29. April 2015

Schnee wie Asche von Sara Raasch

Buch kaufen? *zB hier*


Daten zum Buch:
Autorin: Sara Raasch
Verlag: cbt
Seiten: 464
Preis: 14,99€
Erschienen: April 2015
Meine Wertung: ♥♥♥♥♥

Sechzehn Jahre ist es her, seit das Winterkönigreich in Schutt und Asche gelegt und seine Bewohner versklavt wurden. Ein paar Winterianer konnten allerdings fliehen, darunter Meira, und leben seitdem ständig auf der Flucht und mit dem Ziel, die Magie und somit auch die Macht des Winters wiederzuerlangen.
Meira trainiert dafür täglich mit ihrem besten Freund Mather, dem König von Winter, durfte aber bisher nie mit auf eine der Missionen, die die anderen ständig bestreiten, um ihrem Ziel ein Stück näher zu kommen, sondern musste immer im Lager bleiben. Als dann aber Gerüchte aufkommen, dass eine der Medaillonhälften, hinter denen sie schon seit Jahren her sind, ganz in der Nähe ist, ist endlich Meiras Zeit gekommen und sie macht sich auf den gefährlichen Weg, um sie zu bekommen..


Der erste Satz:
"BLOCKEN!" - Seite 7


Meine Meinung:
"Schnee wie Asche stand schon lange, bevor die Übersetzung bekannt gegeben wurde im Original auf meiner Wunschliste, da mich die Geschichte so sehr angesprochen hat und ich noch dazu die Aufmachung, also das Cover, wirklich sehr, sehr gelungen fand. Als ich das Buch dann endlich in meinen Händen halten konnte, habe ich direkt angefangen, es zu lesen. Da ich vorher viel Gutes darüber gehört habe, waren meine Erwartungen natürlich dementsprechend hoch..

Der Schreibstil gefiel mir sehr gut. Das Buch liest sich wirklich ausgesprochen gut und sehr flüssig. Man fliegt nur so durch die Seiten und merkt kaum, wie die Zeit und die Seiten verfliegen. Es ist komplett im Ich-Erzähler aus der Sicht von Meira, unserer Protagonistin, geschrieben und das passte in meinen Augen wirklich gut zur Geschichte.

Meira fand ich übrigens sehr sympathisch. Ich mochte ihren Charakter sehr gerne, sie ist eine mutige junge Frau, die sich für ihre Leute einsetzen will, für sie da sein will. Die Autorin hat sie sehr gut und realistisch dargestellt und ich konnte mich wunderbar hineinversetzen. Gleiches gilt übrigens auch für sämtliche anderen Charaktere, die ich ebenfalls sehr überzeugend fand.

In die Geschichte konnte ich sehr schnell eintauchen und einmal drin konnte ich das Buch auch nicht mehr so einfach aus der Hand legen, weswegen ich es in recht kurzer Zeit verschlungen hatte.
Der Verlauf der Handlung war zwar ganz anders, als ich aufgrund der Kurzbeschreibung erwartet hatte, aber konnte mich trotzdem von vorne bis hinten überzeugen. Ich hatte gedacht, es würde sich hauptsächlich um Meiras Suche nach der Medaillionhälfte drehen, aber dem war nicht so und auch sonst war alles anders, als ich es mir im Vorfeld vorgestellt hatte. Wie gesagt, konnte mich der Handlungsverlauf trotzdem von Anfang bis Ende vollkommen von sich überzeugen. Das Buch ist nicht vorhersehbar, die Geschichte durchgehend spannend und sehr, sehr fesselnd und ich konnte das Buch wirklich kaum aus der Hand legen, wollte immer wissen, wie es nun weitergeht, was als Nächstes geschieht und auf was alles nun hinauslaufen wird.
Das Ende des Buches passte perfekt zur Handlung und macht sehr neugierig auf die Fortsetzung, die schon im Herbst diesen Jahres im Original herauskommen soll. Ich bin schon sehr gespannt, wie es mit Meira und Co weitergehen wird und wie sich die Handlung dort entwickelt!

Die Welt, die Sara Raasch hier erschaffen hat, gefiel mir ebenfalls unglaublich gut und ich hätte sehr, sehr gerne noch viel mehr davon erkundet. Die Idee, die dahinter steckt, ist in meinen Augen wirklich faszinierend und die Umsetzung sehr gelungen. Es ist eine wirklich tolle High-Fantasy-Welt voller Magie, Geheimnisse und Intrigen, die mich vollständig überzeugen konnte.

Fazit:
"Schnee wie Asche" ist ein wundervoller Auftakt einer neuen High-Fantasy-Reihe, der mich von Anfang an fesseln und sehr begeistern konnte. Ich bin gespannt, wie es weitergeht und kann dieses Buch wirklich nur empfehlen!

Vanessa ♥



Mein ♥-licher Dank für dieses Rezensionsexemplar geht an den Verlag!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen