7. August 2024

[Rezension] Dangerously Close von Lana Rotaru

Werbung | Rezensionsexemplar

Buchdaten:
Übersetzer*in: /
Verlag: Moon Notes
Format & Preis: eBook 9,99€
Seiten: 352
ISBN: 978-3-96981-045-3
Auch erhältlich als: Broschur 16€

Bis heute hat er geschwiegen. Ihr erzählt er seine Geschichte.
Die ambitionierte Journalistikstudentin Liv beschließt, ihre Abschlussarbeit über einen der aufsehenerregendsten Kriminalfälle der jüngeren Zeit zu schreiben: den Mord an der Erfolgsinfluencerin Sarah Mills. Der Fall scheint glasklar, der Mörder hat gestanden und sitzt seine Strafe bereits ab. Nach dem Prozess hat er sich nicht mehr zu dem Fall geäußert. Bis heute. Überraschenderweise lässt er sich auf Interviews mit Liv ein. Je öfter sie mit ihm spricht, desto mehr zweifelt Liv an der offiziellen Version der Geschichte und desto mehr fragt sie sich, ob es nur noch Angst ist, die ihr Herz höherschlagen lässt, sobald sie das Gefängnis betritt …

- Inhaltsangabe des Verlags, Quelle Verlagshomepage

Die jährlich stattfindende Spendengala der HRA, der Human Rights of America, hatte schon viele Leben verändert. - 1%

Obwohl mich das letzte Buch, das ich von Lana Rotaru gelesen habe, nicht ganz so überzeugen konnte wie erhofft, war ich schon richtig gespannt auf "Dangerously Close". Ich musste es so schnell wie möglich lesen!

Hier geht es um die Journalistikstudentin Liv, die ihre Abschlussarbeit über den Mord an der Influencerin Sarah Mills schreiben will. Dafür möchte sie Westin Vermont interviewen, der den Mord zwar gestanden hat, aber nach dem Prozess nie wieder darüber gesprochen hat. Sämtliche Interviewanfragen hat er bisher abgelehnt und auch mit Liv will er nicht sprechen. Doch Liv ist hartnäckig und so lässt sich Westin auf ein Gespräch ein. Es bleibt nicht nur bei einem Gespräch und je öfter die beiden miteinander reden, desto mehr zweifelt Liv an dem, was offiziell über den Mord bekannt ist.. und je mehr muss sie an Westin denken.

Klingt die Story nicht unheimlich gut? Ich war so gespannt, was mich hier erwarten wird, konnte mir nicht so genau vorstellen, wie eine Lovestory zwischen einer Studentin und einem verurteilten Mörder funktioniert, was die Beweggründe dahinter sind.

Lana Rotaru erzählt die Geschichte abwechselnd aus Sicht von den beiden Hauptfiguren Liv und Westin. Ich mag es ja sowieso gerne, wenn Lovestorys aus der Perspektive beider Protagonist*innen geschrieben sind, in diesem Fall gefiel es mir aber erst recht, weil die Einblicke in beide Figuren meiner Meinung nach so wichtig waren. Sowohl Liv als auch Westin waren überzeugend, ich konnte mich aber nicht 100% in sie hineinversetzen und hatte auch leider das Gefühl, dass Emotionen nicht so richtig bei mir angekommen sind.

Die Story gefiel mir richtig gut. Wie etwas weiter oben schon gesagt war ich richtig gespannt darauf, wie diese Lovestory funktioniert, was die Beweggründe sind. Ich war auf den Mordfall gespannt und darauf, ob es wirklich so ablief, wie die offizielle Version es schildert, oder ob da doch mehr hinter steckt.
Ich fand das Ganze wirklich sehr interessant und ich habe mich wunderbar unterhalten gefühlt. Emotional hat mich das Buch leider nicht so ganz mitgerissen, was ich etwas schade fand. Auch den Handlungsverlauf fand ich in ein paar Punkten sehr vorhersehbar. Durch die Thriller Elemente war es aber trotzdem sehr spannend, besonders zum Ende wurde ordentlich Tempo aufgenommen. 

"Dangerously Close" enthält potentiell triggernde Themen, falls ihr auf bestimmte Sachen sensibel reagiert, schaut euch unbedingt vor dem Lesen die Content Notes an. 

Außerdem gibt es die ein oder andere explizite Szene. Diese habe ich ehrlich gesagt nicht so richtig gefühlt, dabei lese ich super gerne Bücher, die schön spicy sind. Ich weiß nicht, ob es damit zusammenhängt, dass ich emotional einfach nicht soo gefesselt wurde, oder ob ich einfach den falschen Zeitpunkt fürs Buch erwischt habe - wirklich schlecht geschrieben fand ich diese nämlich eher nicht.

Mein Fazit:
"Dangerously Close" konnte mich insgesamt zwar nicht begeistern, hat mir aber ein paar schöne Lesestunden bereitet. Die New Adult Lovestory mit Thrill Elementen ist spannend und richtig interessant.

Allerliebste Grüße,
Vanessa ♥ 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen