26. März 2018

Wunschtag von Lauren Myracle

In Willow Hill gibt es eine ganz besondere Tradition: In der dritten Nacht des dritten Monats nach ihrem dreizehnten Geburtstag feiern die Mädchen den sogenannten Wunschtag und dürfen drei Wünsche äußern, die dann angeblich erfüllt werden:
1. Ein Wunsch, den man sich selbst erfüllen kann
2. Ein tief im Herzen verborgener Wunsch
3. Ein unmöglicher Wunsch

Für Nataschas Familie ist dies ein ganz besonderer Brauch, da er vor vielen, vielen Jahren von ihrer Familie eingeführt wurde. Zwar glaubt sie nicht an Magie oder daran, dass auch nur einer ihrer Wünsche in Erfüllung geht, doch sie weiß trotzdem, was sie sich wünschen möchte:
1. sie möchte geküsst werden
2. sie möchte für jemanden etwas ganz Besonderes sein
3. sie wünscht sich, dass ihre Mutter noch am Leben ist


Der erste Satz:
Es war die dritte Nacht des dritten Monats nach Nataschas dreizehntem Geburtstag. - Seite 9

Meine Meinung:
"Wunschtag" klang nach einer magischen Geschichte rund um eine Familientradition, in der Mädchen zu ihrem dreizehntem Geburtstag drei Wünsche äußern dürfen, die dann erfüllt werden sollen. Es schien aber auch so, als könnte es vielleicht traurig werden, da einer der Wünsche der Protagonistin Natascha war, dass ihre Mutter noch lebt. Ich war sehr gespannt auf die Geschichte, die mich schon alleine durch das Cover sehr angesprochen hat und ganz nach meinem Geschmack klang.
Letztendlich war dem leider nicht so..

"Wunschtag" beginnt in der dritten Nacht des dritten Monats nach Nataschas dreizehntem Geburtstag - ihrem Wunschtag. Gemeinsam mit ihren Tanten steht sie vor einem uralten Weidebaum, unter dem sie ihre Wünsche äußern soll, doch sie ist unsicher, ob sie es tatsächlich tun soll.

Ich muss leider sagen, dass ich mich Natascha nie so wirklich verbunden gefühlt habe, sie blieb mir fern und ich fand sie blass dargestellt. Trotzdem habe ich ihre Zweifel und Zerrissenheit gegenüber des Wunschtages auf diesen ersten Seiten gespürt, doch das war auch der einzige Moment, an dem sie mich berühren konnte. Mit den anderen Charakteren ging es mir ebenfalls so wie mit Natascha. Keiner konnte mich so wirklich abholen und ich glaube, dass sie mir leider wohl auch nicht allzu lange im Gedächtnis bleiben werden, was ich sehr schade finde.
Empfohlen wird das Buch ab 12 Jahre, da bin ich natürlich schon ein kleines bisschen drüber. Vielleicht wären mir die Figuren näher gekommen, wenn ich in diesem Alter wäre, doch ich denke, dass sie mir auch vor ein paar Jahren eher leer vorgekommen wären. Das ist aber auch nur meine ganz persönliche Einschätzung.

Der Schreibstil der Autorin lag mir persönlich leider auch nicht so ganz, ich fand ihn gewöhnungsbedürftig und holprig. Trotzdem las sich das Buch recht einfach und schnell.

In die Geschichte konnte ich unglücklicherweise auch nie so ganz eintauchen und ich muss wirklich sagen, dass ich nicht so ganz weiß, was ich nun von "Wunschtag" halten soll.
Auf der einen Seite wollte ich unbedingt wissen, was Natascha nun nach ihrem Wunschtag erlebt und ob sich ihre Wünsche erfüllen werden, ob es die Magie um diese Tradition wirklich gibt. Ich war sehr neugierig, was passieren wird, was es mit ihrer Mutter auf sich hat und habe das Buch auch tatsächlich an einem Nachmittag gelesen und fühlte mich gut unterhalten.
Andererseits muss ich leider sagen, dass "Wunschtag" nicht das war, was ich erwartet habe. Mir fehlte lange Zeit ein wirklicher Sinn in der Geschichte und es kam mir so vor, als würde einfach nichts passieren, was zur Handlung um Nataschas Wünsche beiträgt. Ich war verwirrt und fragte mich, was vieles von dem, was passiert ist, denn nun sollte und einige Dinge waren für mich auch absolut nicht nachvollziehbar.
Am Ende des Buches haben sich dann zu den Fragezeichen, die von Anfang an in meinem Kopf schwirrten und die im Laufe der Geschichte nicht so wirklich aufgelöst wurden, noch einige weitere dazu gesellt. "Wunschtag" ist der erste Band einer, so weit ich weiß, dreiteiligen Reihe und die Fortsetzung soll schon Anfang April erscheinen, ich bin aber wirklich unsicher, ob ich diese lesen werde. Neugierig bin ich ja irgendwie schon..

Fazit:
"Wunschtag" ist der Auftakt einer Trilogie rund um eine Tradition, bei der Mädchen zu ihrem dreizehntem Geburtstag Wünsche äußern dürfen, die dann in Erfüllung gehen sollen. Mich konnte das Buch leider nicht so ganz überzeugen und ich habe eine viel magischere und weniger verwirrende Geschichte erwartet. Letztendlich bleibe ich zwiegespalten zurück, auf der einen Seite habe ich einige Kritikpunkte, auf der anderen Seite habe ich das Buch aber trotzdem schnell beendet und fühlte mich gut unterhalten. Ich bin wirklich unsicher, was ich nun von "Wunschtag" halten soll und noch unsicherer, ob ich die Fortsetzung lesen werde.

Allerliebste Grüße,
Vanessa ♥

Daten zum Buch:
Autorin: Lauren Myracle
Verlag: you&ivi
Seiten: 368
Preis: 12,99€
Erschienen: Oktober 2017
Meine Wertung: unsichere ♥♥♥

Mein ♥-licher Dank für dieses Exemplar geht an den Verlag!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen