13. Juli 2015

Du stirbst in meinem Herzen nicht von Simone Veenstra

Buch kaufen? *zB hier*


Daten zum Buch:
Autorin: Simone Veenstra
Verlag: Kosmos
Seiten: 256
Preis: 12,99€
Erschienen: März 2015
Meine Wertung: ♥♥♥

Vor fast einem Jahr ist Maras Vater bei einem Unfall ums Leben gekommen, doch irgendwas daran lässt ihr noch immer keine Ruhe. Was ist damals wirklich geschehen? Sie beginnt nachzuforschen und stößt dabei auf Rätsel und dunkle Geheimnisse, die unter der nach außen hin so glücklichen Dorfgemeinschaft lauern und die es zu entschlüsseln gilt. Jonah, der süße und undurchschaubare Neue in ihrer Klasse ist dabei stets an ihrer Seite und hilft, wo er nur kann. Langsam kommen sie sich dabei näher und Mara bemerkt kaum noch, in was für eine Gefahr sie sich begibt..


Der erste Satz;
So verdammt dunkel ist es hier, dass ich nicht einmal meine eigenen Füße erkennen kann. - Seite 9

Meine Meinung:
Durch eine Mail wurde ich auf "Du stirbst in meinem Herzen nicht" aufmerksam, der Titel hat mich gleich angesprochen und die Kurzbeschreibung machte mich neugierig. Die ersten Seiten in der Leseprobe waren spannend und machten Lust auf mehr und so habe ich mir dann gespannt den kompletten Roman geschnappt.

Leider konnte mich das Buch dann doch nicht so überzeugen, wie ich es mir erhofft hatte.
Mir gefiel die Geschichte zwar durchweg gut und ich habe mich auch gut unterhalten gefühlt, das Buch hat sich weder gezogen, noch habe ich mich gelangweilt, aber es ist in meinen Augen definitiv kein Thriller, wie es beworben wird.

Die Story rund um den Unfall von Maras Vater wirft einige Fragen auf und Maras Nachforschungen bringen dunkle Geheimnisse ans Licht. Es kam auch Spannung auf, für meinen Geschmack allerdings etwas zu wenig, und irgendwie konnte mich dieser Aspekt der Handlung nicht so richtig überzeugen. Erst ging alles ganz langsam voran, für mich war bis zum Ende alles noch unklar und dann kam Mara plötzlich mit der Lösung des Rätsels um die Ecke.. für mich nicht überzeugend und viel zu schnell, nicht nachvollziehbar und eher Krimi als Thriller.

Das Hauptaugenmerk liegt auch eher auf der Beziehung zwischen Mara und Jonah und Maras innerem Konflikt deswegen, da auch ihre beste Freundin ein Auge auf Jonah geworfen hat. Zumindest fühlte es sich für mich so an. Diesen Handlungszweig finde ich schon überzeugender, als den "Thriller"-Teil des Buches, obwohl ich auch hier ein bisschen was zu meckern habe. Am meisten hat mich gestört, dass die Charaktere vom Verhalten her in meinen Augen so viel jünger dargestellt worden sind, als sie sein sollen. Mara soll 17 oder 18 sein, aber ich hatte das Gefühl, als hätte ich es mit einer 13 oder 14 Jährigen zu tun und auch bei den anderen Charakteren ging es mir so. Trotzdem fand ich sowohl Mara als auch Jonah sehr sympathisch, wenn auch nicht immer ganz glaubwürdig und ein wenig zu blass. Die anderen Charaktere fand ich ebenfalls etwas zu blass und nicht immer überzeugend.

Simone Veenstras Schreibstil liest sich die meiste Zeit sehr flüssig und flott, an ein paar wenigen Stellen für mich persönlich aber ein wenig holperig. Sie erzählt die Geschichte aus Maras Sicht im Ich-Erzähler, zwischendurch auch mal für kurze Zeit aus der Sicht von Jonah in der 3. Person.

Fazit:
"Du stirbst in meinem Herzen nicht" gefiel mir leider nicht ganz so gut, wie ich es mir erhofft hatte. Die Geschichte ist mehr Krimi als Thriller, der Verlauf dieses Handlungsstranges nicht ganz nachvollziehbar und auch der andere Handlungsstrang, dessen Fokus auf der Beziehung zwischen Mara und Jonah liegt, konnte mich nicht ganz überzeugen. Trotzdem habe ich mich gut unterhalten gefühlt und mich an keiner Stelle des Buches gelangweilt.

Vanessa ♥



Ich bedanke mich ganz ♥-lich für dieses Rezensionsexemplar!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen