28. März 2018

[Auf den Nadeln] März 2018

Hallo ihr Lieben!

Heute möchte ich euch wieder zeigen, an was ich in den letzten Wochen so gewerkelt habe.


Kurz nachdem mein letzter "Auf den Nadeln"-Beitrag online ging, habe ich ein paar ganz einfache Armstupeln angeschlagen, da ich superkalte Hände/Finger hatte und nichts Passendes greifbar war.
Die Wolle ist ein Rest 4-fach Sockenwolle (75% Schurwolle, 25% Polyamid) aus meinem Fundus, ich bin mir fast sicher, dass sie aus irgendeinem Paket von Woll Butt stammt, kann es aber nicht mehr ganz genau sagen.
Gestrickt habe ich mit Nadelstärke 2,75mm, angeschlagen 56 Maschen und dann in 2rechts 2links Bündchenmuster ca. 60 Reihen gearbeitet, was ungefähr 15-16cm bei mir sind. Ich hab komisch proportionierte Unterarme/Handgelenke/Hände, aber durch das dehnbare Muster passen sie sich überall perfekt an und sitzen schön fest ohne dabei aber zu fest zu sein. Gefallen mir sehr!


Danach habe ich dieses Paar Socken beendet, welches ich beim letzten Mal schon gezeigt habe, da hatte ich gerade eben die zweite Socke angefangen.
Das Muster nennt sich "Mojo", von wem die Anleitung stammt weiß ich nicht, sie ist auf vielen verschiedenen Seiten kostenlos zu finden, und die Socken sehen auf den ersten Blick ungetragen erst einmal ein klein wenig merkwürdig aus. Ich finde diese Form aber echt super, die Socken passen sich dem Fuß wunderbar an und fühlen sich durch die abwechselnden linken und rechten Reihen mit dem Bündchenmuster auch überhaupt nicht komisch am Fuß an. Außerdem macht es richtig Spaß, das Muster zu stricken! Es ist eigentlich supersimpel, aber abwechslungsreich und es ist toll zu sehen, wie sich die einzelnen Segmente entwickeln. Ich habe mit Nadelstärke 2,5mm 64 Maschen angeschlagen, die Wolle ist 4-fach Sockenwolle von Opal (75% Schurwolle, 25% Polyamid), stammt aus der Abenteuer Regenwald Kollektion und die Farbe nennt sich "Die Forscherin".


Als Nächstes habe ich direkt ein neues Paar Socken angeschlagen.
Diesmal ist die Wolle ein kleines Schmuckstück, sie besteht aus 55% Merinowolle, 25% Polyamid und 20% Seide und ist unglaublich weich! So weiche Socken hatte ich wirklich noch nie!
Ich habe mit Nadelstärke 2mm gestrickt und 72 Maschen angeschlagen. Als Muster habe ich ein einfaches Rippenmuster gewählt, gestartet habe ich mit einem 1rechts 1links Bündchen und weiter ging es dann mit 3rechts 1links, auf dem Fuß habe ich das Muster fortgeführt und unterm Fuß einfach nur rechte Maschen gestrickt. Die Wolle stammt aus dem Haus ONline und ist die Supersocke Silk-Color in der Farbe "2172".


Zwischendrin habe ich ein Zwischenschritt an einem Projekt fertigstellt, auf das ich unglaublich stolz bin. In meinem ersten "Auf den Nadeln"-Beitrag habe ich euch ein, wie ich zugeben muss, nicht sonderlich schönes Bild von einer halben Strickjacke für meine Oma gezeigt und vor einigen Tagen konnte ich ENDLICH den Hauptteil beenden! Rund ein Jahr habe ich immer wieder daran gestrickt und kann es kaum glauben, dass ich jetzt nur noch die Ärmel stricken muss.
Ich arbeite nach der Anleitung "Comodo" von Nicolor, die zB auf ravelry.com für ein paar Euro erworben werden kann.
Die Wolle ist von Lady Dees Traumgarne und nennt sich "ZauberEi Valerie". Sie besteht aus 50% Baumwolle und 50% Polyacryl, trägt sich wunderbar, ist weich und kuschelig. Ich persönlich liebe die Wolle von Lady Dees Traumgarne, habe schon viel daraus gearbeitet und noch ein paar verschiedene Knäuel davon liegen. Gestrickt habe ich mit Nadelstärke 3,5mm, am Ende hatte ich knapp 500 Maschen auf der Nadel und den Abschluss habe ich ein wenig anders gemacht, als in der Anleitung angegeben.


Ich brauchte ein einfaches "To Go"-Projekt, bei dem ich nicht viel denken oder mir notieren muss. Also habe ich mir ein Knäuel Sockenwolle geschnappt und wollte einfache Toe Up Socken ohne Muster machen, wo ich nachträglich die Ferse einstricken wollte.. So war zumindest der Plan.
Letztendlich habe ich auch genauso angefangen, wie ich eine Toe Up Socke anfangen würde, doch noch einigen Zentimetern habe ich mir gedacht.. "Hmm du könntest es ja auch mal mit Handschuhen versuchen!". Gedacht, getan. Mein Knäuel Schachenmayr Regia Snowflake Color "07708" hat sich mit Nadelstärke 2,5mm in ein paar Handschuhe verwandelt. Ich habe ohne Anleitung gearbeitet und mir nach jedem Schritt Notizen gemacht, um zu wissen was genau ich wann getan habe, um den zweiten Handschuh gleich hinzubekommen. Ich finde, sie sind mir echt gut geglückt!
Für meine Hände sind sie leider einen halben Zentimeter zu kurz und auch der Daumen sitzt ein wenig eng, sodass sich meine Mutter über ein Paar Handschuhe freuen durfte.


Eigentlich wollte ich danach ein weiteres Paar Socken anfangen, eins mit Zopfmuster. Die dafür ausgesuchte Wolle gefällt mir für Socken allerdings nicht, sie ist so.. fusselig und nur locker verzwirnt, ließ sich mit meinen üblichen 2,5mm Sockennadeln nicht gut stricken und das, obwohl die Wolle als Sockenwolle deklariert ist. Ich habe insgesamt drei Knäuel davon in verschiedenen Farben, Socken werde ich persönlich daraus leider nicht stricken können, aber ich glaube, die Wolle könnte sich gut für ein Tuch eignen. Eine passende Anleitung habe ich leider noch nicht gefunden, bin aber fleißig auf der Suche.


Da aus diesem Plan nichts wurde und mich auch sonst spontan kein anderes Knäuel Sockenwolle angelacht hat, welches ich an dem Tag anstricken wollte, habe ich mal wieder zur Häkelnadel gegriffen und ein Häkeltuch angefangen.
Manche können sich vielleicht schon denken, dass ich hier wieder zu einem Farbverlaufsbobbel (50% Baumwolle, 50% Polyacryl) von Lady Dees Traumgarne gegriffen habe, die Farbe nennt sich "Mosaik". Ich häkel mit einer 5mm Häkelnadel und arbeite nach der Anleitung "Amorous" von Katja Löffler, die kostenlos auf ravelry.com verfügbar ist. Macht Spaß, ich liebe die Reliefstäbchen und finde das Muster wirklich schön. Mit den Farben bin ich mir allerdings noch nicht ganz sicher, das lila am Anfang finde ich wunderbar, das grün, welches am Ende noch kommt, ebenfalls.. ich weiß nur noch nicht so genau, ob mir die Kombination mit dem beige/braun gefällt, aber das kann ich erst sagen, wenn ich das Tuch fertig habe und im Ganzen sehen kann.


Mein letztes Projekt im März sind diese knalligen Gute Laune Socken, die ich begonnen habe, als sich eine Erkältung anbahnte und ich mit abwechselnd Fieber und Untertemperatur im Bett gammelte. Ich brauchte einfach irgendwas buntes und da schien mir der Knäuel Regia Fluormania Color in der Farbe "07188" einfach perfekt zu sein.
Gestrickt habe ich die Socken mit Nadelstärke 2,5mm, das Muster stammt aus meinem Kopf und ist einfach nur eine Kombination aus einfach glatt rechts und 2rechts 2links Bünchenmuster. Nichts besonders aufwändiges, ich brauchte ein ganz einfaches Muster, bei dem ich nicht denken muss, hatte aber auch keine Lust auf einfach nur glatt rechts. Ich mag sie sehr, die Farben kommen auf dem Foto absolut nicht rüber, sie sind in echt viel knalliger und in Richtung Neonfarben.


Abgesehen davon habe ich noch das ein oder andere Quadrat für meine "Cozy Memories Blanket" gestrickt, die ich euch beim letzten Mal gezeigt hatte. Da das aber kaum Fortschritt an diesem Projekt ist, wollte ich euch die Decke nicht schon wieder zeigen.

Um den Beitrag nicht länger zu machen, als er sein müsste, verabschiede ich mich nun für heute von euch und wünsche noch einen wundervollen Tag. :)

Allerliebste Grüße,
Vanessa ♥

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen