13. März 2018

Magisterium: Die silberne Maske von Holly Black und Cassandra Clare

Achtung!
"Magisterium: Die silberne Maske" ist der vierte Band der Reihe rund ums Magisterium, Call und Co. weswegen im Folgenden Spoiler zu den vorherigen Bänden auftauchen können.

Band 1: Magisterium - Der Weg ins Labyrinth/ The Iron Trial <- verlinkt ist meine Rezension zur englischen Ausgabe
Band 2: Magisterium - Der kupferne Handschuh <- verlinkt ist meine Kurzrezension, die im Post an 3. Stelle zu finden ist
Band 3: Magisterium - Der Schlüssel aus Bronze


Aaron ist tot. Getötet durch die Anhänger des Feindes des Todes, dessen Identität Call und Tamara nun zwar endlich kennen, doch viel nützt ihnen das nicht. Call sitzt im Panoptikum, dem Gefängnis des Magisterium, da alle ihm die Schuld an Aarons Tod geben und ihn für den schrecklichen Feind des Todes halten. Nach sechs Monaten Haft gelingt ihm dann das Undenkbare: Er kann fliehen! Kaum aus dem Panoptikum raus läuft er allerdings in die Arme der Anhänger des Feindes des Todes und befindet sich wieder in Gefangenschaft. Als wenn das nicht schon genug wäre, verlangt Master Joseph auch noch, dass Call Aaron wieder zum Leben erweckt..

Der erste Satz:
So hatte Call sich das Leben im Gefängnis nicht vorgestellt. - Seite 7

Meine Meinung:
Nach dem Ende des dritten Bandes der "Magisterium"-Reihe konnte ich es wirklich kaum erwarten, dass endlich die Fortsetzung erscheint und hier ist sie nun. Im schmucken rot-schwarzem Design kommt "Magisterium: Die silberne Maske" daher und konnte mich schon beim Befreien aus dem Versandumschlag überraschen - Es ist so unglaublich dünn! Die ersten Bände der Reihe sind zwar auch keine Wälzer, doch dieser vierte Band kommt mir im Vergleich trotzdem unheimlich mager vor, kann die Geschichte dann überhaupt was?

Normalerweise hätte ich vor "Magisterium: Die silberne Maske" noch ein paar andere Bücher lesen müssen, doch ich konnte einfach nicht widerstehen und habe es mir kurz nach seiner Ankunft geschnappt.

Von Anfang an konnte mich das Buch in seinen Bann ziehen. Die Geschichte beginnt superspannend und ist es bis zum Ende hin - ohne Ausnahme und ohne das die Spannung auch nur kurzzeitig abflaut, sie steigt eher noch viel weiter. Der Handlungsverlauf ist überzeugend und konnte mich oft überraschen, ist in keiner Weise vorhersehbar gewesen, und konnte mich packen. Die Story rund um Call, das Magisterium und den Feind des Todes entwickelt sich in eine Richtung, mit der ich zu Beginn, als ich den ersten Band der Reihe gelesen habe, definitiv nicht gerechnet habe und die, in meinen Augen, von Buch zu Buch interessanter, düsterer und "komplizierter" wird - damit meine ich aber nicht, dass es schwer ist, der Geschichte zu folgen, sondern dass die Lage, in der Call und Co. stecken einfach immer komplizierter wird. Gefällt mir unheimlich gut!

Call und die anderen Charaktere finde ich weiterhin sehr sympathisch und sehr glaubhaft und toll dargestellt. Sie wissen einfach von sich zu überzeugen, können mich berühren und mitreißen.

Auch der Schreibstil las sich wie gewohnt ganz wunderbar und sehr flüssig, einfach nur angenehm.

Eins stört mich aber doch.. Nämlich das der fünfte und so weit ich weiß leider auch schon letzte Band noch nicht erschienen ist. Das Ende lässt einen im Regen stehen und meine Gedanken, als ich die letzte Seite gelesen und realisiert habe, dass es das nun fürs Erste wieder war, wollt ihr gar nicht wissen.. Ihr könnt euch sicher denken, dass ich dem nächsten Band der Reihe nun entgegenfiebere und es kaum erwarten kann, dass dieser erscheint. Ich bin wirklich gespannt, wie sich das alles auflösen wird und was noch so auf mich wartet!

Fazit:
"Magisterium: Die silberne Maske" ist zwar eine überraschend dünne Fortsetzung, konnte mich aber von Anfang bis Ende vollkommen überzeugen und macht unglaublich neugierig auf den fünften und leider wohl auch schon letzten Band, den ich kaum erwarten kann. In meinen Augen wirklich nur zu empfehlen!

Allerliebste Grüße,
Vanessa ♥

Daten zum Buch:
Autorinnen: Holly Black, Cassandra Clare
Verlag: One
Seiten: 253
Preis: 17,00€
Erschienen: Januar 2018
Meine Wertung: ♥♥♥♥♥

Mein ♥-licher Dank für dieses Exemplar geht an den Verlag!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen