28. August 2024

[Rezension] Thrones and Curses: Von den Sternen berührt von Laura Sebastian

Werbung | Rezensionsexemplar

Buchdaten:
Übersetzer*in: Petra Koob-Pawis
Verlag: cbj
Format & Preis: Hardcover 20€
Seiten: 544
ISBN: 978-3-570-16633-8
Auch erhältlich als: eBook 12,99€


Der Plan: Heirat. Das Komplott: ein Königreich zu Fall bringen. Das Ziel: die Weltherrschaft.

Seit dem Tag ihrer Geburt ist das Schicksal der drei Prinzessinnen Sophronia, Daphne und Beatriz vorbestimmt: Sie werden eines Tages Königinnen sein. Und nun, kurz nach ihrem sechzehnten Geburtstag, müssen die drei ihr Heimatland verlassen und ihre Prinzen heiraten. Die Drillinge scheinen die perfekten Bräute zu sein: wunderschön, intelligent und vor allem sittsam. Eine fatale Fehleinschätzung, denn Sophie, Daphne und Beatriz sind keine Unschuldslämmer. Seit ihrer Kindheit wurden die drei in Täuschung, Verführung und Waffenkunst unterrichtet. Und das mit einem einzigen Ziel – die Monarchien ihrer Nachbarländer zu stürzen. Doch das Leben außer Landes stellt jede der drei vor ihre ganz eigenen Probleme und während nach und nach dunkle Wahrheiten ans Licht kommen, müssen sie sich fragen: Werden sie dem Plan treu bleiben? Oder müssen sie lernen, dass sie niemandem vertrauen können – nicht einmal einander?

Der fesselnde Auftakt zur neuen großen Fantasy-Trilogie der New-York-Times-Bestsellerautorin Laura Sebastian über drei Schwestern, die Magie der Sterne und den Kampf um die Krone.

- Inhaltsangabe des Verlags, Quelle Verlagshomepage

Man sagt, am Geburtstag der Prinzessinnen leuchten die Sterne heller, doch sie selbst glauben nicht an derlei Unsinn. Die Sterne sehen aus wie immer, und in diesem Jahr, in der Nacht, bevor die drei zum ersten Mal ihr Zuhause verlassen und getrennte Wege gehen werden, scheint alles, auch die Sterne, viel dunkler zu sein. - Seite 11

Auf "Thrones and Curses: Von den Sternen berührt" war ich richtig gespannt. Vor einer Weile konnte mich Laura Sebastian mit ihrer "Ash Princess"-Trilogie sehr überzeugen, ich mochte ihre Art zu Schreiben, mochte ihr Worldbuilding.

Außerdem klang "Thrones and Curses: Von den Sternen berührt" richtig spannend. Hier geht es um die drei Schwestern Sophie, Daphne und Beatriz, dessen Schicksal seit ihrer Geburt vorherbestimmt ist. Nach ihrem sechzehnten Geburtstag müssen die Drillinge das erste Mal ihre Heimat verlassen, sie werden in verschiedene Teile des Landes entsendet, um die Prinzen der benachbarten Königreiche zu heiraten, denen sie seit vielen Jahren versprochen sind. Nach außen hin sind Sophie, Daphne und Beatriz die perfekten Bräute, wunderschön und intelligent. Doch der Schein trügt - sie wurden schon früh dazu ausgebildet, die Königreiche zu stürzen, um ihrer Mutter den Weg zur alleinigen Herrschaft zu ebnen. In der Theorie ist der Plan glasklar, doch die Praxis sieht ganz anders aus.

Ich muss gestehen, dass es mir am Anfang ein wenig schwerer gefallen ist, so richtig in die Geschichte einzutauchen. Vermutlich lag das aber mehr an meiner Konzentration als am Buch, weswegen das kein richtiger Kritikpunkt für mich ist.

Laura Sebastian schmeißt einen direkt ins Geschehen. Der Geburtstag der drei Schwestern steht an, ihre Trennung ist kurz bevor. Zum ersten Mal sind sie ohne einander und müssen dafür sorgen, dass der Plan ihrer Mutter in die Tat umgesetzt wird. Erzählt wird unregelmäßig abwechselnd aus Sicht von allen drei Schwestern, die Kapitel sind klar gekennzeichnet. Der Schreibstil las sich sehr flüssig und unheimlich angenehm, gefiel mir richtig gut.

Die Welt, die die Autorin hier erschaffen hat, ist richtig interessant. Es gibt ein eigenes Magiesystem, Sternenmagie, das mir richtig gut gefallen hat und auch sonst fand ich das Worldbuilding sehr gelungen und spannend. 

Die drei Schwestern Daphne, Sophie und Beatriz waren mir alle von Beginn an sympathisch. Von Geburt an wurde ihr Leben komplett für sie geplant, sie wurden nicht nur dazu ausgebildet, die perfekten Prinzessinnen und entsprechend auch die perfekten Bräute zu sein, sondern auch dazu, tödlich zu sein, zu täuschen und den Plan ihrer Mutter umzusetzen. Die drei sind sich gleichzeitig ähnlich, doch trotzdem grundverschieden und ich fand sie wirklich toll dargestellt, habe mit ihnen mitgefiebert und mitgefühlt.

"Thrones and Curses: Von den Sternen berührt" beginnt insgesamt sehr ruhig. Man lernt die Prinzessinnen kennen, reist mit ihnen in die drei benachbarten Königreiche und lernt dort die Umgebung und die Prinzen kennen, denen sie schon von ihrer Geburt an versprochen wurden. Ich persönlich fand das richtig interessant und ich wurde wunderbar unterhalten, war trotz der ruhigen Handlung schnell an das Buch gefesselt. Je weiter ich im Buch kam, desto spannender wurde es. Der Verlauf der Handlung bringt einige Überraschungen mit sich und konnte mich vollkommen überzeugen. Ganz besonders in den letzten Kapiteln konnte ich die Augen kaum noch von den Seiten nehmen, hing atemlos über dem Buch. Die Autorin hat mich mit den Wendungen am Schluss aus den Socken gehauen, hat mich schockiert und sprachlos gemacht. Ich hätte niemals damit gerechnet, dass es zum Schluss noch so extrem spannend wird! Wow!

Bei dem Buch handelt es sich um den Auftakt einer Trilogie und ich sags euch.. das Ende ist wohl einer der fiesesten Cliffhanger, die ich je gelesen habe. Ich habe so überhaupt keine Vorstellung, wie es jetzt weitergehen wird, und kann es kaum erwarten, dass der zweite Band erscheint. "Thrones and Curses: Für die Krone geboren" ist für Oktober 2024 angekündigt und der Tag kann für mich gar nicht schnell genug kommen.

Mein Fazit:
So ruhig "Thrones and Curses: Von den Sternen berührt" auch anfängt, so hoch spannend wird es am Ende. Mit dem Auftakt der Trilogie hat mich Laura Sebastian wirklich vollkommen von sich überzeugt und ich bin immer noch ein bisschen sprachlos über die Wendungen - ganz große Empfehlung!

Allerliebste Grüße,
Vanessa ♥

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen