16. Juli 2015

Anastasia McCrumpet und der Tag, an dem die Unke rief von Holly Grant

Buch kaufen? *zB hier*


Daten zum Buch:
Autorin: Holly Grant
Verlag: cbt
Seiten: 352
Preis: 14,99€
Erschienen: Mai 2015
Meine Wertung: ♥♥♥♥♥

Als Anastasia eines Tages von der unbeliebten Schulsekretärin Miss Sneed mit der Mono-Augebraue aus dem Unterricht gerissen wird, spürt sie das etwas faul ist. Und sie sollte recht damit behalten. Ihre Eltern sind einem seltsamen Staubsaugerunfall zum Opfer gefallen und müssen sich weit entfernt davon erholen. In dieser Zeit soll sie bei ihren Großtanten Prim und Prude wohnen, die sie zuvor noch nie gesehen hat. Die beiden leben in einer uralten und verstaubten ehemaligen Irrenanstalt und schon bald wird es Anastasia mulmig: Das Gelände wird von Pudeln mit Metallgebissen bewacht, in der Nacht heulen merkwürdige Geräusche durch das ganze Haus und an den Wänden hängen Bilder von vermissten Kindern und finsteren Frauen mit Mono-Augenbrauen..


Der erste Satz:
Anastasias Tag begann mit einer Beerdigung. - Seite 9

Meine Meinung:
"Anastasia McCrumpet und der Tag, an dem die Unke rief".. alleine dieser Titel klang schon so skurril, dass ich unbedingt wissen wollte, was es mit dem Buch auf sich hat. Nachdem ich dann auch den Klappentext gelesen habe, der mich schnell zum Schmunzeln bringen konnte, war für mich klar: Das muss ich lesen!

Als ich das Buch dann aus dem Karton gezogen habe und es in meinen Händen hielt, konnte ich einfach nicht widerstehen und habe sofort mit dem Lesen begonnen. Einen Tag später hatte ich es durch. Das sagt doch eigentlich schon alles, oder? ;)

Die Handlung ist genauso skurril, wie man es anhand des Titels und des Klappentextes vermuten würde. Schon von den ersten Seiten an hatte ich quasi ein Dauergrinsen im Gesicht und es passierte nicht nur einmal, dass ich laut lachen musste. Es ist sehr speziell und abgedreht, teilweise auch ganz schön verworren und dadurch bestimmt nicht für jeden was, aber mir gefiel das sehr.
Gepaart wurde das Ganze mit vielen Geheimnissen, die es zu ergründen galt, Spannung und schon fast ein wenig Grusel. Der Handlungsverlauf konnte mich von sich überzeugen, die Geschichte ist nicht vorhersehbar und ganz besonders die Entwicklung zum Ende hin hätte ich niemals erwartet. Ich hatte mit einer lustigen/skurrilen Krimi/Detektiv-Geschichte gerechnet, was ich auch bekommen habe, aber das war noch nicht alles.. Zu viel mag ich an dieser Stelle dazu auch gar nicht sagen, da ich befürchte sonst zu spoilern, was ich nicht möchte.
Am Ende merkt man ganz deutlich: Das hier ist der Auftakt einer Reihe. Es bleibt vieles ungeklärt und ich bin schon ziemlich gespannt, wie es weitergeht und hoffe, dass der nächste Band nicht allzu lange auf sich warten lässt.

Nicht nur die Handlung ist wirklich außergewöhnlich, von den Charakteren kann man das auch sagen. Anastasia, unsere Protagonistin, ist definitiv nicht das, was man als Helden bezeichnen würde. Sie ist ein eher unscheinbarer Typ, dazu noch tollpatschig und.. von Blähungen geplagt. Ich fand sie überzeugend und sehr sympathisch, aber kann mir vorstellen, dass das nicht bei jedem der Fall ist, da sie einen recht eigenen Charakter hat. Und auch ihre Tanten Prim und Prude sowie die anderen auftauchenden Personen sind ziemlich außergewöhnlich und bestimmt nicht nach jedermanns Geschmack.. aber sie passen perfekt zum Buch und konnten mich ebenfalls überzeugen.

Der Schreibstil der Autorin liest sich sehr flott und flüssig und man merkt, dass das Buch eigentlich für ein jüngeres Publikum gedacht ist. Gestört hat mich das nicht, ich wusste ja vorher, worauf ich mich einlasse und mir gefiel der Stil der Autorin sehr gut und er passte zur Handlung.

Fazit:
"Anastasia McCrumpet und der Tag, an dem die Unke rief" ist ein toller Auftakt einer neuen Kinderbuchreihe. Das Buch ist skurril, witzig und spannend, vielleicht nicht für jeden etwas, und konnte mich von Anfang bis Ende von sich überzeugen! Empfehlen würde ich das Buch übrigens so ab 10 oder 11 Jahre, aber auch ältere Leser dürften hier ran ihren Spaß finden!

Vanessa ♥



Mein ♥-licher Dank für dieses Rezensionsexemplar geht an den Verlag!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen