14. Juli 2015

Die Widerspenstigkeit des Glücks von Gabrielle Zevin

Buch kaufen? *zB hier*


Daten zum Buch:
Autorin: Gabrielle Zevin
Verlag: Diana Verlag
Seiten: 288
Preis: 12,99€
Erschienen: Mai 2015
Meine Wertung: ♥♥♥♥

Umgeben von tausenden Büchern lebt der Buchhändler A. J. Fikry auf einer kleinen malerischen Insel. Seit seine Frau viel zu früh gestorben ist, führt er ein sehr zurückgezogenes und unglückliches Leben, trinkt zu viel und würde allem am liebsten ein Ende setzen. Doch dann findet er eines Tages einen ungebetenen Gast in der kleinen Kinderbuchabteilung seines Ladens: die zweijährige Maya. Zusammen mit einem Zettel, dass er sich doch bitte um sie kümmern soll, wurde das kleine Mädchen in seinem Laden ausgesetzt und stellt von nun an sein Leben auf den Kopf..


Der erste Satz:
Auf der Fähre von Hyannis nach Alice Island lackiert Amelia Loman ihre Nägel gelb, und während sie darauf wartet, dass sie trocknen, überfliegt sie die Notizen ihres Vorgängers. - Seite 15

Meine Meinung:
"Die Widerspenstigkeit des Glücks" stand schon lange, bevor ich die Übersetzung entdeckt habe, im Original auf meiner Merkliste. Ein Buch über einen Buchhändler, welches zu großen Teilen in einer kleinen Buchhandlung spielt? Muss ich lesen! Zudem gefiel mir der Stil der Autorin in den ersten beiden Bänden der "Birthright"-Trilogie schon sehr.

Dass dieses Buch ganz anders sein wird, als eben diese Trilogie, ist natürlich klar. Hierbei handelt es sich schließlich nicht um ein Jugendbuch, sondern ein Buch für eine ältere Zielgruppe.

Den Stil der Autorin mochte ich trotzdem von der ersten Seite an wieder sehr gerne. Das Buch liest sich einfach toll und ziemlich flott, genau wie die anderen beiden Bücher, die ich von ihr gelesen habe, nur halt "erwachsener". Es ist in der 3. Person und aus verschiedenen Perspektiven erzählt, was in meinen Augen wunderbar zur Geschichte passte. Durchbrochen wird das Ganze durch kleine Notizen von A.J. Fikry zu Geschichten/Büchern, die man immer am Kapitelanfang findet. Eine schöne Idee!

Unser Protagonist A.J. Fikry ist ein sympathischer Mann, der von der Autorin sehr gut und lebhaft dargestellt wurde. Am Anfang wurde ich noch nicht so ganz warm mit ihm, aber nach ein paar Seiten hat er sich langsam in mein Herz geschlichen und ich konnte gut mit ihm mitfühlen und er und seine Geschichte haben mich mitgerissen.

Diese ist nämlich wirklich herzerwärmend und konnte mich ganz ohne Spannung und Action fesseln. Sie beschreibt eine relativ lange Lebensspanne von A.J., man erfährt viel über ihn und wie er zu dem geworden ist, was er am Anfang des Buches ist. Wie er dann an dem kleinen Mädchen, Maya, was in seinem Laden ausgesetzt wurde und das er bereitwillig bei sich aufnimmt, wächst, sich verändert und wie es von da an mit seinem Leben weitergeht.

Außerdem gibt es noch eine kleine und zarte Liebesgeschichte, die ich wunderschön fand und die sehr gut mit der Haupthandlung verwoben wurde.  Sie hielt sich eher im Hintergrund, konnte mich aber vollkommen überzeugen und passte sehr gut in das Buch hinein.

Es ist eine sehr unterhaltsame Geschichte, mit einigen zauberhaften und mitreißenden Szenen. Der Handlungsverlauf ist glaubwürdig, wenn auch manchmal ein wenig vorhersehbar, was mich zwar nicht großartig gestört hat, aber trotzdem ein wenig Schade ist.

Das Ende finde ich persönlich leider nicht ganz so gelungen. Es wirkte auf mich ziemlich abrupt, passte zwar in gewisser Weise zur Geschichte, ist aber ganz anders, als ich es mir vorgestellt hatte und konnte mich nicht ganz überzeugen.

Neben A.J. gibt es natürlich noch eine Vielzahl weiterer Charaktere, zB die kleine Maya oder Amelia, eine Verlagsvertreterin. Die Bewohner der Insel. Auch diese fand ich zum Großteil ganz wunderbar dargestellt, manche leider ein wenig blass, und sie konnten mich überzeugen.

Fazit:
"Die Widerspenstigkeit des Glücks" ist ein wunderbares und unterhaltsames Buch, welches ganz ohne Spannung auskommt und mich überzeugen konnte. Den ein oder anderen kleineren Kritikpunkt habe ich zwar, aber insgesamt mochte ich die Geschichte rund um den Buchhändler A.J. Fikry sehr gerne.

Vanessa ♥



Mein ♥-licher Dank für dieses Rezensionsexemplar geht an den Verlag!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen