30. Juni 2021

[Rezension] Night of Crowns: Spiel um dein Schicksal von Stella Tack

Schwarz oder weiß?
Welche Seite wählst du in diesem Spiel um Liebe und Tod?

Seit Jahrhunderten liegt über den Adelshäusern Chesterfield und St. Burrington ein unbezwingbarer Fluch – und das bis heute, obwohl aus den Anwesen längst Internate geworden sind. Von alledem ahnt Alice nichts, als sie für eine Summer-School nach Chesterfield kommt. Die Zeichen auf den Handgelenken ihrer Mitschüler fallen ihr nicht auf, dafür fesselt der charmante, wenn auch undurchschaubare Vincent umso mehr ihre Aufmerksamkeit. Sein Lächeln lässt sie alles um sich herum vergessen – bis Alice eines Morgens eine ihrer Mitschülerinnen versteinert im Wald entdeckt und auch auf ihrem eigenen Handgelenk das Symbol einer Schachfigur auftaucht …

- Inhaltsangabe des Verlags, Quelle Verlagshomepage

"Bist du sicher, dass wir hier richtig sind?" Mit gerunzelter Stirn sah ich aus dem Autofenster, hinter dem die dicht stehenden Bäume so nah an uns vorbeischossen, dass immer wieder Zweige gegen die Scheibe schlugen." - Seite 7

"Night of Crowns: Spiel um dein Schicksal" durfte im letzten Jahr spontan bei meiner Arvelle-Weihnachtsbestellung mit in den Einkaufskorb. Ich habe viel Gutes über die Bücher von Stella Tack gehört und dieses hier klang einfach echt spannend.

Ebenso spontan habe ich es Anfang Juni, als ich meinen Mini-TBR des Monats ausgesucht habe, aus dem Regal gezogen. Band 2 der Dilogie ist mittlerweile erschienen (auch wenn ich ihn noch nicht habe) und ich hatte echt Lust auf eine Internatsgeschichte.

Seit einer Party auf dem Gelände der berüchtigten Adelshäuser Chesterfield und St. Burrington, die schon lange zu Internaten geworden sind, wird Alice von Spinnen verfolgt, die nur sie sehen kann. Sie glaubt, verrückt zu werden, ihre Noten in der Schule sacken ab und sie droht durchzufallen. Ihre einzige Chance versetzt zu werden besteht darin, Sommerkurse in Chesterfield zu besuchen. Dort nimmt der charmante und undurchschaubare Vincent direkt ihre Aufmerksamkeit in Beschlag, wodurch ihr das merkwürdige Verhalten ihrer Mitschüler erst gar nicht auffällt - bis sie eine von ihnen versteinert im Wald entdeckt.

Stella Tack konnte mich mit "Night of Crowns: Spiel um dein Schicksal" direkt packen und ich war unheimlich neugierig, was es mit dem Spiel, dem Fluch, der auf St. Burrington und Chesterfield liegt, auf sich hat.

Sie erzählt die Geschichte aus Sicht von Alice im Ich-Erzähler, ihr Schreibstil las sich rasend schnell und flüssig, sodass ich innerhalb kurzer Zeit schon am Ende des Buches angelangt war - da hätte ich dann am liebsten auch direkt zum zweiten Band gegriffen, den ich allerdings leider noch nicht habe.

Die Story ist durchweg spannend und ich fand es sehr interessant, nach und nach immer mehr über den Fluch und das Spiel herauszufinden. Der Verlauf brachte dabei zwar keine großen Überraschungen mit sich und war in manchen Aspekten sogar echt vorhersehbar, groß gestört hat mich das in diesem Fall aber nicht, da es eben trotzdem ziemlich spannend und interessant war.

Das Ende ist ein fieser Cliffhanger und ich hoffe, dass ich in naher Zukunft Band 2, der die "Night of Crowns"-Reihe auch schon abschließt, zwischen die Finger kriege.

Alice ist eine sympathische und überzeugende Hauptfigur, in die ich mich gut hineinversetzen konnte. Sie ist am Anfang verwirrt und hin- und hergerissen, versucht aber trotzdem ihre starke Seite zu zeigen und Klarheit zu finden, was in ihrer Situation aber nicht ganz einfach ist. Ich mochte sie wirklich gerne! Die anderen Charaktere sind zu Beginn eher undurchschaubar und man weiß nicht so recht, wem man nun vertrauen soll. Später werden sie aber doch recht vorhersehbar, konnten mich aber im Großen und Ganzen ebenfalls überzeugen.

"Night of Crowns" ist ein echt spannender Jugendroman mit Internatssetting, der mich trotz ein paar Schwachpunkte echt überzeugen konnte. Ich bin sehr gespannt, wie die Geschichte enden wird!

Vanessa ♥

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen