19. Januar 2022

[Rezension] Bullshit-Bingo: Das Spiel beginnt von Ina Taus

Werbung | Rezensionsexemplar

Endlich ist Haley Studentin an der Penn University und lebt ihren Traum. Doch dann verliert ihr Vater seinen Job und sie weiß nicht, wie sie in Zukunft die Studiengebühren und ihr Zimmer im Wohnheim bezahlen soll. Als sie erfährt, dass die Mitglieder der »Crossbones« – eine Studentenverbindung – seit Jahren in einem geheimen Spiel gegeneinander antreten, scheint »Bullshit-Bingo« die Rettung für Haley zu sein.

Nachdem sie der Verbindung beigetreten ist, wartet allerdings bereits die nächste Schwierigkeit: Adam Carter, ihr ehemaliger Nachbar und der Mensch, dem sie gern weiterhin aus dem Weg gehen möchte. Doch leider ist das nicht so einfach, denn Adam ist ebenfalls Verbindungsmitglied und wirklich hilfreich beim Lösen der gestellten Aufgaben. Je länger die beiden zusammenarbeiten, desto klarer wird, dass sie zwar ein Spiel gewinnen, aber möglicherweise auch ihr Herz verlieren könnte ...

- Inhaltsangabe des Verlags, Quelle Verlagshomepage

"Man könnte meinen, der Wagen meines Bruders wäre wie von Zauberhand auf den winzigen Parkplatz geglitten. Doch die Wahrheit war, dass er einfach ein besserer Fahrer war als ich. Vielleicht, weil in seinem Kopf keine Folge eines Fast-and-Furious-Einparkmanövers ablief, während er das Auto rückwärts in eine winzige Lücke quetschte." - bei 1%

Vor "Bullshit-Bingo: Das Spiel beginnt" habe ich noch nichts von Ina Taus gehört oder gelesen. Der Titel ist aber so cool, dass das Buch sofort meine Aufmerksamkeit auf sich gezogen hat. Auch die Inhaltsangabe klang toll, weswegen ich gar nicht lange überlegt habe und das Buch sofort weit oben auf meine Januar-Leseliste gesetzt habe.

Die gesamte Highschool-Zeit hat Haley auf ihren Traum hingearbeitet und nun ist es endlich so weit: Sie wurde an der Penn University angenommen! Kurz nachdem sie ins Studentenwohnheim gezogen und mit ihrem Studium begonnen hat, erfährt sie, dass ihr Vater seinen Job verloren hat. Ihr Studium steht auf dem Spiel, denn sie wissen nicht, wie sie in Zukunft die Gebühren und das Zimmer im Wohnheim bezahlen sollen. Als Haley erfährt, dass die "Crossbones", eine Studentenverbindung, jedes Jahr ein geheimes Spiel veranstalten, scheint das ihre Rettung zu sein - auf den Gewinner wartet dieses Jahr ein hohes Preisgeld! Beim Lösen der Aufgaben hilft ihr ihr ehemaliger bester Freund und Nachbar Adam, den sie an der Universität nach langer Funkstille wieder getroffen hat. Doch eigentlich wollte sie ihm aus dem Weg gehen, denn er hat ihr schon einmal sehr wehgetan..

Schon die ersten Seiten gefielen mir unheimlich gut und ich habe mich wunderbar unterhalten gefühlt. Je weiter ich kam, desto besser wurde es und jedes Mal, wenn ich dachte, es kann nicht mehr besser werden, wurde noch einmal eins drauf gelegt. Die Geschichte war einfach wundervoll, unterhaltsam, mit Humor aber gleichzeitig auch tiefgründig und es werden teilweise sensible Themen aufgegriffen (hier hätte ich Content-Notes ganz gut gefunden, das ist aber auch mein einziger Kritikpunkt). 
Der Verlauf der Handlung ist zwar für mich sehr vorhersehbar gewesen, gestört hat mich das aber nicht. Ina Taus konnte mich dafür zu sehr packen und berühren! Die Idee mit dem Spiel, welches sich Bullshit-Bingo nennt, fand ich richtig cool und ich habe sehr mit den Figuren mitgefiebert. Schafft Haley es, eine Lösung zu finden, um ihren Traum weiterzuleben? Was wird aus ihr und Adam, nachdem er sie in der Vergangenheit so verletzt hat? Was für Aufgaben warten auf Haley? Teilweise hatte ich richtig Tränen in den Augen oder Gänsehaut.

Erzählt wird im Ich-Erzähler aus der Perspektive von Haley. Das gefiel mir richtig gut und Ina Taus Schreibstil las sich einfach toll, flüssig, locker und voll Humor.

Haley war mir direkt sympathisch und ich konnte mich wunderbar in sie hineinversetzen. Ihr Traum vom Studium wird endlich wahr, doch dann droht er zu zerplatzen.. ihr Bruder, ihr Vater und sogar ihre neuen Freunde am College wollen ihr helfen, diesen Zusammenhalt hat man richtig gespürt und ich fand ihn einfach grandios. Auch Adam fand ich toll. Alle Figuren wirkten so lebendig auf mich!

"Bullshit-Bingo: Das Spiel beginnt" ist eine wundervolle College-Romance Story, die mich vollkommen überzeugt hat. Der Humor ist klasse, die Charaktere ebenfalls und ich habe mich zwischen ihnen echt wohlgefühlt.

Allerliebste Grüße,
Vanessa ♥ 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen