12. Dezember 2025

[Lesemonat] November 2025

Werbung | ein Rezensionsexemplar zu sehen*

Hallo ihr Lieben!

Auf Instagram habe ich meinen Lesemonat November schon als Reel in Kurzfassung gepostet und hier ist nun endlich die ausführliche Variante mit Fazit zu jedem Buch. Ich kanns kaum glauben, dass das hier schon der vorletzte Lesemonat 2025 ist! Wobei.. zumindest als Beitrag/Reel ist es sogar der letzte, da mein Lesemonat Dezember erst im Januar kommen wird.

Im November haben mich ein paar echt tolle Bücher begleitet. Ich bin zwar nicht ganz so zum Lesen gekommen, wie ich es mir gewünscht hätte, aber trotzdem konnte ich 6 Bücher beenden, womit ich relativ zufrieden bin.

Los ging es mit Saints Academy: Fearless von K. C. Kean, das ich mit meiner lieben Jassy (@lowin1000 auf Instagram) als BuddyRead gelesen habe. Es ist der letzte Band der Hauptreihe und ich war so gespannt, wie die Geschichte rund um Rhea und ihre Männer enden wird. Leider war es nicht der Abschluss, den ich mir für die Reihe gewünscht hätte, und ich fand das Buch nur.. okay. Es ist jetzt nicht komplett mies, aber es fehlte mir so viel und ich konnte nicht so mitfiebern wie bei den vorherigen Bänden. Ob ich den SpinOff, der im Januar erscheinen soll, lesen werde.. weiß ich irgendwie noch nicht so genau.

Es ging direkt mit dem nächsten Reihenabschluss und dem nächsten BuddyRead mit Jassy weiter. Auch auf Crowns of Ice von Krista Street war ich super neugierig! Dieses Finale konnte mich zum Glück deutlich mehr überzeugen. Als ich den ersten Band gelesen hatte, war ich noch nicht so überzeugt, doch danach hat es sich um 180 Grad gedreht. Es ist zwar jetzt kein richtiges Highlight, aber es war so spannend, ich habe mitgefühlt, mitgefiebert und wurde gepackt. Manches konnte mich überraschen, manches eher weniger. Insgesamt ein gelungener letzter Band für die Reihe.

Don't Let The Forest In von CG Drews* (eBook über NetGalley, Print selbstgekauft!) hat mich länger begleitet, als ich es mir gewünscht hätte.. einfach weil ich nicht immer so zum Lesen gekommen bin, wie ich es wollte. Das Buch fand ich nämlich unfassbar gut und ich hätte es am liebsten in einem Rutsch verschlungen!! CG Drews konnte mich hier sehr begeistern. Diese gleichzeitig märchenhafte, melancholische und düstere Atmosphäre, dieser grandiose Schreibstil, die Geschichte voller Monster.. ich war vollkommen im Bann des Buches gefangen und kann es euch wirklich NUR empfehlen, wenn ihr Bock auf Horror habt!

Der November stand irgendwie im Zeichen der Reihenabschlüsse, denn als Nächstes habe ich eine weitere Reihe beendet, wieder mit der lieben Jassy als BuddyRead. Auf Froststerne: Das Ende aller Geschichten von Anna Fleck habe ich mich so sehr gefreut! Ich mochte die ersten beiden Bände total gerne und dieser letzte Teil.. hat sie übertroffen. Es war so so packend, ich konnte teilweise das Buch kaum zur Seite legen, hatte Tränen in den Augen, Gänsehaut. Mit jeder Seite wurde es spannender und spannender und ich hätte mir ehrlich keinen besseren Abschluss für diese Reihe vorstellen können. Genau SO muss ein Finale aussehen!

Dass Unplayed Love von Teresa Sporrer eins meiner absoluten Herzensbücher ist, haben einige hier sicher schon mitbekommen. Im Rahmen einer von mir organisierten Leserunde habe ich das Buch nun noch ein drittes Mal gelesen und es erneut so unfassbar doll geliebt. Egal ob es die Story ist, Teresas Schreibstil, ihr grandioser Humor oder die vielen Figuren, die einen festen Platz in meinem Herzen haben.. ich liebe es einfach und bin mir sicher, dass ich das Buch nicht zum letzten Mal rereadet habe!

Mein Lesemonat November endete mit Se*shopgeflüster (wahre Geschichten aus dem Leben einer Se*shopmitarbeiterin) von M. G. C. Das Autorinnenduo erzählt hier, inspiriert von wahren Begebenheiten, Geschichten aus dem Leben zweier Freundinnen, die in einem Se*shop arbeiten. Von witzig über absurd bis zum Kopfschütteln war hier alles dabei und ich habe mich wunderbar unterhalten gefühlt. Falls ihr Bock auf ein Buch in diese Richtung habt.. schaut es euch unbedingt an!

Außerdem habe ich noch "Qwert" von Walter Moers begonnen, ein Buch, auf dessen Release ich wirklich hingefiebert habe. Ich habe im November rund 1/4 geschafft, habe aber einfach nicht die nötige Zeit und Konzentration gefunden, die das Buch verdient hätte.. weswegen ich es schweren Herzens pausiere, obwohl ich es schon jetzt liebe. Sobald ich etwas mehr Ruhe habe, werde ich mich erneut zwischen die Seiten stürzen und freue mich schon unfassbar darauf!

Das waren nun alle Bücher, die mich im November begleitet haben.. zumindest wenn ich keins in meinen Notizen vergessen habe. Es waren ein paar tolle Titel dabei, aber ich hätte mir echt gewünscht, dass ich mehr zum Lesen gekommen wäre. Ich bin schon echt gespannt, was der Dezember für Bücher bereithält.. habe aber aktuell ehrlich gesagt das Gefühl, dass dieser Lesemonat noch "schlechter" wird.
(Disclaimer: Es ist natürlich nicht schlimm, wenn man mal weniger liest, nicht falsch verstehen. Manchmal gehen andere Dinge vor oder man schafft es einfach nicht, that's life!)

Allerliebste Grüße,
Vanessa ♥

26. November 2025

[Rezension] Don't Let The Forest In - CG Drews

Werbung | eBook Rezensionsexemplar, Print selbstgekauft

Buchdaten:
Übersetzer*in: Britta Keil
Verlag: Fischer Sauerländer
Format & Preis: Hardcover 19,90€
Seiten: 400
ISBN: 978-3-7373-7565-8
Auch erhältlich als: eBook, Hörbuch


Zwei Jungs, die in ihrer düsteren Kunst Rückzug suchen und ein Wald, den sie besser nicht betreten hätten. – Der gefährlich süchtig machende Horror-Bestseller von CG Drews für alle ab 16

»Es hatte ihm nicht wehgetan, sich das Herz herauszuschneiden.«

Andrew und Thomas, Schüler der Wickwood Academy, sind besondere Freunde: Andrew erfindet Märchen, so schön wie befremdlich, und Thomas schenkt ihnen in seinen Bildern von Monstern und Dunkelheit Leben. Doch als das neue Schuljahr beginnt, verhält Thomas sich seltsam. Die Kunst interessiert ihn nicht mehr und er kommt mit Blut am Ärmel zur Schule. Eines Nachts folgt Andrew Thomas in den verbotenen Wald – und trifft auf seine Albträume. Die Monster sind zum Leben erwacht und sie töten jeden, der ihnen zu nahe kommt. Gemeinsam müssen Andrew und Thomas die dunklen Kreaturen bekämpfen. Getrieben von Angst – und Liebe – begeben sich die Jungen in große Gefahr.

Doch was, wenn das Schicksal der Monster untrennbar mit dem ihres Schöpfers verbunden ist?

- Inhaltsangabe des Verlags, Quelle Verlagshomepage

20. November 2025

[Rezension] The Deadly Side of Love - Francis Eden

Werbung | Rezensionsexemplar

Buchdaten:
Übersetzer*in: /
Verlag: LEAF Verlag
Format & Preis: eBook, 9,99€
Seiten: 400
ISBN: 978-3-911244-49-7
Auch erhältlich als: Taschenbuch


Ein verzauberter Buchladen,
eine Hexe mit ... emotional instabiler
Magie und ein Dämon, der ...
versehentlich gebunden wurde

Sei vorsichtig mit deinen Wünschen, sie könnten in Erfüllung gehen!

Deandrea „Dee“ Moth gilt dank ihrer magischen Instabilität als wandelnde Katastrophe. Kein Wunder also, dass eine Räumungsklage für ihren frisch übernommenen Buchladen in Ecco Falls eintrifft. Ihr bleiben genau vier Wochen, um zu beweisen, dass sie mehr kann, als Chaos verbreiten. Sie braucht also dringend einen Plan. Denn Dee hat die Nase voll davon, immer wieder zu versagen.

Im Hexen-Netz stößt sie auf einen für Anfänger geeigneten Beschwörungszauber.
Der Plan? Genial. Die Ausführung? Nun ja…

Denn statt eines strahlenden Schutzgeists steht plötzlich der Tod persönlich vor ihr. Groß, düster – und überraschend charmant.

Mit der Räumungsklage im Nacken und einem viel zu attraktiven Dämon an ihrer Seite muss Dee schlagartig zwei Probleme lösen: Wie wird sie diesen Dämon wieder los? Und wie rettet sie dabei ihren geliebten Laden?

- Inhaltsangabe des Verlags, Quelle Verlagshomepage

18. November 2025

[Lesemonat] Oktober 2025

Werbung | zum Teil Rezensionsexemplare*

Hallöchen ihr Lieben!

Heute habe ich endlich meinen Lesemonat Oktober für euch. Es tut mir leid, dass es so lange gedauert hat. Ich kam einfach überhaupt nicht dazu, immer war irgendwas anderes, was meine Planung über den Haufen geworfen hat. Auf Instagram gab es immerhin schon ein Reel in Kurzform, hier ist nun endlich die ausführliche Variante.

Insgesamt konnte ich 7 Bücher beenden, darunter eine Graphic Novel, und habe ein weiteres Buch begonnen. Ich bin ziemlich happy damit, vor allem da eins der Bücher echt ein dicker Schinken ist, und weil mich tatsächlich kein Buch enttäuscht hat. ♥

Blackened Blade von Isla Davon habe ich noch im September begonnen und mit in den Oktober rüber genommen. Ich war so gespannt auf das Buch, weil meine liebe Jassy (@lowin1000 auf Insta) so begeistert davon war! Am Anfang war ich ehrlich gesagt noch nicht ganz überzeugt, je weiter ich im Buch kam, desto besser gefiel es mir aber. Irgendwann konnte ich es dann kaum noch zur Seite legen.. und plötzlich war es vorbei. Der Auftakt gefiel mir insgesamt gesehen richtig gut und nach dem Cliffhanger bin ich unendlich gespannt, wie es weitergehen wird! Band 2 liegt zum Glück schon bereit.

Higher Than Royalty: Lang lebe die Königin von M. G. C. .. hach ja. Da ist es nun, das große Finale. Einerseits habe ich mich mega auf das Buch gefreut und ich war so gespannt, wie alles enden wird.. andererseits wollte ich Mei und die Männer am liebsten gar nicht verlassen. Es ist ein grandioser Abschluss voller Emotionen, der meine Augen nicht trocken gelassen hat. Für mich eine der besten Episoden und ich bin echt ein bisschen traurig, dass es vorbei ist. Diese Serie war meine erste von M. G. C. und wird ganz sicher nicht das letzte sein, was ich von den beiden gelesen habe. Hier bekommt ihr Reverse Harem vom Feinsten, mitreißende Charaktere und eine spannende Story.

Alchemised von SenLinYu war bzw ist ja voll im Hype. Ich war die ganze Zeit am Überlegen, ob ich das Buch lesen soll oder nicht, nachdem aber so viele von diesem knapp 1300 Seiten dicken Schinken begeistert waren.. konnte ich irgendwann nicht mehr widerstehen. Es hat lange gedauert, bis ich in die Geschichte eintauchen konnte. Es ist alles ziemlich komplex und vor allem eins: sehr, sehr dark. Diese Grausamkeit, dieser viele Schmerz, die Hoffnungslosigkeit.. es war echt krass und wird mir vermutlich noch sehr lange im Gedächtnis bleiben.

Unwritten Love von Teresa Sporrer habe ich in einer kleinen Leserunde gelesen, die ich organisiert habe. Also.. genauer gesagt habe ich es rereadet, ich weiß gar nicht ganz genau, ob es jetzt das 2. oder doch schon 3. Mal war. Es ist ein absolutes Herzensbuch für mich und ich liebe einfach alles daran. Egal ob es die Charaktere sind, ob es Teresas wundervolle Art zu schreiben und ihr Humor sind, die Story, die cozy Vibes, die mir immer ein Lächeln ins Gesicht zaubern.. es ist pure Liebe. Lest dieses Buch bzw die Reihe, denn auch der zweite Band ist grandios und ich freue mich schon so sehr auf den dritten Teil.

Whisperling: Die Geister-Detektivin von Hayley Hoskins habe ich von meiner lieben Elli (@ellisinbookwonderland auf Insta) zum Geburtstag geschenkt bekommen und weil es nach einem perfekten Buch für den Herbst bzw Halloween klang, habe ich es relativ schnell vom SuB befreit. Die Atmosphäre ist so schaurig-düster! Ich muss allerdings sagen, dass ich die Altersempfehlung etwas niedrig angesetzt finde, da die vorkommenden Themen teils doch heftig sind. Die Umsetzung davon war aber unfassbar gut und hat mich sehr gepackt, jede Lesepause fiel mir verdammt schwer.

Als ich Ein unerwarteter Gast von Heather Gudenkauf* entdeckt habe, wusste ich, dass es mal wieder Zeit für einen Ausflug ins Thriller-Genre wird. Die Story klang sooo gut! Den Start fand ich persönlich leider sehr holprig, hauptsächlich wegen dem Schreibstil, allerdings konnte mich die Geschichte trotzdem schnell packen. Diese fand ich dann zwar insgesamt ziemlich vorhersehbar, die Umsetzung war aber echt spannend und ich habe das Buch mit nur wenigen Unterbrechungen verschlungen. Meine Rezension zum Buch findet ihr auch schon auf dem Blog.

Mein letztes beendetes Buch im Oktober war dann Unico wird gejagt von Tezuka, Sattin & Gurihiru. Den ersten Band habe ich vor ein paar Monaten gelesen und sehr geliebt. Ich war schon richtig gespannt, wie es weitergeht, und als ich gesehen habe, dass der zweite Band erschienen ist, musste ich ihn unbedingt sofort haben und lesen. Ich liebe diesen Art Style und in Kombination mit der überraschend düsteren Story hat es mich nicht losgelassen. Der Cliffhanger ist dieses Mal richtig gemein und ich hätte am liebsten eine Zeitmaschine, um die Wartezeit bis zum dritten Teil zu überspringen. Kann ich sehr empfehlen, wenn ihr Graphic Novels mögt.

Zusätzlich dazu habe ich ein weiteres Buch begonnen, das ich mit in den November genommen habe. Auf "Don't let the Forest in" von CG Drews* war ich so gespannt, die Story klang unfassbar gut. Am liebsten hätte ich das Buch noch im Oktober beendet, da mich die Story total in ihren düsteren Bann gezogen hat, habe allerdings nur knapp das erste Drittel geschafft. Gefällt mir unfassbar gut, mehr dazu spätestens im nächsten Monatsrückblick.

Allerliebste Grüße,
Vanessa ♥

10. November 2025

[Rezension] Ein unerwarteter Gast - Heather Gudenkauf

Werbung | Rezensionsexemplar

Buchdaten:
Übersetzer*in: Tanja Ohlsen
Verlag: Foliant
Format & Preis: Hardcover 22€
Seiten: 368
ISBN: 978-3-910522-65-7
Auch erhältlich als: eBook, Hörbuch


Ein Schneesturm, ein verlassenes Haus - und ein tödliches Geheimnis ... 

Heather Gudenkauf, New York Times-Bestsellerautorin, entfacht in diesem fesselnden Thriller einen meisterhaft konstruierten Pageturner voller dunkler Geheimnisse und eiskalter Spannung. 

Sie dachte, sie wäre allein ... 
Krimiautorin Wylie Lark hat sich in ein abgelegenes Farmhaus zurückgezogen, um an ihrem neuen Buch zu arbeiten. Eingeschneit, mit einem knisternden Kaminfeuer und völliger Stille, scheint es der perfekte Rückzugsort - wäre da nicht die grausame Vergangenheit dieses Hauses. Vor Jahrzehnten wurden hier zwei Menschen kaltblütig ermordet, ein junges Mädchen verschwand spurlos. Als der Schneesturm immer heftiger wird, ist Wylie von der Außenwelt abgeschnitten. Doch sie ist nicht allein. Draußen im Schnee entdeckt sie ein Kind - verstört, halb erfroren, wortlos. Sie bringt es ins Warme und versucht herauszufinden, wer es ist. Doch mit jeder Antwort, die sie findet, wächst die Gefahr. Denn Wylie muss erkennen: Das Farmhaus ist nicht so verlassen, wie sie dachte - und jemand ist bereit, alles zu tun, um die Wahrheit für immer zu begraben ...

- Inhaltsangabe des Verlags, Quelle Verlagshomepage

31. Oktober 2025

[Rezension] Unplayed Love - Teresa Sporrer



Buchdaten:
Übersetzer*in: /
Verlag: Loomlight
Format & Preis: Klappenbroschur 16€
Seiten: 448
ISBN: 978-3-522-90014-0
Auch erhältlich als: eBook


Achtung! "Unplayed Love" ist der zweite Band der Reihe, weswegen im Folgenden Spoiler auftauchen können!
Beide Bände sind theoretisch unabhängig voneinander lesbar und es geht um andere Hauptfiguren, die Charaktere aus dem ersten Teil spielen hier allerdings auch eine Rolle.

Band 1: *Unwritten Love*

23. Oktober 2025

[Rezension] Unwritten Love - Teresa Sporrer



Buchdaten:
Übersetzer*in: /
Verlag: Planet!
Format & Preis: Klappenbroschur 16€
Seiten: 448
ISBN: 978-3-522-50835-3
Auch erhältlich als: eBook, Hörbuch

Studentin bei Tag – Bestsellerautorin bei Nacht. Unter dem Pseudonym A. Lovelace schreibt Livia supererfolgreiche Liebesromane. Und nun soll ihr Buch verfilmt werden! Einziger Haken: Ausgerechnet Julian Collins, der abgestürzte Star, soll die männliche Hauptrolle verkörpern. Für Julian ist es die letzte Chance, seine Karriere zu retten. Dass er dazu in einem »Kitschroman« mitspielen muss, schmeckt ihm gar nicht. Auch Livia hat wenig übrig für den arroganten Julian. Doch dann schlägt Julian die Rolle eiskalt aus und die Verfilmung steht auf der Kippe. Livia ist fest entschlossen, Julian von seinem Glück zu überzeugen. Sich in ihn zu verlieben, war allerdings nie Teil des Skripts …

Witzig-spritzige Enemies-to-Lovers-Romance mit Book-Vibes, viel Charme und einer Prise Fake Dating.

- Inhaltsangabe des Verlags, Quelle Verlagshomepage