17. März 2018

Mr. Widows Katzenverleih von Antonia Michaelis

Mr. Widows lebt zusammen mit rund vierzig Katzen in einem alten Haus mit verwunschenem Garten mitten in einer Großstadt. Er führt einen ganz besonderen Verleih, er verleiht die Katzen an Menschen, die gar nicht wissen, dass sie unbedingt eine Katze brauchen. Die Katzen suchen sich selbst aus, mit wem sie mitgehen möchten und Mal bleiben sie für wenige Stunden weg, Mal aber auch für einige Wochen.
In einer kalten Winternacht findet er einen Wurf neugeborener Kätzchen in einer Mülltonne, die auf dem Schoß einer völlig durchgefrorenen jungen Frau sitzen. Mr. Widows nimmt sie mit zu sich nach Hause, die Kätzchen und auch die junge Frau, die sein Leben schon bald auf den Kopf stellen wird.


Der erste Satz:
Stellen Sie sich einen Winterabend vor. - Seite 7

Meine Meinung:
Ich liebe den Stil von Antonia Michaelis und bisher konnte sie mich mit den Büchern, die ich von ihr gelesen habe, fast immer überzeugen, verzaubern und tief in ihren Bann ziehen. Auf "Mr. Widows Katzenverleih" war ich deswegen schon sehr gespannt, die Geschichte klang ungewöhnlich und interessant und schrie förmlich danach, von mir gelesen zu werden.

Es mag vielleicht ein wenig verrückt klingen, aber als ich mit dem Buch begonnen habe, habe ich mich gefühlt, als würde ich nach einem langen Tag wieder nach Hause kommen. Ich habe mich sofort zwischen den Worten wohlgefühlt, habe Antonia Michaelis unverkennbaren und wunderschönen Schreibstil genossen und musste oft lächeln. Schon auf den ersten Seiten konnte mich die Autorin in den Bann des Buches ziehen, die Atmosphäre war wundervoll. Jedes Mal, wenn ich eine Lesepause einlegen musste, konnte ich es kaum erwarten wieder zu dem Buch greifen zu können.

Auf der einen Seite wollte ich unbedingt wissen, was es mit der jungen Frau, Nancy, auf sich hat, die Mr. Widows gemeinsam mit einem Wurf junger Kätzchen in der Mülltonne findet. Sie verbirgt ein Geheimnis, hat keinen Ort an den sie gehen kann und wird von dem alten Herren bei sich aufgenommen.

Mr. Widows, Nancy, die Katzen und die unzähligen anderen auftauchenden Figuren konnten mich sehr überzeugen. Es wirkte, als hätte Antonia Michaelis einfach Menschen und Tiere auf der Straße aufgesammelt und sie zwischen die Deckel des Buches gesteckt. Sie wirkten so real auf mich, konnten mich berühren und emotional mitreißen.

Ich hätte das Buch am liebsten in einem Rutsch verschlungen, die Fragen in meinem Kopf verlangten nach Antworten.
Auf der anderen Seite hingegen wollte ich, dass es niemals zu Ende gehen wird und habe versucht, so langsam wie möglich zu lesen um so lange wie es eben geht etwas von dem Buch zu haben.

Das ist aber gar nicht so einfach, wenn der Handlungsverlauf vollkommen unvorhersehbar ist, man absolut keine Ahnung hat, was es mit Nancy auf sich hat und in was für eine Richtung sich die Geschichte entwickeln wird. Die Handlung wurde mit jeder gelesenen Seite undurchdringbarer und verwirrend und ich wusste irgendwann nicht mehr, was nun tatsächlich passiert ist und was nur in der Vorstellung von Nancy existiert. Dadurch fiel es mir sehr schwer, mir mit dem Buch Zeit zu lassen oder es auch nur für kurze Momente zur Seite zu legen, ich konnte es kaum abwarten, die Fragezeichen in meinem Kopf aufzulösen und mehr über die Hintergründe zu erfahren.
Mit dem, was ich am Ende bekommen habe, hätte ich am Anfang absolut nicht gerechnet. Es entwickelt sich in eine Richtung, die ich mir nicht mal im Traum hätte vorstellen können und Antonia Michaelis brachte viele Überraschungen in die Geschichte. Irgendwann habe ich die Realität komplett ausgeblendet und meine Augen klebten förmlich an den Seiten, ich habe die Worte fast atemlos in mich aufgesaugt.

Am Ende fehlten dann mir die Worte. Wow, wirklich. Am liebsten hätte ich das Buch direkt noch einmal begonnen und ich bin mir fast sicher, dass ich es in Zukunft auch auf jeden Fall noch einmal lese. Ich bin wirklich begeistert und habe jede Sekunde mit "Mr. Widows Katzenverleih" geliebt.

Fazit:
"Mr. Widows Katzenverleih" beherbergt eine ungewöhnliche Geschichte um einen älteren Herren, eine junge Frau mit einem Geheimnis und viele, viele Katzen, die mich persönlich sehr begeistern konnte. Ohne große weitere Worte, ich habe es geliebt und kann es wirklich jedem nur ans Herz legen.

Allerliebste Grüße,
Vanessa ♥

Daten zum Buch:
Autorin: Antonia Michaelis
Verlag: Knaur
Seiten: 448
Preis: 19,99€
Erschienen: Oktober 2017
Meine Wertung: +♥♥♥♥♥

Mein ♥-licher Dank für dieses Exemplar geht an den Verlag!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen