25. Juni 2021

[Rezension] Clicks von Christin Thomas

Ein Account
Hunderte Tote

Die Brüder Lio und Josh wollen nicht länger in Armut leben und beschließen, ihrem Glück auf die Sprünge zu helfen. Doch als sie sich auf der neusten Social Media Plattform “Clicks” anmelden, ahnen sie nicht, dass die digitale Welt ihre Realität zerstören wird.

- Inhaltsangabe der Autorin, Quelle Homepage Autorin

"No, no, per favore. Er ist doch selbst noch ein Kind", schallt die Stimme meiner Mutter durch den Gang. Ein unverständliches Gespräch folgt, ehe sich dumpf klingende Schritte nähern." - Seite 7

Vor ein paar Wochen habe ich auf Instagram eine Werbeanzeige zu "Clicks" gesehen. Das Cover hat mich sofort in seinen Bann gezogen, weswegen ich mir das Buch näher ansehen musste. Da mich auch die Geschichte sofort neugierig gemacht hat, habe ich es kurze Zeit später vorbestellt.

Als es dann gemeinsam mit ein paar echt coole Goodies bei mir einzog, ist das Buch direkt ganz weit oben auf meiner Liste mit Büchern, die ich in nächster Zeit lesen will, gelandet. Wenig später habe ich es dann auch schon begonnen.

Kaum angefangen waren die ersten gut 100 Seiten auch schon verschlungen, am nächsten Tag hatte ich "Clicks" beendet.

Die Brüder Lio und Josh wachsen in unschönen Verhältnissen voll Schulden, Problemen und einem alkoholkranken Vater auf. Lio hat keinen Schulabschluss und schuftet gezwungenerweise in der Werkstatt seines Vaters, Josh ist kurz davor von der Schule zu fliegen, weil er zu viele Fehlzeiten hat. Um aus der Armut zu entkommen meldet Josh sie kurzerhand auf der neuen Social Media Plattform "Clicks" an. Lio ist erst dagegen, doch als sie die ersten Follower und Likes bekommen und es schnell immer mehr und immer mehr werden, nimmt "Clicks" und der schöne Schein bald ihr gesamtes Leben ein - bis sie dann von der bitteren Realität eingeholt werden..

Am Anfang des Buches und auch auf der Homepage der Autorin gibt es eine Trigger/Content Warnung, es kommen einige schwere Themen vor.

Christin Thomas erzählt die Geschichte aus Sicht von Josh, dem jüngeren der beiden Brüder, im Ich-Erzähler. Ihr Schreibstil ist packend und liest sich sehr flüssig, gefiel mir sehr.

Die Geschichte mochte ich von Anfang an und sie konnte mich schnell packen, ließ mich kaum los, wodurch ich "Clicks" nicht mehr aus der Hand legen wollte. Auf eindrucksvolle Weise erzählt Christin Thomas die Geschichte der Brüder Josh und Lio, die mit Social Media aus der Armut ausbrechen und berühmt werden wollten. Sie erzählt nicht nur von dem oberflächlich betrachtetem "einfachen" Leben, sondern davon, was für Arbeit ein solches Profil mit sich bringt, von den Schattenseiten von Social Media und welche Gefahren diese eigentlich "sozialen" Plattformen so mit sich bringen (können). Das Buch ist, wie gesagt, sehr packend und spannend und die Trigger/Content Warnung zu Beginn auf jeden Fall angebracht.

Josh, der jüngere Bruder aus dessen Sicht das Buch geschrieben ist, und Lio, der ältere, sind sehr überzeugende und unheimlich realistische Charaktere, die mich, genau wie die Story, sehr überzeugen konnten. Am Ende hing ich schon fast atemlos über den Seiten und habe so sehr mit ihnen mitgefiebert! Auch die anderen Figuren konnten mich überzeugen.

"Clicks" ist ein packendes und spannendes Buch über soziale Medien, Influencer, Ruhm, Erfolg, aber auch die Schattenseiten dieses Lebens und mit diesem Thema in Zeiten von Instagram, TikTok und Co. einfach brandaktuell. Ich kanns nur empfehlen!

Vanessa ♥

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen