5. August 2024

[Rezension] Jane und die Geheimnisse von Branwell Hall von Mechthild Gläser

Werbung | Rezensionsexemplar

Buchdaten:
Übersetzer*in: /
Verlag: Loewe
Format & Preis: eBook 11,99€
Seiten: 400
ISBN: 978-3-7320-2283-0
Auch erhältlich als: Paperback 16,95€

Sie sucht ein neues Zuhause …
… und findet Geheimnisse. Es ist schon fast Nacht, als Jane in Thornfield ankommt. Es nieselt, aber die Wolken reißen auf und der Mond erhellt für einen Moment das alte Schloss. Das hier ist also ihr neues Zuhause: Jane soll sich als Au-Pair um Audrey, die kleine Tochter der Branwells, kümmern. Leider scheint Audreys älterer Bruder Liam irgendein Problem zu haben. Und wo sind eigentlich die Eltern der beiden? Als plötzlich auch noch Seerosen im Ballsaal blühen, fragt sich Jane: Gibt es noch mehr Geheimnisse auf Branwell Hall?

Zauberhaftes Retelling des Klassikers
Eine moderne Jane Eyre trifft auf das geheime Volk der Fae. Charlotte Brontes Klassiker, fantastisch neu interpretiert als fesselnde Fantasy Romance. Wie in ihren vorherigen Büchern Emma und das vergessene Buch und Die Buchspringer entführt Mechthild Gläser in eine Welt voller Fantasy mit literarischem Hintergrund.

- Inhaltsangabe des Verlags, Quelle Verlagshomepage

Seit vielen Jahrhunderten erzählte man sich in Thornfield die alten Geschichten. Von den Hügeln und ihren seltsamen Bewohnern. Von den Krähen, vor denen man sich besser in Acht nehmen sollte. - 1%

Immer wenn etwas Neues von Mechthild Gläser angekündigt wird, freue ich mich sehr - ich habe fast alles von ihr gelesen und sehr gemocht, ich würde sie tatsächlich zu meinen Lieblingsautor*innen zählen. Entsprechend war ich sehr gespannt auf "Jane und die Geheimnisse von Branwell Hall" und musste das Buch so schnell es geht lesen.

Als ich das Buch dann sogar ein paar Tage vorm offiziellen Erscheinungstag lesen durfte, war ich richtig happy. Eigentlich sollte die Rezension schon viel eher kommen, aber durch eine Krankheitspause kam es anders als geplant.

Wir begleiten Jane nach Thornfield, wo sie als Au-Pair arbeiten und sich um die kleine Tochter der Branwells kümmern wird. Mit dem Geld, das sie dort verdient, will sie das kleine Cottage im Wald renovieren, das sie von ihrer Großmutter geerbt hat. Doch das Cottage stellt sich als baufälliger heraus als erwartet, und die Dorfbewohner reagieren merkwürdig auf diesen Ort, raten ihr, sich davon fern zu halten. Sie behaupten, dass auf dem Cottage ein Fluch liegt und sich dort Fae aufhalten. Doch Jane glaubt nicht daran und freut sich auf die Zeit bei den Branwells und auf das Cottage, welches sie zu ihrem neuen Zuhause machen will. Bis immer mehr merkwürdige Dinge geschehen und sie auf ein großes Geheimnis stößt.

Mechthild Gläsers Schreibstil las sich toll, sehr flüssig und so angenehm. Sie erzählt die Geschichte aus der Perspektive von unserer Hauptfigur Jane, in die ich mich sehr gut hineindenken konnte. Sie war mir direkt sympathisch und im Lauf des Buches mochte ich sie immer mehr. Sie hat schon einige unschöne Dinge in ihrem Leben erlebt und möchte sich nun im Cottage ihrer Großmutter ein Zuhause schaffen. Sie ist entschlossen und wirkte auf mich sehr realistisch.
Die anderen Charaktere wie zB Audrey, die Jane als Au-Pair betreut, Abbie, die Jane an ihrem ersten Abend in Thornfield kennenlernt, oder Liam, der ältere Bruder von Audrey, gefielen mir ebenfalls richtig gut.

"Jane und die Geheimnisse von Branwell Hall" wird als modernes Fantasy Romance Retelling von Jane Eyre beworben. Inwiefern hier Jane Eyre zu finden ist, kann ich leider nicht sagen, da ich den Roman nicht gelesen habe.

Fantasy Romance findet man hier dafür garantiert. Das Buch beginnt eher ruhig, fühlt sich fast schon cosy an. Ich war von Anfang an richtig gespannt, was es für Geheimnisse zu erkunden gibt und was es mit dem Cottage von Janes Großmutter auf sich hat, vor dem die Dorfbewohner sie warnen. Langsam baute sich die Spannung auf und nach dem ersten Drittel konnte ich das Buch bzw den Reader nicht mehr zur Seite legen, innerhalb von ungefähr 2 Tagen war ich durch.
Stellenweise fand ich es zwar ein wenig vorhersehbar, so richtig gestört hat mich das allerdings nicht. Die Story war interessant und hat mich schnell in ihren Bann gezogen, ich mochte die Atmosphäre sehr.
Die Lovestory gefiel mir ebenfalls sehr gut, sie fügte sich wunderbar ein und war weder zu viel noch zu wenig. Ich konnte sehr mitfühlen und fand es wirklich schön.

Bei dem Buch handelt es sich um einen Einzelband, entsprechend ist die Story abgeschlossen.

Mein Fazit:
Mit "Jane und die Geheimnisse von Branwell Hall" konnte mich Mechthild Gläser wieder einmal sehr von sich überzeugen. Ich mochte die Atmosphäre in dem Buch so sehr, die Story war interessant und spannend und die Charaktere fand ich toll dargestellt. Kann ich nur empfehlen!

Allerliebste Grüße,
Vanessa ♥

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen