8. März 2018

Shadow Dragon: Die falsche Prinzessin von Kristin Briana Otts

Vier Königreiche, ein mächtiger Drache und eine mutige Kämpferin: Folge dem Ruf des Shadow Dragon! Als Onna-Bugeisha kennt Kai nur Disziplin und Gehorsam. Das Leben der Kämpferin erfüllt nur einen Zweck: Prinzessin Noriko zu beschützen. Das ändert sich, als Kai nach einem Attentat auf die Prinzessin in deren Rolle schlüpfen muss. Allein in der intriganten Welt der Mächtigen und Reichen, lernt sie nicht nur Prinz Enlai, sondern auch den Drachenhüter Jao kennen. Nur kann sie ihnen wirklich trauen? Und soll sie dem Ruf des sagenumwobenen Shadow Dragon folgen, zu dem sie eine geheimnisvolle Verbindung zu haben scheint?

- Kurzbeschreibung, Quelle Verlagshomepage


Der erste Satz:
Mit dem Gesicht nach unten liege ich am Flussufer, das Kinn fast im Wasser. - Seite 7

Meine Meinung:
"Shadow Dragon: Die falsche Prinzessin" klang nach einem Fantasyroman ganz nach meinem Geschmack. Ein Kaiserreich, eine falsche Prinzessin und lauter Intrigen, viel Spannung und sehr interessant. Ich war unheimlich gespannt!

Der Schreibstil der Autorin las sich wirklich toll und sehr flüssig. Schnell konnte ich dadurch in die Geschichte eintauchen, die im Ich-Erzähler aus der Sicht von Protagonistin Kai geschrieben ist.

Kai war mir sehr sympathisch und ich fand sie die meiste Zeit über glaubwürdig. Manchmal habe ich ihre Gedanken oder Handlungen nicht ganz nachvollziehen können und an der ein oder anderen Stelle hätte ich sie gerne aufgehalten, bestimmte Dinge zu sagen oder zu tun.
Zu den anderen Figuren konnte ich keine so rechte Verbindung aufbauen, sie blieben mir eher fern und keiner konnte mich so richtig umhauen - auch Kai nicht, sie fand ich von allen aber am stärksten. Insgesamt konnten mich die Figuren aber überzeugen, mal mehr und mal weniger, und ich fand sie ganz gut dargestellt.

In die Geschichte konnte ich, wie schon gesagt, schnell eintauchen. Diese fängt recht ruhig an, abgesehen von dem Attentat auf die Prinzessin natürlich, nach dem die kurz auftauchende Spannung aber recht schnell wieder abflaute. Da Kai, eine Onna-Bugeisha, deren einziger Sinn im Leben im Schutz der Prinzessin besteht, Prinzessin Noriko zum Verwechseln ähnlich sieht, soll sie kurzerhand in ihre Rolle schlüpfen und an ihrer Stelle zur Krönung des neuen Kaisers reisen. Schafft sie es, die Täuschung aufrecht zu erhalten? Und was hat es mit dem Shadow Dragon auf sich, dem sie sich verbunden fühlt?
Im weiteren Verlauf blieb die Geschichte auch eher ruhig, aber durchweg interessant, sodass ich das Buch nicht zur Seite legen wollte und ich die rund 400 Seiten ohne große Unterbrechung gelesen habe. Den Handlungsverlauf fand ich leider recht vorhersehbar. Kristin Briana Otts konnte mich mit ihrer Geschichte an keiner Stelle überraschen und es gab nur sehr wenig, was ich nicht schon vorhersehen konnte. Schade eigentlich und ich muss echt sagen, dass ich mir nicht erklären kann, warum mich das Buch trotzdem so in seinen Bann gezogen hat..

Ein wenig Spannung kam dann erst wieder zum Ende hin auf. Die Entwicklung ist wirklich sehr interessant und spannend und macht unheimlich Lust auf mehr. Zum Glück steht die Fortsetzung schon in den Startlöchern, laut meinen Infos soll Band 2, "Shadow Dragon: Der dunkle Thron" bereits im April erscheinen und ich bin sehr neugierig, wie es mit Kais Geschichte weitergehen wird.

Fazit:
"Shadow Dragon: Die falsche Prinzessin" ist ein interessanter Auftakt der Reihe, der mich trotzt Vorhersehbarkeit und wenig Spannung in seinen Bann ziehen konnte. Luft nach oben ist definitiv da und ich bin sehr gespannt, wie sich das Ganze weiter entwickeln wird.

Allerliebste Grüße,
Vanessa ♥

Daten zum Buch:
Autorin: Kristin Briana Otts
Verlag: Oetinger
Seiten: 400
Preis: 18,99€
Erschienen: September 2017
Meine Wertung: -♥♥♥♥

Mein ♥-licher Dank für dieses Exemplar geht an den Verlag!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen