so wirklich dazu gekommen. Dieses Buch hat mich aber nicht nur durch das wundervolle Cover in seinen Bann gezogen, auch die Geschichte klang super. Ich konnte einfach nicht widerstehen!

Als das Straßenmädchen Margo plötzlich magische Kräfte entwickelt, werden sie und ihre beste Freundin Daphne kurz darauf von einem Fremden verfolgt. Doch während Margo entkommen kann, wird Daphne entführt. Margo findet sich daraufhin am Lidwicc Island College wieder, wo sie lernen soll, mit ihrer Pflanzenmagie umzugehen. Ihr einziges Ziel ist es, Daphne so schnell es geht zu retten..

Leider musste ich relativ schnell feststellen, dass ich mich wohl nicht mit dem Buch anfreunden werde. Die Idee dahinter fand ich unheimlich spannend und das tue ich auch immer noch, doch die Umsetzung war einfach nicht meins, so leid es mir tut.

Mit Andreas Dutters Schreibstil wurde ich leider gar nicht warm. Ich würde zwar nicht sagen, dass sich das Buch schlecht las, doch ich kam einfach nicht flüssig durch die Seiten und fand es teilweise schon fast übertrieben jugendlich. Das war noch nie meins, wird es auch nicht werden, ist aber natürlich reine Geschmacksache.

Auch die Charaktere blieben mir persönlich leider fern und ich habe mich wie ein weit entfernter Beobachter gefühlt anstatt mitten drin an der Seite von Margo, Drakon, Harmonia und Co. Teilweise fand ich ihre Handlungen dadurch auch ein wenig unglaubwürdig, wobei sie mich meist trotzdem mehr oder weniger überzeugen konnten. Schade, denn in der Theorie wären die Figuren genau meins, ich fand nur einfach absolut keinen Zugang. Vielleicht habe ich auch einfach den falschen Zeitpunkt fürs Buch gewählt.

Leider muss ich sagen, dass ich mit der Geschichte ebenfalls ein paar Probleme hatte. An sich finde ich die Idee wirklich richtig cool! Die Pflanzenmagie und das Lidwicc Island College, wo den Studenten der Umgang mit dieser beigebracht wird, sind unheimlich interessant. Obwohl es actionreich zugeht, kam bei mir persönlich einfach keine Spannung auf und es zog sich. Die Entwicklung der Handlung war recht vorhersehbar und konnte mich einfach nicht so richtig überzeugen. 

Das klingt jetzt alles vermutlich viel negativer, als ich es tatsächlich meine, denn dann hätte ich das Buch definitiv abgebrochen. Trotz meiner Probleme hatte ich gehofft, dass mir das Buch irgendwann doch noch gefällt, war gespannt, wie es endet. Wie gesagt, an sich fand ich die Idee richtig cool, doch der Funke ist einfach nicht übergesprungen.

Das Ende schließt die Geschichte um Margo, Drakon, Harmonia und Co gut ab. So weit ich weiß, ist das Buch auch ein Einzelband und man kann es meiner Meinung nach definitiv so stehen lassen.

Hachja.. "Lidwicc Island College of Floral Spells".. ich weiß nicht genau, ob ich einfach den falschen Zeitpunkt fürs Buch erwischt habe, oder ob wir wirklich nicht füreinander gemacht sind. Die Idee finde ich nach wie vor einfach super, doch die Umsetzung konnte mich nicht abholen.

Allerliebste Grüße,
Vanessa ♥ 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen