23. Januar 2022

Meine Lesechallenges für 2022

Hallöchen ihr!

Für 2022 habe ich mir insgesamt vier Challenges rausgesucht, an denen ich gerne teilnehmen würde. Alles ganz locker und wenn es nicht klappt, dann ist es halt so. Einfach als kleine Motivation. Heute möchte ich sie euch zeigen und ich werde versuchen, alle paar Monate ein Update zu posten.. sofern es denn eins gibt. 

Challenge Nummer 1 wäre #12Bücherfür12Monate. Man schreibt sich eine Liste mit 12 Büchern, die man im Laufe des Jahres lesen möchte. Das können Bücher vom SuB sein, von der Wunschliste oder Neuerscheinungen, die noch kommen, ganz wie man mag. Ich habe für mich entscheiden, nur Bücher vom SuB zu wählen. Schon im letzten Jahr habe ich mir so eine Liste gemacht, da lag mein Fokus allerdings darauf, möglichst viele SuB-Leichen auf die Liste zu setzen.. dadurch war ich nicht sonderlich erfolgreich, weil ich gemerkt habe, dass ich da einfach keine Lust drauf habe. Mal schauen, wie es dieses Mal läuft.

1. Iskari: Der Sturm naht von Kristen Ciccarelli
Als Erstes ist trotzdem eine SuB-Leiche auf der Liste gelandet. Band 3 ist nun doch erschienen und ich höre oft so viel Gutes über die Bücher, sodass ich die Reihe nun unbedingt lesen möchte.

2. Songs of Revolution von Emma Trevayne
Auch Buch Nummer 2 ist eine SuB-Leiche, nachdem aber der zweite und abschließende Band im letzten Jahr bei mir eingezogen ist und ich richtig Bock auf SciFi habe, habe ich es mir trotzdem fest vorgenommen. Falls mir das Buch gefällt, möchte ich die Reihe in diesem Jahr auch auf jeden Fall noch beenden.

3. Book of Lies von Teri Terry
Ein weiteres älteres Buch, aber ich habe so viele Bücher der Autorin auf dem SuB, einige sogar signiert.. als ich vor Kurzem meine Bücherstapel im Bücherzimmer durchgegangen bin, konnte ich es nicht wieder zurück legen.

4. The Block von Ben Oliver
"The Block" musste ich unbedingt zum Erscheinungstag haben, da mir "The Loop" so gut gefiel. Eigentlich wollte ich es auch direkt lesen, bin aber nicht dazu gekommen. Den Abschlussband, der in ein paar Monaten erscheint, habe ich schon vorbestellt, bis dahin möchte ich das Buch auf jeden Fall gelesen haben. Auch diese Reihe würde ich 2022 gerne beenden.

5. City of Burning Wings: Die Aschekriegerin von Lily S. Morgan
Auch dieses Buch musste ich unbedingt sofort haben und seit dem liegt es auf dem SuB.. dabei klingt es so gut!

6. Ein Fluch so ewig und kalt von Brigid Kemmerer 
Die gesamte Reihe ist dank der Bücherbüchse auf meinem SuB, ich liebe Märchenadaptionen total und habe zumindest über den ersten Band schon einiges Gutes gehört. Also genug Gründe, um zumindest Band 1 endlich vom SuB zu befreien! Die Reihe möchte ich ebenfalls in diesem Jahr gerne beenden, falls mir Band 1 gefällt.

7. Das unsichtbare Leben der Addie LaRue von V. E. Schwab
"Addie Larue" liegt sogar gleich zwei Mal auf meinem SuB - einmal auf Englisch und einmal auf Deutsch. Die Geschichte klingt so gut, als ich es vor ein paar Monaten anfangen wollte, war allerdings nicht der richtige Zeitpunkt. In ein paar Wochen will ich es noch einmal versuchen.

8. Der dunkle Schwarm von Marie Graßhoff
Die Geschichte klingt grandios und auch hier wollte ich das Buch schon lange gelesen haben, habe aber den falschen Zeitpunkt erwischt. 

9. Crescent City: Wenn das Dunkel erwacht von Sarah J. Maas
Den ersten Band der "Crescent City"-Reihe habe ich mittlerweile tatsächlich schon beendet. Meine Rezension kommt bald.

10. Aurora Rising von Amie Kaufman und Jay Kristoff
Band 1 und 2 der Reihe liegen auf meinem SuB, der abschließende dritte Band ist vor Kurzem auf englisch erschienen, also wird es Zeit, endlich mit der Reihe zu beginnen. Außerdem ist es SciFi, was ich in letzter Zeit echt gerne mag.

11. Stolen: Verwoben in Vergessen von Emily Bold
Band 1 mochte ich ziemlich gerne, Band 2 konnte mich dann leider nicht mehr so ganz überzeugen. Trotzdem war ich sehr neugierig, wie die Geschichte endet, und wollte das Buch eigentlich schon im letzten Jahr beenden. Mittlerweile habe ich es durch, leider konnte mich auch der Abschluss nicht mehr überzeugen. Rezension folgt.

12. Perfect: Willst du die perfekte Welt? von Cecelia Ahern
Das letzte Buch auf meiner Liste ist ausnahmsweise der Abschluss einer Dilogie, dessen Vorgänger ich wahrscheinlich noch einmal lesen muss. Ich bin aber total neugierig auf das Buch, weswegen ich hier eine Ausnahme gemacht habe.

So, das war Challenge Nummer 1 und der Beitrag ist jetzt schon gefühlt ein halber Roman. Ich wollte euch aber nicht einfach nur die Titel hinklatschen ohne Erklärung, wieso ich gerade diese Bücher ausgesucht habe.. Zum Glück sind die anderen Challenges leichter zu erklären. 

Bei der zweiten Challenge liest man seinen Namen. Ich weiß nicht, ob es da irgendwas Offizielles zu gibt oder ob das eine bekannte Challenge ist, ich habe sie vor Kurzem irgendwo gesehen und fand es ganz witzig. Man liest einfach irgendwelche Bücher und die Anfangsbuchstaben der Titel müssen den Namen ergeben, die Artikel (The, Der, Die, Das...) lasse ich wegfallen.

V -
A -
N -
E - (The) Evil of Salwood
S - Stolen: Verwoben in Vergessen
S -
A -

Challenge Nummer 3 nennt sich "Key Word Reading Challenge" und ich habe sie im letzten Jahr auf Pinterest entdeckt und nur für mich mitgemacht - tatsächlich habe ich sogar fast alle Monate geschafft! Die Challenge ist auf Englisch und wird von GIRLXOXO veranstaltet. Für jeden Monat gibt es acht Wörter, man liest mindestens ein Buch, in dessen Buchtitel eins oder mehr der Wörter vorkommen müssen, Synonyme sind auch erlaubt und ich für mich habe entschieden, dass ich die Überstzungen der Wörter/Synonyme auch zähle - immerhin lese ich hauptsächlich auf deutsch und viele der Buchtitel sind dementsprechend auch deutsch. Ich nehme nicht offiziell teil, man kann sich auf dem Blog für die Challenge anmelden, sondern einfach nur für mich. :)

Für den Januar habe ich beispielsweise "Midnight Princess: Wie die Nacht so hell" von Asuka Lionera (eins der Keywords ist "Light") und "Crescent City: Wenn das Dunkel erwacht" von Sarah J. Maas (Key Word "Dark") gelesen.

Die 4. Challenge findet in der Zeilenspringer-Facebook-Gruppe statt und nennt sich "Zeilenspringer Lesereise", bei der es jeden Monat vier verschiedene Themen gibt. Um teilzunehmen muss man aber nicht zu allen ein Buch lesen. Zufälligerweise habe ich für den Januar aber tatsächlich zu 3 der 4 Themen ein Buch auf dem Plan, was mich total dazu motiviert, alle zu lesen und auch fürs vierte noch ein Buch zu finden. Hier habe ich schon einige Bücher gelesen, da ein Thema im Januar zB der Beginn einer neuen Reihe ist (#Neubeginn), da fallen bisher schon 4 meiner beendeten Bücher drunter.

So, das waren nun auch schon all meine Challenges für 2022. In meinen Lesemonaten werde ich die Challenge-Bücher immer kennzeichnen und in 3 oder 4 Monaten schreibe ich einen Update-Post. Ich bin gespannt, ob ich tatsächlich dabei bleiben werde und was ich alles schaffe.

Habt ihr euch eine oder mehrere Challenges vorgenommen?

Allerliebste Grüße,
Vanessa ♥

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen