Buch kaufen? *zB hier*
Daten zum Buch:
Autor: James Dashner
Verlag: cbt
Seiten: 416
Preis: 9,99€
Erschienen: März 2015
Autor: James Dashner
Verlag: cbt
Seiten: 416
Preis: 9,99€
Erschienen: März 2015
Meine Wertung: ♥♥♥♥
Michael ist Gamer mit Leib und Seele, die virtuelle Welt sein Leben und er will unbedingt eine Cyberlegende werden. Als sich dann aber vor seinen Augen eine Gamerin im VirNet in den Tod stürzt, ändert sich für ihn alles. Denn der gefürchtete Cyberterrorist Kaine steckt hinter diesem Selbstmord und Michael wird vom VNS, dem virtuellen Sicherheitsdienst, damit beauftragt ihn aufzuspüren. Ein nicht ganz ungefährliches Unterfangen, denn keiner weiß, was Kaine vor hat und zu was er fähig ist. Aber eins ist sicher: Nicht nur sein virtuelles, sondern auch sein richtiges Leben steht auf dem Spiel..
Der erste Satz:
Sie hieß Tanja. - Seite 7
Meine Meinung:
Von James Dashner habe ich bisher zwar noch nichts gelesen, aber ich habe nur Gutes über seine Maze Runner-Reihe gehört, die schon in meinem Regal darauf wartet gelesen zu werden und von der der erste Teil sogar schon verfilmt wurde. "Der Game Master" hat mich sehr angesprochen und das Buch stand auch schon im Original eine ganze Weile auf meiner Merkliste. Ich war sehr gespannt, was es so mit sich bringen wird.
James Dashners Schreibstil gefällt mir wirklich gut, er lässt sich sehr flüssig und schnell lesen. Das Buch ist aus der Sicht eines außenstehenden Erzählers geschrieben und das passte in meinen Augen auch sehr gut zur Geschichte.
In diese konnte ich auch wirklich sehr, sehr schnell eintauchen und die Handlung hat mich schnell in ihren Bann gezogen. Es begann schon sehr spannend und das Spannungslevel blieb auch im weiteren Handlungsverlauf auf diesem Niveau bzw steigerte sich noch um ein vielfaches.
Die Handlung baut sich nach und nach auf, ein Netz aus Geheimnissen, aus dem man nicht mehr ausbrechen konnte und bei dem ich bis zum Schluss nicht genau wusste, wie es denn jetzt enden wird. Demnach fand ich den Handlungsverlauf auch alles andere als vorhersehbar, jede Wendung überraschte mich mehr als die Letzte und ich konnte dieses Schätzchen schon nach kurzer Zeit kaum noch aus der Hand legen, weil ich einfach unbedingt wissen wollte, wissen musste, wie es denn nun weiter geht.
Das Ende hat mich dann sehr überrascht. Ich hätte ja mit allem gerechnet, aber nicht damit! Ich fand diesen Wendepunkt der Handlung, es ist ein sehr offenes Ende, grandios und bin schon irre gespannt auf die Fortsetzung.
Mit der virtuellen Welt, die der Autor hier erschaffen hat, hat er sicher nicht das Rad neu erfunden, aber mir gefiel sie wirklich gut. Ich mochte das Konzept davon gerne.
Der größte und eigentlich auch einzige Schwachpunkt des Buches sind die Charaktere. Diese konnten mich nämlich alles andere als umhauen. Ich fand sie unglaublich blass, sehr austauschbar und wurde absolut nicht mit ihnen warm. Dadurch konnte ich auch ihre Handlungen manchmal nicht ganz nachvollziehen, fand sie aber die meiste Zeit trotzdem recht glaubwürdig.
Fazit:
Zwar konnten mich die Charaktere wirklich nicht umhauen, die Story dafür aber umso mehr. Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen, wurde immer wieder überrascht und muss unbedingt wissen, wie es weitergeht. Spannung pur!
Vanessa ♥
Mein ♥-licher Dank für dieses Rezensionsexemplar geht an den Verlag!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen