10. Januar 2022

[Rezension] Elisa Hemmiltons Kofferkrimi von Lin Rina

Werbung | Rezensionsexemplar

Alles begann mit dem äußerst unwahrscheinlichen Ereignis, dass ein Koffer vom Himmel fiel.
London 1890/91

Die Metropolitan Police hat uns gebeten, einen Bericht über die kürzlichen Ereignisse im Fall ›David Brighton‹ zu schreiben. Und wie wir - eine vorlaute Studentin und ein schusseliger Mechaniker - es geschafft haben, der ganzen Sache auf die Spur zu kommen. Da Jamie sich aber strikt weigert, zu Papier zu bringen, was wir durchlebt haben, bleibt diese Aufgabe an mir hängen: Elisa Hemmilton, mutige Laienermittlerin, neugierige Spürnase und Siegerin der Herzen[1].
__________________________________

[1] Trägst du nicht etwas zu dick auf, Liz?
Wenn dir nicht passt, was ich hier fabriziere, dann hättest du es selber schreiben sollen, mein lieber Jamie.

- Inhaltsangabe des Verlags, Quelle Verlagshomepage

"Alles begann mit dem äußerst unwahrscheinlichen Ereignis, dass ein Koffer vom Himmel fiel. Es war nicht irgendein Koffer, sondern ein Überseekoffer von Drew & Sons. Ein Modell in dezentem Braun mit Messingbeschlägen und einem Rundzylinderschloss mit vier Stiften." - bei 1%

Vor diesem Buch habe ich noch nichts von Lin Rina gelesen, aber immer viel Gutes über ihre Bücher gehört. Eigentlich mag ich auch gar keine Krimis.. "Elisa Hemmiltons Kofferkrimi" wollte ich aber trotzdem unbedingt so schnell es geht lesen, ich weiß nicht mal genau warum. Irgendwas hatte das Buch an sich, was mich nicht losließ.

In dem Buch ermittelt Animant Crumbs Freundin Elisa Hemmilton in einem mysteriösen Fall. Ein Koffer ist vom Himmel durchs Dachfenster der Bibliothek gestürzt und keiner weiß, wem er gehört oder warum er überhaupt vom Himmel fiel. Neben Kleidung beinhaltet er Blaupausen und einen merkwürdigen zylinderförmigen Behälter. Die Polizei weiß nicht weiter und zieht den Uhrmacher Jamie Lennox zurate, doch auch er kann das Geheimnis nicht entschlüsseln. Durch einen Zufall treffen er und Elisa aufeinander und ermitteln schon bald gemeinsam in dem Fall. Dabei kommen sie einem Mord auf die Spur und begeben sich nicht nur einmal selbst in große Gefahr..

"Elisa Hemmiltons Kofferkrimi" ist ein SpinOff zu den Staubchroniken und so trifft man hier sicher auf einige alte Bekannte. Ich selbst habe, wie gesagt, vorher noch nichts von Lin Rina gelesen, was aber überhaupt kein Problem war. Ob man sich spoilert, wenn man zuerst den Kofferkrimi und dann die Staubchroniken liest, kann ich nicht sagen, ich denke aber schon, dass der ein oder andere Spoiler auftaucht.

Lin Rinas Schreibstil las sich wirklich toll, super flüssig und total angenehm. Das Buch ist als wirklich sehr langer Bericht aufgebaut, in dem Elisa aus ihrer Sicht von den Ereignissen während ihrer und Jamies Ermittlungen berichtet. Dabei gab es immer wieder Fußnoten mit Anmerkungen, was ich echt cool fand.

Es wird aber nicht einfach stumpf berichtet, im Gegenteil. Es gibt viel Spannung, Humor und sogar Liebesgeschichten! Ja, mehrere! Diese wurden aber sehr dezent im Hintergrund behalten und haben das Ganze schön untermalt.

In der Vergangenheit habe ich oft probiert, Krimis zu lesen. Meist fingen sie für mich persönlich so langweilig an, dass ich mich nach wenigen Kapiteln zum Lesen zwingen musste und die Bücher entsprechend abgebrochen habe. Nach einigen Fehlgriffen hatte ich das Genre dann eigentlich für mich aufgegeben. Warum ich also unbedingt dieses Buch lesen wollte, ist mir echt unklar.. vielleicht hatte ich einfach im Gefühl, dass es hier anders wird. "Elisa Hemmiltons Kofferkrimi" konnte mich wirklich von Anfang an überzeugen. Es gab nicht einen Moment, in dem ich mich gelangweilt habe. Es war spannend, konnte mich packen, der Verlauf war wenig vorhersehbar - selbst in den eher ruhigen Momenten habe ich mich wunderbar unterhalten gefühlt. Die Mischung aus Krimi, Humor und Liebe und das Setting in London 1890 gefiel mir richtig gut.

Auch die Charaktere, es sind so viele, dass ich an dieser Stelle nur allgemein darüber schreibe, konnten mich sehr überzeugen und waren toll dargestellt. Sie konnten mich mitreißen, berühren, hinters Licht führen.. einfach wunderbar.

Das Ende schließt den Fall wundervoll ab, wirft aber Stoff für einen weiteren Krimi in dieser Welt auf. Allerdings ist das Buch leider als Einzelband gekennzeichnet.. vielleicht kommt da ja irgendwann doch mehr, es würde mich auf jeden Fall sehr freuen.

"Elisa Hemmiltons Kofferkrimi" ist ein toller Krimi, der mich sehr überzeugen konnte. Die Staubchroniken stehen nun ganz weit oben auf meiner Leseliste und ich bin gespannt, wen ich dort alles wieder treffen werde. 

Allerliebste Grüße,
Vanessa ♥

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen