6. August 2024

[Rezension] Stars and Smoke von Marie Lu

Werbung | Rezensionsexemplar

Buchdaten:
Übersetzer*in: Yola Schmitz
Verlag: cbt
Format & Preis: Paperback 14€
Seiten: 448
ISBN: 978-3-570-31605-4
Auch erhältlich als: eBook 8,99€

Ein Superstar. Eine Geheimagentin. Die Mission ihres Lebens.

Winter Young ist DIE neue internationale Sensation am Popmusikhimmel – mit einer Stimme wie Samt und einem Aussehen, für das andere morden würden. Seine Starpower bricht regelmäßig alle Rekorde und ausverkaufte Stadien sind für ihn an der Tagesordnung. Sydney Cossettes Leben hingegen könnte nicht unterschiedlicher sein. Denn sie ist Teil einer Elite-Undercovereinheit, der sie als jüngstes Mitglied aller Zeiten beigetreten ist. Doch als der Boss eines globalen Syndikats seiner Tochter ein Privatkonzert mit Winter schenkt, kreuzen sich ihre Wege. Denn Winter wird kurzerhand als Spion angeheuert – und Sydney ihm als Bodyguard an die Seite gestellt. Zum Glück ist Sydney offenbar der einzige Mensch auf der Welt, der gegen Winters Charme immun ist. Als ihre Mission die beiden einander näherbringt, muss sich Sydney jedoch eingestehen, dass Winter Young vielleicht doch mehr ist als nur ein hübsches Gesicht …

Liebe, Glamour und doppeltes Spiel – der romantische und actiongeladene Auftakt zur neuen Reihe von Bestsellerautorin Marie Lu!

- Inhaltsangabe des Verlags, Quelle Verlagshomepage

Der Wagen, der sich an parkenden Autos vorbeischlängelte und dessen glatte Oberfläche im Vorbeifahren im hypnotisierenden Rythmus der Straßenlaternen gestreift wurde, war nicht sonderlich auffällig. Nur die beiden schwarzen SUVs, die ihm folgten und die mit Sicherheitspersonal besetzt waren, fielen auf. - Seite 9

Ich habe bisher noch nicht viel von Marie Lu gelesen, aber das, was ich von ihr kenne, mochte ich immer ganz gerne. Als ich dann "Stars and Smoke" entdeckt habe, ist das Buch sofort auf meiner Wunschliste gelandet.

Die Geschichte um den internationalen Superstar Winter Young und die Undercoveragentin Sydney Cossette klang zu gut! Winter bricht regelmäßig Rekorde und lockt riesige Menschenmassen in die Stadien, die alle seine Musik hören und ihn sehen wollen. Sydney ist die jüngste Agentin in einer Elite-Undercovereinheit. Eigentlich haben die beiden überhaupt nichts miteinander am Hut, doch ihre Wege kreuzen sich, als der Boss eines globalen Syndikats seiner Tochter ein privates Konzert von Winter schenkt. Kurzerhand wird Winter als Spion engagiert und Sydney soll mit ihm auf dieser Mission zusammenarbeiten. So richtig begeistert ist sie davon nicht, doch irgendwann merkt sie, dass hinter Winter doch mehr steckt als nur eine attraktive Hülle.

Ich war so gespannt, ich hatte richtig Bock auf eine Agenten/Spion Story und habe mich entsprechend sehr auf "Stars and Smoke" gefreut. Marie Lu gibt die Geschichte abwechselnd aus Sicht der beiden Hauptfiguren Winter und Sydney im personalen Erzähler wieder. Der Schreibstil las sich richtig gut und schön flüssig. Allerdings hätte ich mir hier ehrlich gesagt einen Ich-Erzähler gewünscht, aber das ist Geschmacksache und kein Kritikpunkt.
Zwischendurch werden Missionsprotokolle eingefügt, was ich sehr passend fand und was eine coole Abwechslung ist.

Sowohl Winter als auch Sydney gefielen mir als Hauptfiguren sehr. Winter ist ein internationaler Superstar, der auf großen Bühnen steht und Tausende Fans anzieht. Er lebt das Leben, von dem viele Träumen, doch es steckt mehr hinter ihm. Sydney ist eine junge Agentin und sehr verschlossen, was unterschiedliche Gründe hat. Dadurch wirkt sie in manchen Momenten nicht so sympathisch, doch ich mochte sie sehr. Sie sind authentisch dargestellt und haben mich überzeugt, ich mochte die beiden zusammen sehr.

"Stars and Smoke" ist eine spannende Agenten/Spion Story, die mich kaum losgelassen hat. Die Handlung ist wirklich packend und ich war so gespannt darauf, mehr über die Charaktere zu erfahren und was genau die Mission mit sich bringt. Es gab spannende Wendungen und es hat richtig Spaß gemacht, das Buch zu lesen. Ehrlich gesagt fand ich den Handlungsverlauf aber oft sehr vorhersehbar, das Ende habe ich mir sehr früh zusammenreimen können und auch sonst gab es keine großen Überraschungen. Schlecht fand ich das Buch dadurch aber auf keinen Fall, ich hatte wie gesagt viel Spaß damit.

Im Buch gibt es auch eine Lovestory, die hält sich aber meistens eher im Hintergrund und wurde gut in die Geschichte eingeflochten. Ich konnte mich da gut einfühlen.

Als ich gesehen habe, dass "Stars and Smoke" der Auftakt einer Reihe ist, habe ich mich sehr gefreut. Das Ende ist zwar kein richtig fieser Cliffhanger, lässt aber Spielraum für mehr. "Icon and Inferno" ist für März 2025 angekündigt, ich kann es kaum erwarten!

Mein Fazit:
"Stars and Smoke" war mir zwar leider stellenweise ein wenig zu vorhersehbar, gefiel mir insgesamt aber sehr gut. Es ist richtig spannend, die Charaktere überzeugend und ich hatte richtig Spaß mit dieser Agenten/Spion-Story.

Allerliebste Grüße,
Vanessa ♥

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen