17. Juni 2021

[Rezension] M.A.G.I.K. 1: Die Prinzessin ist los von Tanja Voosen

Ein magisches Zeugenschutzprogramm, eine Freundschaft wider Willen und jede Menge Chaos: Hier ist die Prinzessin los!

Noch nie hat Nele den Job ihres Vaters als Agent eines magischen Schutzprogramms so sehr gehasst wie an dem Tag, als auf einmal Romy bei ihnen auftaucht. Sie ist nervig, unausstehlich und – eine waschechte Prinzessin aus dem magischen Königreich Marabel. Wegen großer Unruhen dort, schwebt die Königsfamilie in Gefahr und Romy muss sich bei Nele und ihrem Vater verstecken. Aber P wie Prinzessin? Wohl eher P wie peinlich! Denn Romy, die sich in der Schule als Neles Cousine ausgeben muss, weiß überhaupt nicht, wie man sich normal verhält. Und dann ist da noch Romys magische Gabe, die Nele in einen Schlamassel nach dem nächsten stürzt. Doch plötzlich ist es Romy, die in Schwierigkeiten steckt und eine wahre Freundin braucht …

- Inhaltsangabe des Verlags, Quelle Verlagshomepage

"Der Vampir stopft sich eine Handvoll Popcorn zwischen die spitzen Zähne und ging an Nele vorbei. Verdutzt sah sie ihm nach." - Seite 7

"Nova&Avon" und "Die Zuckermeister" mochte ich unheimlich gerne. Als dann das neue Kinderbuch von Tanja Voosen angekündigt wurde, habe ich mich so sehr darauf gefreut und "M.A.G.I.K. 1: Die Prinzessin ist los" direkt vorbestellt, als es mir möglich war. Ich wollte es am liebsten sofort haben! 

Mit meiner Vorbestellung ging dann leider einiges schief, wodurch es "erst" knapp eine Woche später bei mir einzog, doch noch am gleichen Tag habe ich mich auf das Buch gestürzt und wenn mir die Augen nicht zugefallen wären, hätte ich es in einem Rutsch verschlungen.

Neles Vater arbeitet als Agent bei einer Organisation, die Menschen mit magischen Kräften beschützt. Er ist viel unterwegs, wodurch Nele viel allein ist, dabei wünscht sie sich doch nur ein ganz normales Leben. Als eines Tages plötzlich ein fremdes Mädchen in ihrem Haus steht, welches sich als Prinzessin eines magischen Königreichs herausstellt, das bei ihnen untertauchen muss, scheint das Chaos perfekt.

Tanja Voosen konnte mich mit ihrer Geschichte um Nele, Romy und dem magischen Zeugenschutzprogramm sofort gefangen nehmen. Ihr Schreibstil liest sich einfach nur wunderbar und sehr flüssig.

Die Geschichte ist ebenfalls wundervoll und bietet so viel mehr als nur eine spannende Story um eine magische Prinzessin, die in der normalen Welt untertauchen muss. Freundschaft, Familie, Mut, Selbstvertrauen, aber auch Selbstzweifel werden thematisiert und geben dem Leser etwas mit. Obwohl ich der Zielgruppe schon lange entwachsen bin, habe ich jede Seite einfach nur genossen. Am Ende hatte ich sogar ein Freudentränchen im Auge - oder war es doch eher Traurigkeit, weil es jetzt heißt, bis Oktober auf Band 2 warten? Es ist wirklich ein tolles Buch, egal ob für jung oder alt! ♥

Auch die Charaktere konnten mich wieder vollkommen überzeugen. Sei es die Fußball liebende Nele, ihr Papa, der als Agent Menschen mit magischen Fähigkeiten hilft, Prinzessin Romy, die aus ihrem magischen Leben gerissen wurde und in der normalen Welt untertauchen muss, oder Neles bester Freund Luis, der immer für Nele da ist. Sie sind wirklich alle toll und unheimlich realistisch dargestellt, mir echt ans Herz gewachsen.

Ich freue mich nun auf jeden Fall schon unglaublich aufs Wiedersehen mit Nele, Romy & Co. und hoffe, dass die Zeit bis Oktober schnell vergeht. "M.A.G.I.K. 1: Die Prinzessin ist los" ist einfach nur wundervoll und ich kann das Buch sehr empfehlen.

Vanessa ♥

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen