16. August 2024

[Rezension] Gnorl von Florian Fuchs



Buchdaten:
Übersetzer*in: /
Verlag: Planet!
Format & Preis: Hardcover 14€
Seiten: 336
ISBN: 978-3-522-50682-3
Auch erhältlich als: /


Kobolde gibt es doch! Abenteuer-Fantasy für Kinder ab 10 Jahren.

Es gibt sie, die Kobolde! Jonas hat sie mit eigenen Augen gesehen! Als er einem von ihnen heimlich unter die Erde folgt, ahnt er nicht, dass niemand diese besondere Höhlenwelt ungestraft betreten darf. Zwischen glitzernden Stalaktiten und unzähligen magischen Höhlenbewohnern, begeistert von der Freundlichkeit mancher Kobolde und bedroht vom Koboldkönig, der keine Eindringlinge duldet, schon gar keine Menschen, erlebt Jonas die gefährlichsten Ferien seines Lebens!

Für alle Zamonien-Fans!

- Inhaltsangabe des Verlags, Quelle Verlagshomepage

Es herrschte Stille. Eine Stille, wie sie vollkommener nicht sein könnte. Eine Stille, die in den Ohren dröhnt und den eigenen Herzschlag spüren lässt. - Seite 5

"Gnorl" von Florian Fuchs habe ich vor ein paar Wochen von der lieben Elli (@ellisinbookwonderland auf Insta) geschenkt bekommen, worüber ich mich riesig gefreut habe. Ich liebe Kinderbücher und sie mochte die Geschichte so sehr, dass sie wollte, dass ich sie auch erlebe.

In "Gnorl" begleiten wir Jonas bei seinem Familienurlaub, der ihn auf einen Bauernhof führt.. so richtig Lust darauf, hat er nicht. Als er allerdings eine mysteriöse Gestalt sieht und zusammen mit den Zwillingen Anna und Benjamin, die Kinder der Hofbetreiber, auf eine Treppe stößt, die unter die Erde führt, scheint der Urlaub doch noch spannend zu werden - denn der Koboldkönig, der dort unten herrscht, kann menschliche Eindringlinge so gar nicht leiden.

Mir war nach einem Kinderbuch und spontan habe ich "Gnorl" von meinem SuB befreit.. und das Buch mehr oder weniger in einem Rutsch verschlungen. Florian Fuchs Schreibstil las sich wirklich flüssig und sehr angenehm, passend zum Lesealter ab ungefähr 10 Jahren, aber auch für Ältere nicht zu einfach oder zu kindlich. Gefiel mir sehr.

Sowohl Jonas als auch die Zwillinge Anna und Benjamin sind gut dargestellte Charaktere, mit denen sich Kinder bestimmt wunderbar identifizieren können und auch ich konnte mich gut in sie hineinversetzen. Ihre Handlungen sind glaubwürdig und ich mochte die Freundschaft, die sich zwischen ihnen entwickelt, ziemlich gern. Das geschieht allerdings nicht ohne Konflikte und auch diese waren nachvollziehbar.

Die Story hatte für mich so ein bisschen Zamonien-Vibes, womit ja auch geworben wird, aber in kindlicher. Die Zamonien Bücher von Walter Moers zählen zu meinen absoluten Lieblingsbüchern, weswegen mir das richtig gut gefallen haben. Unerwartet erleben die Kinder ein spannendes Abenteuer, in dem sie auf Wesen stoßen, dessen Existenz sie niemals erwartet hätten. Es ist spannend, erfordert viel Mut und ist eine tolle Geschichte über Freundschaft. "Gnorl" gefiel mir so gut, ich hatte sehr, sehr viel Spaß damit.

Mein Fazit:
Insgesamt konnte mich "Gnorl" von Florian Fuchs sehr überzeugen. Die Geschichte um Freundschaft und Mut gefiel mir richtig gut und die Zamonien-Vibes habe ich sehr geliebt.

Allerliebste Grüße,
Vanessa ♥

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen